und in Nr. 2194 geschrieben habe, sind die Zahlen in den USA nicht einmal ansatzweise so gut wie die Deutschlands. Und das erst am Beginn der amerikanischen Rezession, die infolge der Haushaltsschieflage entstehen wird. Natürlich nicht in dem Ausmaß wie in den europäischen Krisenländern, dafür aber mit viel stärkeren Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Der Anstieg des Euro zum Dollar war schon das erste Zeichen. Die sinkende Inflationsrate war auch schon erwähnt, jedoch habe ich schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen, dass das Zinsniveau in Deutschland darmatisch weiter sinken wird.
Wen es interessiert, der kann dazu auch meine Beiträge aus meinem Thread zu europäischen Geldpolitik nachlesen. Jetzt aber noch etwas neues. Sollte es den Ami´s nicht gelingen von der laufenden automatischen Einsparwelle zu geregelten Einsparungen unter massiven Steuererhöhungen für Reiche zu wechseln, so wird sich Deutschland sehr schnell und sehr heftig besser entwickeln als der Rest der Welt. Warum ?
Eigentlich müsste der steigende Euro eher hemmend für die Entwicklung sein, stimmt aber nicht, denn bei genauerem Hinsehen, werden gerade dadurch die Importe und die Beschaffung von Rohstoffen, die alle noch im Dollar abgerechnet werden, verbilligt. Zu diesem Faktor kommt der Umschwung in der Energieversorgung, die noch mehr zur Kostensenkung in der deutschen Wirtschaft beitragen wird. Das bedeutet im Klartext, dass der Standort Deutschland (ich vermute schon in diesem Jahr) einer Trendwende unterzogen wird, die in zustätzlichen Wirtschaftsstandorten und Anlagen mündet. Der steigende Euro mag zwar nur vorübergehend sein, die sinkenden Stromkosten jedoch nicht. Das sind aber die Argumente für eine ggf. neue Investition in Deutschland.
Hätten wir bei den geschilderten Umständen eine politische und wirtschaftlich Elite, die sich auch nur halbwegs an bekannte Fakten halten würde, so wäre keiner dieser Honks auf die Idee gekommen, die EZB würde mit Eingriffen das Inflationsrisiko in Deutschland steigern und für Preisauftrieb sorgen. Noch sind die Kosten der Energiewende nicht aus dem Markt genommen worden, weil noch nicht alles bezahlt ist, dennoch sinken die Inflationsraten in der ganzen EU. Das wäre der Ansatzpunkt wie von mir wiederholt und vehement gefordert, die EZB endlich ihre Aufgabe als echte Bank aufnehmen zu lassen und an die Staaten direkt verbilligte Kredite auszugeben und nicht nur an Banken. Nicht vergessen Kredite !
Wie auch immer wird jedoch der Beschäftigungszuwachs in Deutschland anhalten. Er wird dafür sorgen, dass in der nächsten Regierungsperiode automatisch die Trendwende zu sinkender absoluter Staatsverschuldung eingeleitet wird. Da werden nicht nur die Kunden von Zalando schreien.
Alles Gute
Der Chartlord