Wenn man auch nur ansatzweise Vertrauen haben könnte... Ich habe keins. Man wird das "Tauschgeschäft" - abstrakte Fiskalunion - gegen Transferleistungen betreiben. Im "Normalfall" finanzieren die Bürger eines Staates dessen Verschuldung selbst. Kommen sie dem nicht nach, weil es an Kapital fehlt (Frage Überschuldung und/oder strukturelle Probleme), oder weil sie schlicht nicht wollen (Italien), da die Finanzierung des Staates nicht mehr nachhaltig erscheint, entsteht ein enormes Problem. Ein Problem, das bei Gründung der EMU nicht gesehen wurde. Denn die Frage ist doch, ob überhaupt eine Kapitalversorgung von "außen" , also über Staaten, die als Geberländer angesehen werden, auf Dauer betrieben werden kann. Das ist schlicht eine Frage der Größenordnung. Wenn also Italien, Spanien etc. im nächsten halben Jahr ca. 600 Mrd "rollen" müssen zzgl. Neuverschuldung, wer steht dann auf und sagt: " Ich wollte immer schon Italobonds kaufen, jetzt, da Schäuble sein Garantiezertifikat draufklebt, schlage ich zu!" ?
Oder könnte etwas ganz anderes passieren? Etwa: man fragt: Sind die Deutschen wahnsinnig geworden, die Stabilität ihrer Anleihen zu gefährden?
Woran hängt der Euro noch? Womöglich an der Stabilität der Bunds? Wenn der Markt Eurobonds als labil ansieht, ist weder dem Eurobond geholfen noch den Bunds. Gehen aber die Bundesanleihen in den Keller, ist es mit dem Eurobond auch vorbei. Nur, was macht unser Finanzminister, wenn als Folge der EU-Beschlüsse ein Abverkauf von Bundesanleihen einsetzt? Dies auf "Spekulanten" schieben?
Und was passiert, wenn es in Folge von EU-Beschlüssen zu einer (scheinbar) paradoxen Marktreaktion kommt und eine Flucht aus dem Euro einsetzt? Die primäre Antwort ist klar: FED kauft Euro, und die Märkte "jubeln". Für wie lange? Gold, Silber, Öl werden sofort nach oben springen. Die Illusion, Euro und Dollar gemeinsam als Inflationswährung zu betreiben, wird nicht lange anhalten, da die Kosten sofort auf die "Verbraucher" umgelegt werden.
Zusammenfassung: Man soll nicht "Feuer" rufen, bevor der Brand überhaupt gelegt ist. Doch nicht jeden Brand sieht man. Brandgeruch kann man jetzt schon deutlich wahrnehmen. Was die Herren Barroso, Rumpuy etc. nicht wahrhaben wollen: sie fungieren als perfekte Brandbeschleuniger mit "ihren" Eurobonds.
Werbung