DGAP-Ad hoc: EADS - Ergebnisse für das erste Halbjahr (H1) 2005
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Ergebnisse für das erste Halbjahr (H1) 2005
EADS - Ergebnisse für das erste Halbjahr (H1) 2005
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung, 27. Juli 2005
EADS - Ergebnisse für das erste Halbjahr (H1) 2005
EADS: starkes erstes Halbjahr bestätigt Wachstumserwartung für 2005
- EBIT* EUR 1,54 Mrd. plus 57 Prozent
- Umsatz EUR 16 Mrd. plus 10 Prozent
- Nettoliquidität EUR 4,7 Mrd. deutlich erhöht
- Konzernergebnis EUR 816 Mio. mehr als verdoppelt
Die EADS (Börsenkürzel: EAD) erzielte im ersten Halbjahr 2005 starke
Ergebnisse bei Umsatz und Ertrag, vor allem durch vermehrte Airbus-
Auslieferungen und gestiegene Beiträge der Geschäftsbereiche Raumfahrt sowie
Verteidigungs- und Sicherheitssysteme. In den ersten sechs Monaten des Jahres
erwirtschaftete die EADS ein EBIT* von EUR 1,54 Mrd. und lag damit 57 Prozent
über dem Wert im Vergleichszeitraum 2004 (EUR 979 Mio.). Die EBIT*-Marge stieg
von 6,7 Prozent auf 9,6 Prozent.
Für das Gesamtjahr 2005 bestätigt das Unternehmen seine EBIT*-Prognose von
mehr als EUR 2,6 Mrd. Die EADS erwartet, dass der Gewinn je Aktie
EUR 1,50 erreichen wird (2004: EUR 1,27) und hebt damit ihre Prognose an.
Erhebliches EBIT*-Wachstum
Die deutliche EBIT*-Steigerung geht im Wesentlichen auf vermehrte
Flugzeugauslieferungen bei Airbus zurück. Ihre Zahl stieg im ersten Halbjahr
2005 auf 189 an, nach 161 ausgelieferten Flugzeugen im gleichen Zeitraum 2004.
Gleichzeitig wurde das EBIT*-Wachstum in der ersten Jahreshälfte 2005 durch
günstige Hedging-Konditionen auf der Basis eines durchschnittlichen US-
Dollarkurses von EUR 1 = US$ 1,01 unterstützt. Außerdem trugen
Ergebnissteigerungen in den Geschäftsbereichen Raumfahrt sowie Verteidigungs-
und Sicherheitssysteme zum EBIT*-Wachstum ebenso bei, wie ein höherer
Ergebnisbeitrag des Anteils (46,30 Prozent) an Dassault Aviation.
Die Aufwendungen für eigenfinanzierte Forschung und Entwicklung (F&E) sind von
EUR 1,113 Mrd. im ersten Halbjahr 2004 auf EUR 950 Mio. im Vergleichszeitraum
2005 gesunken. Dies ist hauptsächlich zurückzuführen auf den
Produktionsanlauf der A380-Passagierversion und die verstärkte F&E-Aktivierung
für die A380.
Wie üblich werden für das Raumfahrt- und Verteidigungsgeschäft der EADS im
dritten und vierten Quartal höhere Umsätze und Gewinne erwartet.
In der zweiten Jahreshälfte 2005 unterliegt das EBIT* weniger günstigen
Hedging-Kursen von durchschnittlich etwa EUR 1 = US$ 1,11 sowie höheren
eigenfinanzierten F&E-Aufwendungen für die A380-Frachtversion, deren
Entwicklung angelaufen ist. Für das Gesamtjahr 2005 wird ein EBIT* von über
EUR 2,6 Mrd. erwartet.
Nettoliquidität wächst weiter
Im ersten Halbjahr 2005 betrug der Free Cash Flow vor Kundenfinanzierungen EUR
1,5 Mrd. (H1 2004: EUR 259 Mio.). Trotz des Aufbaus von Netto-Umlaufvermögen
(Working Capital) für die A380 und erhöhter Produktionszahlen führten Gewinne
und Kundenvorauszahlungen zu einem starken Anstieg der Liquidität.
Konzernergebnis von EUR 816 Mio.
Die EADS verzeichnete für das erste Halbjahr ein Konzernergebnis
(Net Income) von EUR 816 Mio. (H1 2004: EUR 381 Mio.). Dies entspricht
EUR 1,03 je Aktie (H1 2004: EUR 0,48). Gründe für diesen Anstieg waren das
EBIT*-Wachstum, geringere Zinsaufwendungen und die Auswirkungen des
gestiegenen Dollarkurses auf die in US-Dollar bilanzierten Vermögenswerte der
EADS.
Umsatz um 10 Prozent gestiegen - Auftragsbestand gestärkt
Der Umsatz nahm in allen EADS-Geschäftsbereichen zu. Der Konzernumsatz stieg
in den ersten sechs Monaten um 10 Prozent auf EUR 16,0 Mrd. (H1 2004: EUR 14,6
Mrd.).
Der Auftragseingang der EADS in den Monaten Januar bis Juni stieg 2005 auf EUR
25,4 Mrd. (H1 2004: EUR 13,5 Mrd.). Dies spiegelt die gute Auftragslage bei
Airbus und bedeutende Verteidigungsaufträge wie für die A400M aus Südafrika
und für MEADS wider. Der Auftragsbestand der EADS wuchs im ersten Halbjahr
2005 weiter und beträgt Ende Juni EUR 204 Mrd. (Jahresende 2004: EUR 184
Mrd.). Dies ist zum Teil auf die relative Dollarstärke der vergangenen sechs
Monate zurückzuführen. Die EADS verfügt weiterhin über den weltweit größten
Auftragsbestand in der Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie.
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2005 bestätigt das Unternehmen seine EBIT*-Prognose von
mehr als EUR 2,6 Mrd. und erhöht seine Ziele hinsichtlich Gewinn je Aktie und
Cash Flow.
Die EADS prognostiziert eine Ergebnissteigerung in allen Geschäftsbereichen,
die in Teilen beeinträchtigt wird durch weniger günstige Hedging-Konditionen
als im Jahr 2004.
Die EADS erwartet für 2005 einen Umsatzanstieg auf rund EUR 33 Mrd., teilweise
beeinflusst durch die Annahme eines schwächeren US-Dollars
(EUR 1 = US$ 1,30). Hinsichtlich ihres Umsatzes im Verteidigungsgeschäft
erwartet die EADS für das Gesamtjahr 2005 einen Anstieg von 10 Prozent auf EUR
8,5 Mrd.
Für 2005 rechnet die EADS damit, dass Airbus mehr als 360 Flugzeuge
ausliefert. Der erwartete Umsatzanstieg bei Airbus geht einher mit steigenden
Auslieferungszahlen für die A320-Familie. Insgesamt wird der Modell-Mix 2005
weniger vorteilhaft sein als im Jahr 2004.
Nach der starken Cash-Entwicklung im Jahr 2004 erwartet die EADS einen erneut
stark positiven Free Cash Flow vor Kundenfinanzierungen im Jahr 2005.
Der Gewinn je Aktie dürfte 2005 um mindestens 18 Prozent auf EUR 1,50
ansteigen, basierend auf dem erwarteten Durchschnitt von 800 Millionen Aktien.
Diese aktualisierte Prognose gründet auf einem besser als erwarteten übrigen
Finanzergebnis aufgrund eines höheren Liquiditätsniveaus. Der Gewinn je Aktie
bleibt jedoch abhängig vom Wechselkurs des US-Dollars am Jahresende.
* Die EADS verwendet das EBIT vor Goodwill-Abschreibungen und
außerordentlichen Posten als Schlüsselindikator für die wirtschaftliche
Leistung. Der Terminus "außerordentliche Posten" bezieht sich auf
Einmalerträge bzw. -aufwendungen wie z.B. die Abschreibungen von
Marktwertanpassungen im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss der EADS, der
Airbus-Integration und der MBDA-Gründung, sowie Verluste aus Wertminderungen.
Kontakt:
Rainer Ohler EADS +49 89 60 73 42 35
European Aeronautic Defence and Space Company
Beechavenue 130-132
1119 PR Schiphol Rijk
Netherlands
ISIN: NL0000235190 (MDAX)
WKN: 938914
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.07.2005
270659 Jul 05
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Ergebnisse für das erste Halbjahr (H1) 2005
EADS - Ergebnisse für das erste Halbjahr (H1) 2005
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung, 27. Juli 2005
EADS - Ergebnisse für das erste Halbjahr (H1) 2005
EADS: starkes erstes Halbjahr bestätigt Wachstumserwartung für 2005
- EBIT* EUR 1,54 Mrd. plus 57 Prozent
- Umsatz EUR 16 Mrd. plus 10 Prozent
- Nettoliquidität EUR 4,7 Mrd. deutlich erhöht
- Konzernergebnis EUR 816 Mio. mehr als verdoppelt
Die EADS (Börsenkürzel: EAD) erzielte im ersten Halbjahr 2005 starke
Ergebnisse bei Umsatz und Ertrag, vor allem durch vermehrte Airbus-
Auslieferungen und gestiegene Beiträge der Geschäftsbereiche Raumfahrt sowie
Verteidigungs- und Sicherheitssysteme. In den ersten sechs Monaten des Jahres
erwirtschaftete die EADS ein EBIT* von EUR 1,54 Mrd. und lag damit 57 Prozent
über dem Wert im Vergleichszeitraum 2004 (EUR 979 Mio.). Die EBIT*-Marge stieg
von 6,7 Prozent auf 9,6 Prozent.
Für das Gesamtjahr 2005 bestätigt das Unternehmen seine EBIT*-Prognose von
mehr als EUR 2,6 Mrd. Die EADS erwartet, dass der Gewinn je Aktie
EUR 1,50 erreichen wird (2004: EUR 1,27) und hebt damit ihre Prognose an.
Erhebliches EBIT*-Wachstum
Die deutliche EBIT*-Steigerung geht im Wesentlichen auf vermehrte
Flugzeugauslieferungen bei Airbus zurück. Ihre Zahl stieg im ersten Halbjahr
2005 auf 189 an, nach 161 ausgelieferten Flugzeugen im gleichen Zeitraum 2004.
Gleichzeitig wurde das EBIT*-Wachstum in der ersten Jahreshälfte 2005 durch
günstige Hedging-Konditionen auf der Basis eines durchschnittlichen US-
Dollarkurses von EUR 1 = US$ 1,01 unterstützt. Außerdem trugen
Ergebnissteigerungen in den Geschäftsbereichen Raumfahrt sowie Verteidigungs-
und Sicherheitssysteme zum EBIT*-Wachstum ebenso bei, wie ein höherer
Ergebnisbeitrag des Anteils (46,30 Prozent) an Dassault Aviation.
Die Aufwendungen für eigenfinanzierte Forschung und Entwicklung (F&E) sind von
EUR 1,113 Mrd. im ersten Halbjahr 2004 auf EUR 950 Mio. im Vergleichszeitraum
2005 gesunken. Dies ist hauptsächlich zurückzuführen auf den
Produktionsanlauf der A380-Passagierversion und die verstärkte F&E-Aktivierung
für die A380.
Wie üblich werden für das Raumfahrt- und Verteidigungsgeschäft der EADS im
dritten und vierten Quartal höhere Umsätze und Gewinne erwartet.
In der zweiten Jahreshälfte 2005 unterliegt das EBIT* weniger günstigen
Hedging-Kursen von durchschnittlich etwa EUR 1 = US$ 1,11 sowie höheren
eigenfinanzierten F&E-Aufwendungen für die A380-Frachtversion, deren
Entwicklung angelaufen ist. Für das Gesamtjahr 2005 wird ein EBIT* von über
EUR 2,6 Mrd. erwartet.
Nettoliquidität wächst weiter
Im ersten Halbjahr 2005 betrug der Free Cash Flow vor Kundenfinanzierungen EUR
1,5 Mrd. (H1 2004: EUR 259 Mio.). Trotz des Aufbaus von Netto-Umlaufvermögen
(Working Capital) für die A380 und erhöhter Produktionszahlen führten Gewinne
und Kundenvorauszahlungen zu einem starken Anstieg der Liquidität.
Konzernergebnis von EUR 816 Mio.
Die EADS verzeichnete für das erste Halbjahr ein Konzernergebnis
(Net Income) von EUR 816 Mio. (H1 2004: EUR 381 Mio.). Dies entspricht
EUR 1,03 je Aktie (H1 2004: EUR 0,48). Gründe für diesen Anstieg waren das
EBIT*-Wachstum, geringere Zinsaufwendungen und die Auswirkungen des
gestiegenen Dollarkurses auf die in US-Dollar bilanzierten Vermögenswerte der
EADS.
Umsatz um 10 Prozent gestiegen - Auftragsbestand gestärkt
Der Umsatz nahm in allen EADS-Geschäftsbereichen zu. Der Konzernumsatz stieg
in den ersten sechs Monaten um 10 Prozent auf EUR 16,0 Mrd. (H1 2004: EUR 14,6
Mrd.).
Der Auftragseingang der EADS in den Monaten Januar bis Juni stieg 2005 auf EUR
25,4 Mrd. (H1 2004: EUR 13,5 Mrd.). Dies spiegelt die gute Auftragslage bei
Airbus und bedeutende Verteidigungsaufträge wie für die A400M aus Südafrika
und für MEADS wider. Der Auftragsbestand der EADS wuchs im ersten Halbjahr
2005 weiter und beträgt Ende Juni EUR 204 Mrd. (Jahresende 2004: EUR 184
Mrd.). Dies ist zum Teil auf die relative Dollarstärke der vergangenen sechs
Monate zurückzuführen. Die EADS verfügt weiterhin über den weltweit größten
Auftragsbestand in der Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie.
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2005 bestätigt das Unternehmen seine EBIT*-Prognose von
mehr als EUR 2,6 Mrd. und erhöht seine Ziele hinsichtlich Gewinn je Aktie und
Cash Flow.
Die EADS prognostiziert eine Ergebnissteigerung in allen Geschäftsbereichen,
die in Teilen beeinträchtigt wird durch weniger günstige Hedging-Konditionen
als im Jahr 2004.
Die EADS erwartet für 2005 einen Umsatzanstieg auf rund EUR 33 Mrd., teilweise
beeinflusst durch die Annahme eines schwächeren US-Dollars
(EUR 1 = US$ 1,30). Hinsichtlich ihres Umsatzes im Verteidigungsgeschäft
erwartet die EADS für das Gesamtjahr 2005 einen Anstieg von 10 Prozent auf EUR
8,5 Mrd.
Für 2005 rechnet die EADS damit, dass Airbus mehr als 360 Flugzeuge
ausliefert. Der erwartete Umsatzanstieg bei Airbus geht einher mit steigenden
Auslieferungszahlen für die A320-Familie. Insgesamt wird der Modell-Mix 2005
weniger vorteilhaft sein als im Jahr 2004.
Nach der starken Cash-Entwicklung im Jahr 2004 erwartet die EADS einen erneut
stark positiven Free Cash Flow vor Kundenfinanzierungen im Jahr 2005.
Der Gewinn je Aktie dürfte 2005 um mindestens 18 Prozent auf EUR 1,50
ansteigen, basierend auf dem erwarteten Durchschnitt von 800 Millionen Aktien.
Diese aktualisierte Prognose gründet auf einem besser als erwarteten übrigen
Finanzergebnis aufgrund eines höheren Liquiditätsniveaus. Der Gewinn je Aktie
bleibt jedoch abhängig vom Wechselkurs des US-Dollars am Jahresende.
* Die EADS verwendet das EBIT vor Goodwill-Abschreibungen und
außerordentlichen Posten als Schlüsselindikator für die wirtschaftliche
Leistung. Der Terminus "außerordentliche Posten" bezieht sich auf
Einmalerträge bzw. -aufwendungen wie z.B. die Abschreibungen von
Marktwertanpassungen im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss der EADS, der
Airbus-Integration und der MBDA-Gründung, sowie Verluste aus Wertminderungen.
Kontakt:
Rainer Ohler EADS +49 89 60 73 42 35
European Aeronautic Defence and Space Company
Beechavenue 130-132
1119 PR Schiphol Rijk
Netherlands
ISIN: NL0000235190 (MDAX)
WKN: 938914
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.07.2005
270659 Jul 05