Doch jetzt kommt es auf die Zukunft an.
Wenn wir den Euro jetzt verlassen, profitieren wir auch in Zukunft.
Und seien wir ehrlich- wenn wir profitieren, profitieren auch viele andere .. zB die Griechen :-)))
|
Der Vergleich wird hier gerne gezogen. Es scheint populär zu sein, Kalifornien mit Griechenland zu vergleichen. Ich hatte in der Vergangenheit bereits versucht die Möglichkeit eines Vergleich zu entkräften.
http://www.ariva.de/...20grichenland%20vs&pnr=7416064#jump7416064
Ebenso hatte ich einige Gründe für die verzerrte Wahrnehmung geliefert. Hier möchte ich noch einmal exemplarisch die IOU´s ansprechen. Kalifornien hat diese ausgegeben, da es keinen Budgetbeschluss gab. Dieser muss mit einer Stimmmehrheit von 70% gefasst werden, was nicht immer einfach ist.
Kalifornien hat ein Liquiditätsproblem, Griechenland hat ein Schuldenproblem. Beide sind nicht schön, haben aber nicht viel gemeinsam.
Es ist also nicht ganz fair immer alles nur auf die angebliche angelsächsische Medienpropaganda gegen den Euro zu schieben. Ich habe einmal geschrieben: Wirtschaft ist kein Spiel, hier geht es um handfeste Interessen, um Vorteile etc. Diese werden mit verschiedenen Mitteln versucht zu erreichen. Die Medien spielen eine Rolle in diesem Konzert. Dennoch sollte man versuchen sich den Blick für die Realität zu halten. In diesem Zusammenhang ist der Pauschalvergleich Griechenland Kalifornien wenig hilfreich.
Ich wäre froh wenn mein Bundesland (NRW) nicht mehr Schulden hätte als Kalifornien.
Moody's said California's leasing debt and other state-related debt are also on review, affecting a total of $72 billion of debt.
http://www.reuters.com/article/idUSTRE55I52L20090619
Das GDP von Kalifornien lag in 2009 bei ca. 1900 Mrd. US Dollar, bei einer Gesamtverschuldung von 72 Mrd. Dollar (vgl. Link/reuters). So kann sich jeder hier die Verschuldungsquote ausrechnen.
Hier einige Infos zu Kalifornien:
http://en.wikipedia.org/wiki/California#Economy
In diesem Sinne wünsche ich euch eine erfolgreiche Woche.
Permanent
market pulse
March 1, 2010, 3:06 a.m. EST
European shares jump in early trading
By Sarah Turner
LONDON (MarketWatch) -- European shares jumped on Monday morning with miners rising after investors pushed copper futures higher in the wake of the massive earthquake in Chile. Shares of Antofagasta (UK:ANTO 900.00, +16.50, +1.87%) climbed 3% and Xstrata (UK:XTA 1,059, +29.50, +2.86%) shares rose 3.2%. In the financial sector, HSBC Holdings (UK:HSBA 736.40, +16.80, +2.34%) advanced 2.2% ahead of its results, while deal speculation also emerged in the sector after Prudential (UK:PRU 602.50, 0.00, 0.00%) said it's mulling the purchase of AIG's Asia business. Prudential shares were suspended. The U.K. FTSE 100 index rose 1% to 5,406.42, the German DAX index rose 1.2% to 5,665.04 and the French CAC-40 index rose 1.1% to 3,749.47.
Wen interessiert schon, dass U.K. wegen Überschuldung zusammenbricht, wenn die britischen Minenaktien wegen des Chile-Erdbebens stark steigen und eine Versicherung eine andere teilübernehmen will (neue Deals, vielversprechend für Broker und den Finanzplatz London....).
Mir ging es in meinem Posting lediglich um die Tatsache, dass man einen so gerne gemachten Pauschalvergleich nich anbringen kann.
http://www.ariva.de/...t_Griechenland_t283343?pnr=7524811#jump7524811
Meine US Geschäftspartner schmeißen, wie die Presse (nicht nur in den USA und GB) die PIIGS Staaten immer in einen Topf, so wie hier im Forum einige Teilnehmer Griechenland und Kalifornien.
Dabei hat Spanien (noch) einen sehr soliden Haushalt, Griechenland eben nicht. Italien hat eine Bevölkerung die relativ gering verschuldet ist, zumindest wenn man Kalifornien als Maßstaab nimmt. Eine generelle Vergleichbarkeit ist nicht möglich.
Der Durchgriff der US Zentralregierung auf Kalifornien ist im Notfall besser als der der EU Regierung auf Grichenland.
Große Teile der Weltbevölkerung hat über ihre Verhältnisse gelebt, viele haben profitiert nun muss der Gürtel enger geschnallt werden. So lange das in geordneten (nicht populistischen) Bahnen abläuft sehe ich kein Problem.
Permanent
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.861 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 10.06.26 14:08 | |
| 469 | 156.479 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 12.05.26 18:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |