Ich bin überzeugt, dass die Zahlen für das 3. Quartal genau in den Trend der ersten beiden Quartale passen werden - mindestens !
Die Geschäftsentwicklung wird sich nicht im Jahre 2011 für Deutschland ins negative umkehren. Daraus sollten sich neue Impulse für die Aktienmärkte entwickeln. Viele Analysten haben in den letzten Bewertungen völlig irrig eine Rezession unterstellt. Das wird sich mit den nächsten Zahlen und den unverönderten Aussichten wieder korrigieren. Insbesondere der Binnenmarkt wird sich mit weiter sinkenden Arbeitslosenzahlen stärken. Die Nachricht der DHL vom 2 Millionsten Kunden der Packstations überrascht mich nicht, da auch in meinem privaten Umfeld einige Nachbarn, die viel über ebay kaufen, diese Leistung in Anspruch nehmen. Die Geschäftsrisiken der Finanzbranche sind auch langsam vollends in den Kuswerten des Dax enthalten, und ein weiterer Abverkauf im maßlos überverkauftem Markt vorläufig nicht in Sicht. Die Marke zwischen 5165 und 5125 wird als untere Begrenzung halten, da einige Werte in diesem Bereich kaum noch Potential nach unten enthalten und bereits von schnellen Sammlern aufgenommen worden sind. So auch die Aktie der Deutschen Post AG. Es war nicht erstaunlich, dass am Dienstag die Post gegen den Markt zulegen konnte. Ich erwarte nunmehr weniger Panik und deutlich verstärkte Ausrichtung auf fundamentale Werte im Handel der nächsten 2-3 Wochen. Auch der gestrige Handel, der auch die Differenz zum Dow Jones verringert hat, sollte die gesamte Lage verbessern. Sollte die amerikanische Wirtschaft durch das geplante Konjungturprogramm anspringen, so werden noch vor Weihnachten erstens die Börsen steigen und zweitens auch der Euro gegen den Dollar zulegen (Inflationsgefahr in den USA aufgrund der Geldspritze schwächt die Währung). Steigt der Euro, so steigt auch die Attraktivität der deutschen Aktien. Es ist ein merkwürdiger Zufall, dass derartig viele schlechte Meldungen genau zur gleichen Zeit im Bärenmarkt in die Werte eingeflossen sind. Commerzbank, Bayer, die Versorger, geplatzter Telekomverkauf alles ist in den Aktien nunmehr enthalten und der Weg frei für bereinigte Kurse nach oben. Ich würde sagen Licht am Ende des Tunnels ist erkennbar. Sollte dabei auch eine Veränderung der einzelnen Gewichtungen im Dax erfolgen - Finanztitel und Versorger runter - so sollte auch die Deutsche Post AG davon profitieren, da ihr Gewicht zunehmen würde. Die Fondmanager müsten also nachkaufen. Ich bin gespannt.
Alles Gute
Der Chartlord
Werbung