Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1991  1992  1994  1995  ...

Der USA Bären-Thread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 26.602.607 / Heute: 1.554
S&P 500 6.622,46 -0,91% Perf. seit Threadbeginn:   +353,91%

Malko07:

Ja, das mit dem Timing ist son eine

13
30.09.09 16:50
Sache. Manchmal liegt man goldrichtig, manchmal absolut daneben. Das hat man dann davon, dass man ganz konkret abschätzen wollte was eine Gemeinde an Verrückten so in einigen Monaten tun wird. Die Kasse ist leer und man ist pleite. Dabei braucht man nicht unbedingt in die Zukunft zu schauen. Man kann doch warten bis die eigenen Zukunftserwartungen Realität geworden sind.

Keine Angst! Alles wird gut! Die Depression winkt am Horizont. Kann allerdings noch bösartiger werden. Also sicherheitshalber Raviolikonserven (bitte keine Tüten - haben wir schon abgehandelt) kaufen. Noch sind die Regale voll.

;o))
Antworten
fkuebler:

AL #49772: Argentinien: man fasst sich wirklich an

6
30.09.09 17:24

den Kopf...

"Die Gauchos scheinen überzeugt, dass die Anleger - euphorisiert von der neuesten globalen Schulden-Sause - das Debakel von 2002 "vergessen" haben. Dabei haben die meisten Ausländer, die vor 2002 argentinische Staatsanleihen gekauft hatten, bislang noch keinen Cent wiedergesehen. Was nützen "schöne Zinsen" von 13 %, wenn hinterher alles weg ist?"

Irgendwie kommt mir das vor, wie wenn Madoff jetzt aus seiner Zelle per Internet neue Garantierendite-Fonds auflegen und reissenden Absatz finden würde...

Man mag es "irrational exuberance" nennen, oder auch einfach nur "OPM-Phänomen" (other peoples money).

Aber gefährlich ist es zweifellos... insbesondere natürlich auch für Shorties... ;-)

Wer sich dem in den Weg stellt... Naja, irgendwie fällt mir da der Mann in der S-Bahn ein... der vor zwei Wochen so ruhmesvoll die Gazetten zieren durfte...

Antworten
Malko07:

Was für eine Überraschung!

7
30.09.09 17:48

Warnsignal

US-Indikator rutscht auf Rezessionsniveau

Kommt die Erholung oder kommt sie nicht? Nach einer Serie an positiven US-Konjunkturdaten fällt der Einkaufsmanagerindex Chicagos unter die Schwelle von 50 Punkten. Vor allem der Arbeitsmarkt macht Sorgen.

Rükschlag in den USA: Der US-Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago ist im September überraschend von 50 auf 46,1 Zähler gefallen. Ein Wert unter 50 signalisiert, dass die Wirtschaft schrumpft. Volkswirte hatten mit im Gegensatz dazu mit einem Anstieg auf 52 Zähler gerechnet.

(....)

Seit Dezember 2007 befinden sich die Vereinigten Staaten in der Rezession. In der jüngsten Zeit häuften sich jedoch die guten Nachrichten: So zogen die Stimmungsindikatoren an, die Hauspreise stabilisieren sich. .....

Keine Angst, die HFT- und Algol-Computer lesen keine Nachrichten! Also weiter up!
Antworten
Stöffen:

Nochmals zu Gehrt

13
30.09.09 17:58
der sich in seinem aktuellen Comment ja fragt:

"Wohin fließt denn diese gigantische Liquidität, von der immer gesprochen wird? Nur in Aktien? Na, das ist doch auch mal was. Aber warum kommen dann die Umsätze nicht ins Laufen?"

Seine Vermutungen sind schon in etwa berechtigt, was den Fluss der Liquidität angeht

Bond funds attracted net deposits of $209.1 billion in the first eight months of the year while stock funds drew $15.2 billion, according to Morningstar Inc., the Chicago-based research firm that tracks the $10.6 trillion industry. Nine of this year’s 10 best-selling funds buy bonds and only one, Vanguard Total Stock Market Index Fund, focuses on equities.
www.bloomberg.com/apps/news?pid=20603037&sid=aEMeIGVXfVFc

Was ich jedoch bei Gehrt nicht verstehe, ist diese mittlerweile stark aufgetragene Emotionalität, wenn es um den Verlauf dieser Rally geht.

"Richtig ist, dass ich mit diesem zweiten Bein der Rallye seit Juli, das ausschließlich durch das Geld der Notenbanken entstand, nicht gerechnet habe und mich geweigert habe, die Put-Positionen in den Depots meines Börsendienstes zu verkaufen. Richtig ist, dass diese dementsprechend unter Wasser stehen", so Gehrt in seinem Comment.

Sicherlich ist es, wie Kübel ausführte, sympathisch und anerkennenswert, seine Offenheit zu dieser Frustration zu präsentieren. Nichtsdestotrotz fehlt mir da ein Stück weit das Verständnis, denn hier geht der gute Gehrt schlicht so ziemlich fehl.

Die Fed hat mit dem Quantitative Easing ja bereits im März begonnen und das Programm sogar noch weit über die ursprünglich anvisierte Summe ausgedehnt, was eigentlich eine Warnung für’s Shorten hätte sein sollen. Don’t fight the Fed, und genau das wurde hier im Thread auch des Öfteren in der Vergangenheit betont. Und obwohl hier die meisten Thread-Teilnehmer mit Gehrt dahingehend d’accord gehen, dass diese Rally mittlerweile völlig überzogen ist, wurden hier sicher nicht dogmatisch Puts gehalten, wenn eben gerade der Markt völlig konträr zu derlei Positionen läuft. (außer Kübel, aber der kickt eh in einer besonderen Liga) Derlei Spielchen kann man in einem virtuellen Muster-Depot betreiben, wo man sich vielleicht etwas Häme anderer User antun darf, wenn Trades missraten. Aber solche Rechthabereien mit größeren realen Geldbeträgen durchzuziehen, na ja….

Ich bin weit davon entfernt, den Stab über Gehrt zu brechen, aber ein Mann mit seiner Börsenerfahrung hätte ins Kalkül ziehen MÜSSEN, dass dieser Markt durchaus länger irrational agieren kann, als er (Gehrt) Geld hat.
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Antworten
pfeifenlümmel:

Notenpresse läuft

8
30.09.09 18:02
auf Hochtouren, Nullzinsen wie im Schlaraffenland, rein damit ins Gezocke, aber unten kommt nichts an. Folge: Konsum weiter beschissen, Geld verbrennt wie Stroh, erzeugt aber keine Glut. Amis wollen nicht mehr so recht die Rolle des Konsumsaugers spielen, Angela setzt aber weiter auf Export und dafür niedrige Löhne. Die Nachfrage wird jetzt explodieren, wenn die Steuern gesenkt werden ( schon wieder ein Bier zu viel). Die Arbeitslosenzahlen fallen, weil immer neue Bewertungskriterien einen Vergleich zu den Vergangenheitswerten verschleiern ( sollen). SPD ist nun fein raus aus der Verantwortung. Könnten nun doch zur Ankurbelung der Wirtschaft eine Erhöhung der Diäten vorschlagen.
Antworten
Malko07:

Wieso muss Geld in

11
30.09.09 18:25
die Aktien fließen damit die Aktienpreise steigen? Das ist eine Sicht aus dem letzten Jahrhundert. Der moderne Computerhandel, der inzwischen weit mehr als 50% vom Gesamthandel ausmacht, sammelt keine Aktien ein. Kaum sind die Aktien drinnen sind sie schon wieder draußen. Und am Abend ist der Bestand kleiner als in der früh und die Kurse sind weiter gestiegen. Wenn man eben zum jeweils zum richtigen Zeitpunkt kauft oder verkauft kann man die Börse steuern (manipulieren?). Viel Spaß beim Gegensteuern!

Die überbordende Liquidität fließt primär in Anleihen und zu einem geringen Teil in Rohstoffe. In Aktien fließt nur wenig.
Antworten
pfeifenlümmel:

zu # 805

7
30.09.09 18:35
Wolfgang Franz, der Vorsitzende des Sachverständigenrats (Fünf Weise), warnt die Parteien in Deutschland vor uneinlösbaren Versprechen und fordert Klartext von der Politik. Der Absturz werde das Land hart treffen und um Jahre zurückwerfen, sagt der Regierungsberater voraus. Eine breite Steuerentlastung nach der Wahl hält Franz für illusorisch - und erwartet stattdessen Steuererhöhungen.
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/615/489007/text/
Antworten
Maxgreeen:

Öl legt heute 4% zu auf grund der

4
30.09.09 18:36
hervorragenden Konjunkturdaten.
Antworten
Malko07:

Eine stark

11
30.09.09 18:49
vereinfachte Erklärung zum modernen computergestützen Handel:

Wenn ich mir andauern z.B. 10000 Siemens-Aktien über die Börse selbst verkaufe, kann ich den Kurs in die gewollte Richtung treiben. Ich muss nur immer den richtigen Zeitpunkt erwischen und schnell genug sein, dass sich keiner einmischen kann. Das einzige Geld, das dann bis zum Abend geflossen ist sind die Börsengebühren. Aber dafür bekomme ich Sonderkonditionen. Natürlich läuft die Chose nicht so primitiv. Man will ja nicht nur/primär Buchgewinne auf irgendwelche Bestände, man will Geld verdienen. Also müssen bei diesem Spiel schon Dritte unter die Räder kommen. Deshalb sind die Algorithmen recht komplex, haben aber letztendlich  auch obige Wirkungen. Als Gegenwaffe dient das HFT. Es versucht die Algols rein zulegen.

Und der gemeine ARIVA-Spekulant? Er stellt am Ende der Woche überkaufte oder überverkaufte Zustände fest und glaubt fest an seine Charttechnik.
Antworten
Malko07:

Zu #49806: Dass derartige Aussagen

9
30.09.09 18:53
für unseren Oberantizykliker/Oberzykliker metro schwer zu verstehen ist, verwundert nicht. Er glaubt fest an sein popeliges Handelssystem.

;o)
Antworten
daiphong:

viele haben wie Gehrt die

5
30.09.09 18:57
verschiedenen Gründe und Effekte der Überschussliquidität in den USA unterschätzt. Allerdings hatten selbst im Bärenthread immer genügend Alarmglocken geklingelt, um dann wenigstens nicht unter Wasser zu geraten.
Antworten
Stöffen:

Und wieder die Shorter genasführt

7
30.09.09 18:59
Der Dow kurz nach Eröffnung schön übers Kliff, dann slow creep up, then a blast off.

Never underestimate these crooks.
Antworten
pfeifenlümmel:

Stöffen

7
30.09.09 19:06
Der USA Bären-Thread 263486
Antworten
relaxed:

#49804 Gehrt ist wie viele andere zu gierig.

9
30.09.09 19:09
Er hat den Long-Zug verpasst und kann nicht still halten - da muss man doch in Shorts. ;-))

Es war schon immer wenig erfolgreich, sich gegen billiges Geld zu stellen. Das wird sich schon wieder ändern, einfach abwarten.
Antworten
Malko07:

Es gibt auch noch immer

9
30.09.09 19:28
viel zu viele Bären. Deshalb gibt es einfach zu viel Geld mit "up" zu verdienen. Sogar Volkswagen schafft es kaum noch runter. Die ganze Welt ist inzwischen "short" in Volkswagen. Wie soll sie da noch runter? Einfach unmöglich.
Antworten
fkuebler:

Töffel #49804: "Nochmal zu Gehrt"

11
30.09.09 19:29

"Was ich jedoch bei Gehrt nicht verstehe, ist diese mittlerweile stark aufgetragene Emotionalität, wenn es um den Verlauf dieser Rally geht."

Ich kannte bis vor kurzem nicht mal den Namen Gehrt, aber als Rächer der Underdogs möchte mich jetzt doch mal ein wenig vor den armen Kerl stellen, der es gewagt hat, sich als Mensch zu outen, statt wie Community-üblich als supersmarter High Frequency Automat, oder als Master of the Universe, oder, oder...

Und in einer sehr narzisstisch orientierten Community, wo sich jeder straf- und folgenlos beliebig selbst bescheissen und inszenieren darf, ist das mMn zweifellos eine Leistung ;-)

Dabei gehe ich davon aus, dass Gehrt de facto gar nicht schlecht ist. Ich meine mich an ein Depot-Performance-Chart von vor 1..2 Monaten zu erinnern, das über den Gesamtverlauf durchaus beachtlich war. Das anonyme Internet ermöglicht zwar in der Regel fast beliebig betrügerische Inszenierungen. Aber jetzt, wo er seine Fehlentscheidungen öffentlich kommentiert, wird für mich auch seine Performance (relativ) glaubwürdiger.

Ich selbst kenne die Emotionalität durchaus auch und fühle mich mit Sympathiegefühl erinnert: manchmal gucke ich ungläubig auf eine Markt-Entwicklung und denke instinktiv (und eben auch ein gutes Stück weit konkret entgeistert und verärgert): "Mensch, sind diese verdammten Idioten jetzt eigentlich total durchgedreht?!?!".

Heute könnte z.B. so ein Tag sein, wo der Markt frecherweise den (für einen Bären natürlich voll begründeten :-) 100-Punkte-DJ-Absturz nach dem PMI innerhalb von 1..2 Stunden einfach wieder egalisiert hat. Der Markt ist extrem bullish, und mein Instinkt erkennt ihm einfach das Recht dazu ab. Worum er sich zum Kompott frecherweise aber überhaupt nicht schert... ;-)

Aber dann muss man sich eben selbst zur Ordnung rufen und sich sagen "Bleib gefälligst halbwegs cool und höre mit dem kindischen Wunschdenken auf, dass etwas nur deshalb sofort passieren muss, weil du Tuppes es dir gerade mühsam überlegt hast. Und halte gefälligst Kurs und versuche die Exuberance zu nutzen, um den (abstrakten) Gegner in die Falle laufen zu lassen". Wissend, dass vielleicht ein paar smarte Jungs auf der imaginären Gegenseite gerade genau das gleiche bezüglich einem selbst sagen ;-)

Leicht gesagt und schwer getan ;-)

"Ich bin weit davon entfernt, den Stab über Gehrt zu brechen, aber ein Mann mit seiner Börsenerfahrung hätte ins Kalkül ziehen MÜSSEN, dass dieser Markt durchaus länger irrational agieren kann, als er (Gehrt) Geld hat."

Vielleicht ist er ja wirklich kurz vor der Pleite, und dann wären deine Bemerkungen einfach auf den Punkt richtig.

Es kann aber auch etwas anderes sein. Ein Guru-Aspirant kann sich mMn aus 3 Gründen öffentlich verbreiten:
a) reiner Narzissmus und/oder Geltungsdrang,
b) reine PR: also der Versuch, Anleger einzuwerben und von deren Gebühren zu leben,
c) Versuch, sich durch öffentliche Dokumentation selbst zu disziplinieren und dadurch relativ gewinnfähiger zu werden.

Es gibt sicher auch alle Mischungen, aber ich glaube der Anteil von c) ist zumindest im Durchschnitt ziemlich homöopathisch.

Aber hol' mich der Teufel: das Gefühl sagt mir, dass er bei Gehrt grösser ist als beim Durchschnitt ;-)

P.S.: Alles obige gilt ausschliesslich für Fundamentalisten, und ich glaube, dass Gehrt einer ist.

P.P.S.: Es kann aber auch sein, dass Gehrt schlicht ein Idiot ist, und dass ich ihn hier aus Sympathie idealisiere ;-)

Antworten
pfeifenlümmel:

Was Du machen wenn

5
30.09.09 19:30
Shorts zu kurz? Du kaufen zweiten Lippenstift.
Antworten
fkuebler:

Relaxed #49814: mMn nach gibt es nur 2 Sorten von

3
30.09.09 19:36

Börsenteilnehmern, die relevant sind: die überwiegend gierigen und die überwiegend psychopathischen (die dritte Sorte sind die Schafe :-).

"Gehrt ist wie viele andere zu gierig."

Damit würdest du ihm mMn also ein eher gutes Zeugnis ausstellen... ;-)

So! Jetzt ist aber genug Gehrt verteidigt! Jetzt muss er gefälligst wieder selbst für sein Überleben kämpfen! ;-)

Antworten
pfeifenlümmel:

Weshalb wird

3
30.09.09 19:39
der Ölpreis heute so hoch getrieben? Wer steckt dahinter? Ölindustrie? Oder andere BigBoys? ziehen den Dow damit auch wieder kräftig nach oben. Logik an der Börse? Nur ein Fremdwort. Vielleicht waren auch zu viele short im Öl und denen wollte man mal kurz das Fell über die Ohren ziehen.
Antworten
pfeifenlümmel:

mal wieder ein Bildchen

30.09.09 19:54
Der USA Bären-Thread 263508
Antworten
Maxgreeen:

wie schaffen es die Amis

30.09.09 20:54
ihre Kurse anzuheben und gleichzeitig den Dollar zu schwächen und damit Gold und Öl zu verteuern ?
Antworten
thostar:

Das Werk von Computern und Handelssystemen

8
30.09.09 21:15
völlig losgelöst von Emotionen, Meldungen, Fakten und der Realität. Wenn das als Antwort genügt auf die Frage nach dem schlauen Amerika, das einfach nicht untergehen will.
Aber auch diese Blase wird platzen und zwar schon bald. Während die Meldungen zu den Anstiegen der EK-Managerindizes immer gefeiert wurden, war dies heute nur eine Bärenfalle und wurde mit einem Achselzucken weggewischt, nach dem Motto: was können wir dafür, wenn sich die nicht wohlfühlen in ihrer Haut !?
Ganz kurzzeitig nämlich war der SPX unter seinem Trend, und nachdem die Handelscomputer einige Tage die Rallye sich selbst überliessen (weil es einfach zu teuer wird bei immer teurer werdenden Aktien zu intervenieren), mussten sie heute wieder einspringen, was man an den Bewegungen in den Währungen auch sehr gut erkennen konnte. Auch das Öl muss nochmal auf Sicherheitsabstand zu seiner Trendlinie gepusht werden, obwohl die Lagerbestände viel stärker stiegen wie die Benzinvorräte abnahmen (aber vllt hatte ich den falschen Lehrer in Arithmetik damals).

Dennoch kann man eklatante Schwächen am Chart erkennen. Und solange die Analysen zu solch schlechten Nachrichten nach wie vor so bullisch sind, braucht man sich als Bär nur über so hohe Kurse zu freuen, sonst nichts (Bullen sollten sich vom Konjunktiv nicht beirren lassen!!)
www.godmode-trader.de/nachricht/...eller-Dow,a1902803,b71.html
www.godmode-trader.de/nachricht/...nd-Future,a1902945,b71.html
www.godmode-trader.de/nachricht/...n-unklar,a1902785,b605.html
www.godmode-trader.de/nachricht/...eme-aber,a1900249,b613.html
www.boerse-online.de/aktien/...n-30-Prozent-Chance/512616.html

Es tut mir leid, dass ich keine bärischen Chartanalysen finden konnte.
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 263535
Antworten
Stöffen:

@ Kübel, zu # 49816

12
30.09.09 21:17
"Mensch, sind diese verdammten Idioten jetzt eigentlich total durchgedreht?!?!".

Die Antwort: Ja!

Es ist sinnlos, in Zeiten wie diesen, in denen die Fed jedweden Trash monetarisiert und die Zocker-Banken anschließend wieder mit genügend "Schießpulver" ausstattet, darauf zu setzen, dass diese Rally aus fundamentalen Gründen sich nun bitte ja dem Ende zuzuneigen hätte.

Ich schätze Gehrt als kritischen und wachen Geist, verfolge ihn schon seit geraumer Zeit und stimme mit seinen Sichtweisen oftmals durchaus überein.
Gehrt hat im März den Reflexive Rebound kommen sehen, hat, wie man an dem beigefügten Chart ersehen kann, dann bis zu Anfang Juli wirklich recht ordentlich performt.
Nur dann wollte er ums Verrecken recht bekommen, eben dass diese Rally kein solides Fundament hat, dementsprechend wird bis dato eisern an der Positionierung festgehalten.

Gehrt wird sicherlich irgendwann recht bekommen, nur sollte das jedoch schon zeitig passieren, denn du weißt ja auch, dass du bei 50% Verlust schon 100 Prozente machen musst, um erstmal den Break Even überhaupt wieder zu erreichen.
Außerdem: Hält man an einer verlustträchtigen Position fest, so kostet es messbares Geld, aber es kostet zusätzlich nicht quantifizierbare Mengen an Mentalkapital.
(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 263537
Antworten
relaxed:

#49818 Für mich gibt es nur 2 Arten:

4
30.09.09 21:27
Solche, die Geld verdienen ... und den Rest. Wobei Gehrt schon sein Geld verdienen wird. ;-))
Antworten
Malko07:

Die Roten können auch blasen.

10
30.09.09 21:57

Kreditwachstum

IWF warnt vor Chinablase

Der Internationale Währungsfonds ist besorgt wegen Spekulationsblasen im Reich der Mitte: Die Verantwortlichen sollten dringend ihre laxe Geldpolitik zügeln, fordert die Organisation - sie könnte Exzesse an den Finanzmärkten befördern.

von Mark Schrörs  Istanbul                                                                  und Tobias Bayer  Frankfurt              

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat vor Spekulationsblasen in China gewarnt und die Verantwortlichen ermahnt, die staatliche Unterstützung bei einem anhaltenden Wirtschaftsaufschwung zurückzufahren. Die fiskalischen und geldpolitischen Hilfen hätten zu einem rasanten Kreditwachstum geführt. Gemeinsam mit dem Kapital, das aus dem Ausland nach China strömt, könnte das zu einem "nicht nachhaltigen Anstieg von Vermögenswerten" und einer "Fehlallokation von Ressourcen" führen, heißt es im am Mittwoch veröffentlichten Finanzstabilitätsbericht.

Wenn sich Chinas Wirtschaft weiter erhole, müssten die politisch Verantwortlichen ihre laxe Geldpolitik zügeln. Es gelte, "Risiken zu vermeiden, die mit dem Aufbau von Vermögenspreisblasen verbunden sind", so der IWF. Zweimal im Jahr analysiert er in dem Bericht die Lage des globalen Finanzsystems.

Der IWF ist damit die erste der international führenden Organisationen, die in dieser Deutlichkeit vor Blasen in China warnt. Eine Reihe prominenter Investoren und Volkswirte fürchten, dass die beispiellosen Maßnahmen der Regierung und Notenbank gegen die Finanzkrise und die Rezession, mit denen sie vor allem die Kreditvergabe ankurbeln, Exzesse an den Finanz- und Kreditmärkten befördern.

Weiter unter www.ftd.de/politik/konjunktur/:kreditwachstum-iwf-warnt-vor-chinablase/50017448.html

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1991  1992  1994  1995  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
29 3.816 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 12.03.26 14:30
469 156.460 Der USA Bären-Thread Anti Lemming ARIVA.DE 08.03.26 14:00
  56 PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE 0815ax Lesanto 06.01.26 14:14
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02
    Daytrading 14.05.2024 ARIVA.DE   14.05.24 00:02