So bleibt der Stapel mit den Kommentaren in meinem Wohnzimmer überschaubar und meine
Nerven werden geschont...
|
Für die Deutsche Post war im positiven Sinne 2020 ein Jahr wie kein anderes. Wie schon mehrfach von vielen Postfreunden in diesem Forum berichtet, konnte die Post von den Folgen der weltweiten Coronakrise auf vielen Ebenen hervorragend profilieren. Diese enormen Zuwächse bei Paketen sind nicht als einmaliger Sonderfall einzustufen, denn aus meiner Sicht hat die Pandemie nur das vorweggenommen, was in zwei bis vier Jahren sowieso eingetreten wäre.
Seit Anfang des Jahres bin ich bei entsprechenden Bezügen planmäßig freigestellt und schon deutlich vor 2020 habe ich mich als Anlage für eine ordentliche Dividende von den Postaktien entschieden. Das Geschäftsmodell ist belastbar und ich hoffe, dass die Dividenden als jährlicher Beitrag lange mit maßvollen Steigerungen fließen werden. Dass die Kurse dann und wann schwanken nehme ich in Kauf.
Berufsbedingt habe ich immer Kunden besucht und auch gerne hinter die Kulissen geschaut. So ist mir als Stammkunde mit vielen Besuchen bei meiner Poststelle aufgefallen, dass alle Kunden beim Versand von Briefen und Paketen auf einen Mehrwert (schneller, nachweisbar, verfolgbar usw.) aktiv und konsequent angesprochen werden. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass in vielen Fällen diese zusätzlichen Angebote der Post angenommen werden. Auch das ist ein kleiner Beitrag von Privatkunden mit langfristig guten Auswirkungen für die Gewinnsituation der Post.
Vollständigkeitshalber sein darauf hingewiesen, dass in diesem Jahr in Deutschland sehr viele Wahlen stattfinden. Ich gehe davon aus, dass im Vergleich zu den Vorjahren deutlich mehr Bürger ihr Votum über eine Briefwahl abgeben werden. Auch diese Tatsache wird zum Gelingen eines guten neuen Geschäftsjahres der Post beitragen.
Wenn es noch jemand interessiert so sei erwähnt, dass ich einen Bestand von 3.578 Post-Aktien habe. Da muss doch was zu machen sein
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 44 | 29.940 | Deutsche Post | nuessa | Laterne | 15.01.26 12:41 | |
| 28 | Thiel...was nun ??? | beautiful marmaris | straßenköter | 24.05.23 11:10 | ||
| 6 | 187 | BPost - Dividendenkönig 2022 | Dividendenperle | laskall | 22.12.22 13:51 | |
| 24 | Verdammt kalt heute ... | short-seller | Erikk | 29.10.22 20:10 | ||
| 4 | Was ist mit der Post los? | lutzhutzlefutz | Mindblog | 02.11.21 15:07 |