Wissen tut es niemand, sondern es ist wie du schreibst Erwartung. Die sehe ich begründet durch die sinkende Inflation die aus meiner Sicht tatsächlich stark fallen wird, durch den Basiseffekt und sinkende Rohstoffpreise die wir ja haben.
Durch geringere Inflation und geringere Zinsanhebungen verfällt der Mark dann sofort in Optimismus. Haben wir ja schon ein paar mal gesehen, dass es an Tagen wo die langsameren Zinsanhebungen verkündet wurden die Indizes einen Hüpfer nach oben gemacht haben. Den werden sie wenn die Inflation substanziell um mehrere Prozentpunkte nach unten geht vermutlich umso mehr machen. Der Markt erliegt da dann der Ansicht, dass das schlimmste vorbei ist. Ist es aber nicht Zinserhöhungen wirken ja nicht überall sofort, nicht jeder muss ja morgen einen neuen teuren Kredit aufnehmen, irgendwann wird es scheppern und die ZB eilen zur Hilfe. Dann ist das schlimmste auch nicht vorbei, eine Lawine die rollt hält niemand mehr auf. Das passt zu den Chart den ich schon ein paar Mal gepolstert habe, richtig nach unten taucht der Markt wenn die Zinsen gesenkt werden. Der Chart gibt auch her, dass es zuvor relativ gut für die Aktienmärkte läuft Muss diesmal nicht genauso kommen, wär für mich logisch zumal das Ganze für mich kein Versehen ist, sondern von den ZB so gewollt. Ob das allerdings im 1 Quartal kommt ist fraglich, momentan sagen die ZB in 23 keine Zinssenkung, ich würde darauf Wetten das sie mit dieser Prognose falsch liegen. Gold und Silber gehen bei der Zinssenkung initial mit den Aktienmärkten nach unten, allerdings nicht lange sie gehen dann wie ein Jojo nach oben. Wie schonmal geschrieben in der Lehmann Krise 2007-2009 Gold in jeden Jahr mit positiver Performance. twitter.com/StefanWeidner7/status/1590808723559419905?s=19