Aktie & Unternehmen
Geschäft Logistik
Homepage www.deutschepost.de
Aktienanzahl 1.112,8 Mio
Marktkap. 22.890,3 Mio
Indizes/Listen DAX (Per.), Prime Standard, HDAX, CDAX, DivDAX
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Jetzt hat der Kurs auch die Unterstützung im Bereich um 38€ aufgegeben nachdem man quasi in Sippenhaft kommt, weil man an der gesamten Branche steigende Zweifel hat bezüglich der Prognosen und heute auch das medial verkündet wird,.
19. September 2025, : DHL vorbörslich etwas schwächer - Fedex und Analystenabstufung
https://www.ariva.de/aktien/...ch-etwas-schwaecher-fedex-und-11759439 "....Bei der DHL Group müssen die Anleger am Freitag durchwachsene Nachrichten vom Konkurrenten Fedex und eine Analystenabstufung verarbeiten...Fedex ist besser in das neue Geschäftsjahr gestartet als erwartet. Expertin Alexia Dogani von JPMorgan zog aber den Schluss, dass die Entwicklung im internationalen Express-Geschäft das schwache Marktumfeld in diesem Bereich bestätige. Dies stimme auch vorsichtig mit Blick auf die Express-Sparte von DHL. Experte Andy Chu von der Deutschen Bank stufte die DHL-Aktie vor dem Hintergrund herrschender Unsicherheit auf "Hold" ab. Die Marktlage werde dem deutschen Logistiker nicht helfen, glaubt er. Seiner Einschätzung nach ist die bisherige Prognose für das laufende Jahr zu optimistisch..."
Alles wie immer bei der Würfel-Gilde, d.h. jeder Analyst agiert stets nach dem Willkür-Prinzip ohne echte Ahnung. Einer ruft "verkaufen", der andere am gleichen Tag "übergewichten". Welchem Blinden sollen die Sehenden mehr vertrauen?
Kursrückgang also heute vermutlich auch Folge von neuem "sell" Rating der BoA mit KZ35€ von zuvor 41€ =>www.finanznachrichten.de/...chster-analystenabstufung-016.htm
Parallel hat US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für DHL Group von 48,50 auf 47,50 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. =>www.finanznachrichten.de/...-dhl-group-auf-overweight-322.htm
Übrigens frage ich mich wie viel Luft bei der 25er EBIT Prognose über der 6 Mrd. Marke intern vielleicht noch geplant war. Wenn ich mir z.B. die Präsentation der Deutschen Post vom August anschaue (siehe unten oder hier => 05.08.2025 Präsentation zu den 1.Hj.2025 Zahlen- PowerPoint-Präsentation - DHL-Group-Presentation-Q2-2025.pdf - group.dhl.com/content/dam/deutschepostdhl/...tion-Q2-2025.pdf ), dann komme ich zusammengerechnet auf ca. 6,1 Mrd. die man aus den drei genannten Teilbereichen erwartet. Sollte man eventuell "nur" 0,1 Mio Euro weniger verdienen im 2. Hj., dann könnte man also noch immer die "mindestens 6 Mrd" Prognose erfüllen. Ist die Frage wie überzeugt war das Management bei der Prognose im August wirklich noch. Zumindest wird Stück für Stück schon eine Prognoseverfehlung eingepreist. Da würde vermutlich dann eine leichte Prognosekorrektur nicht zu sehr noch den Kurs zerschlagen. Schlecht wäre nur, wenn man auch noch die 26 Prognose mitsenken würde,
Laterne: #29912 "....So, wir haben bisher zwei Insiderkäufe von Führungskräften gehabt.
Da sieht natürlich erstmal positiv aus. Aber wenn man sich das Jahr 2026 anschaut rechnet doch fast jeder mit einem Bärenmarkt..."
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Kann deine Aussage so nicht ganz teilen. Also ich sehe kaum seriöse Börsenbeobachter die heute schon 2026 als Bärenmarkt ausrufen. Warum denn auch? Wenn nicht irgendwas drastisches passiert in der Welt ( und das könnte theoretisch auch schon morgen sein), dann könnte auch 2026 ein solides Börsenjahr werden. Wäre also wenig schlüssig heute vorschnell zu meinen man wüßte was 2026 alles wirklich kommt. Solange aber der Rückwind noch trägt (und jüngst gab es ja wieder neue Allzeithochs) mit der ein oder anderen kleinen Zwischenkonso gelegentlich, sollte man nicht ohne Not gegen den Strom schwimmen. Die Leute die notorisch jedes Jahr pauschal rufen "jetzt kommt der Bärenmarkt", haben schöne Anstieg verpaßt. Ich fliege auf Sicht und entscheide situativ mit einer Mischung aus charttechnischer und fundamentaler Betrachtung. Interessanter ist vielleicht eher innerhalb gewisser Branchen mal umzuschichten, falls dort zu sehr zuvor übertrieben wurde, z.B. bei den ganzen Rüstungswerten die aus emotionaler und medialer Anfachung auf absurden Bewertungsniveaus stehen, selbt wenn dort Rüstungsausgaben erhöht werden. Von daher nicht nur auf die Gesamtbörse in 2026 achten, sondern sektoral auch auf sich ändernde Branchentrends und Bewertungen.
Ich nehme an UPS reagiert heute deswegen so deutlich besser als die Peers, da man zuvor auch deutlich mehr verprügelt wurde beim Kurs in den Vormonaten während Deutsche Post und FedEx, die sehr ähnlich gelaufen sind, auf einem klar höheren/stabileren Niveau notierten als UPS. Das deutet vielleicht darauf hin, daß bei der Dt. Post und FedEx die Erwartungen nicht so niedrig sind wie sie offenbar zuvor bei UPS waren bzw. nicht so leicht zu übertreffen wären. Und bei UPS ist ein deutlicher Teil der Gewinnverbesserung lediglich Kostensenkungsmaßnahmen zu verdanken. Das treibt die Dt. Post ja bekanntlich auch voran, allerdings sollen da die ersten Früchte im Verlauf des Jahres 2026 frühestens geerntet werden, in 2025 sind hingegen noch Belastungen zu verbuchen durch die Maßnahmen die erst angeschoben werden müssen. Wichtig wird sein, daß die Dt. Post ihre im Sommer gemachte Prognose für 2025 erst einmal weiter bestätigt (Gewinn mindestens 6 Mrd. Euro). Insgesamt natürlich für das Sentiment der Branche gut, wenn UPS nun besser berichtet als erwartet. Man muß aber auch sehen, daß es dort Belastungen durch die Zollproblematik gibt und die Geschäfte rückläufig sind, wenn auch weniger als erwartet. Weniger schlecht als erwartet bei UPS bedeutet nicht automatisch dann ist alles rosa für die Branche.
Paketdienst UPS kämpft mit Zoll-Auswirkungen - Ergebnisse aber über Erwartungen - dpa-AFX | 28. Oktober 2025,https://www.ariva.de/aktien/...l-auswirkungen-ergebnisse-rsf-11798172 "... Der US-Logistikkonzern UPS rechnet im Schlussquartal mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang. Allerdings liegen diese Ziele über den Markterwartungen. Und auch das dritte Jahresviertel schloss UPS besser ab als gedacht, wie der am Dienstag veröffentlichte Quartalsbericht zeigt. Der Aktienkurs legte im vorbörslichen US-Handel um neun Prozent zu und zog dabei auch die Aktien der Konkurrenten DHL und Fedex (FedEx Aktie) aufwärts. Laut UPS soll der Umsatz im vierten Quartal bei rund 24 Milliarden US-Dollar liegen. Der Wert würde damit so schwach ausfallen wie seit Jahren nicht mehr. Die Marge für den bereinigten operativen Gewinn erwartet Chefin Carol Tomé in den letzten drei Monaten 2025 bei 11 bis 11,5 Prozent. Auch das wäre eine Verschlechterung im Jahresvergleich. Analysten hatten allerdings noch weniger auf dem Zettel.
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