von Ethik brauchen wir hier gar nicht sprechen - da sind wir in der falschen Branche und es gehört auch nicht zum Thema. Ob die Allianz jetzt Bayern 100 Millionen zahlt oder nicht..... würde sie das den Herren Watzke, Allofs oder Bruchhagen anbieten, würde keiner ablehnen.
Heucheln gehört da leider auch zum Geschäft. Soll er denn sagen die Allianz ist ein dreckiger Sauhaufen?! :-D
Und ob Hoeneß dumm ist oder nicht - er hat aus einem verschuldeten Verein einen der weltweit größten und erfolgreichsten Vereine gemacht. Da finde ich es ein wenig arrogant und nicht gerade clever von Dir zu behaupten er sein dumm.... das ist jetzt eher das übliche Neidgerede, was man auch am Stammtisch hören würde. Wenn jemand Erfolg hat, sollte man das auch anerkennen.
Ich erkenne schließlich auch die hervorragende Arbeit des BVB in den letzten Jahren an, bin aber trotzdem in der Lage jetzt auch mal Kritik zu üben.
Der klare Unterschied bei diesen Transfers ist lediglich, dass in München genau ein solcher Spieler gebraucht wurde, zumal er auch in der IV spielen kann. In Dortmund hat man dort schon 4 Spieler gehabt. Ironischerweise hat man das in den letzten Jahren gerade an Sahin und Gündogan gemerkt, dass man dort zu langsam ist.
Nach all den Sosas, dos Santos, Brenos, Braafheids, etc, etc, ist das endlich mal ein Transfer gewesen, der nicht sinn- und planlos war. Genaugenommen ist es mir lieber, wenn man einmal pro Saison für einen wirkliche Verstärkung mal tiefer in die Tasche greift, anstatt 5 Versuche für 3 (ich glaube Braafheid) -12 Millionen (Breno) zu tätigen. Zudem ist man in München auch finanziell in der Lage solch einen Transfer ohne große Probleme zu stemmen.
In der spanischen Nationalelf hat er übrigens Xavi und Iniesta vor sich..... das ist auch nicht gerade glücklich, viel schlimmer kann es da kaum kommen.
Back to topic: Ich finde Sahin zurück zu holen war unnötig. Klar, er bringt kein großes Risiko mit sich, weil er nicht sehr teuer ist...... aber in meinen Augen haut man damit Spielern wir Leitner und Gündogan vor den Kopf, man verlässt seine Linie Perspektivspieler auszubilden und man öffnet anderen Spielern die Möglichkeit nach gescheiterten Transfers zurück zu kommen....
und auch wenn es viele glauben - ManU, Real, Barca und auch Bayern.... die sind dem BVB in Sachen Status noch einiges voraus. Und auch das Abschneiden in der CL- wird momentan ein wenig überbewertet. Gerade Real und Man City waren im letzten halben Jahr nicht wirklich in ihrer Bestform, bzw. haben in der CL zuletzt eh nichts gerissen (Man City).