Da habe ich schon etwas gezuckt, als Dr. Jens Ehrhardt am Sonntag in der „Dresdner Sonntagsbörse“ als erfolgreichster Vermögensverwalter Deutschlands vorgestellt worden ist. Denn gerade im vergangenen Jahr ist dieser doch arg unter die Räder gekommen – merkwürdigerweise just in dem Moment, wo man beinahe täglich über einen neuen Erhardt-Fonds, ein neues Ehrhardt-Zertifikat oder einen neuen Ehrhardt-Basket lesen kann. Mich erinnert das sehr an den Jahrtausendwechsel, als sich mit Karl Fickel und Elisabeth Weisenhorn zwei Stars des Neuen und Alten Marktes selbständig gemacht hatten – und ich immer gedacht habe: So etwas sind bestimmt Zeichen von gigantischen Zeitenwenden ...
Das erste Mal begegnet ist mir Jens Ehrhardt im Crash 1998, als er die These vertrat, dass wir es nun entweder mit einer gefährlichen Deflation oder aber mit einer Hyperinflation zu tun haben werden. Ich fand das keineswegs und habe ihm ein paar Mal geschrieben, worauf er auch jedes Mal sehr fundiert geantwortet hat. Was ich an Ehrhardt besonders schätze, ist, dass er zwischen Optimismus und Pessimismus wechseln kann – wohingegen man die ganzen Dit-, DWS- und sonstigen Gottfried-Heller-Fondsmanager sicherlich mit Knüppeln prügeln könnte, sie aber nicht einmal temporär zur Aufgabe ihres Optimismus bringen könnte.
Seit dieser Zeit ist jedenfalls Ehrhardts „FMM-Fonds“ eine meiner wichtigsten persönlichen Benchmarks. Und der Erfolg dieses gemischten Fonds ist wirklich sensationell: 1998 plus 21 Prozent gegenüber plus 18 Prozent im Dax. 1999 mit plus 14 Prozent hinter dem Dax (plus 39 Prozent) zurück, dafür jedoch in den ersten beiden Absturzjahren (2000 und 2001) mit plus fünf Prozent respektive plus drei Prozent im positiven Terrain – zu einer Zeit, wo beinahe alle heftige Verluste gemacht haben.
Dann jedoch das fatale Jahr 2002 mit 24 Prozent Verlust. Das ist zwar immer noch besser als der Dax (minus 44 Prozent), für den Besten jedoch schon ein herber Misserfolg. Und gerade jetzt also die riesige Expansion – so richtig passt das auf jeden Fall nicht.