Keine Angst! Alles wird gut! Die Depression winkt am Horizont. Kann allerdings noch bösartiger werden. Also sicherheitshalber Raviolikonserven (bitte keine Tüten - haben wir schon abgehandelt) kaufen. Noch sind die Regale voll.
;o))
|
den Kopf...
"Die Gauchos scheinen überzeugt, dass die Anleger - euphorisiert von der neuesten globalen Schulden-Sause - das Debakel von 2002 "vergessen" haben. Dabei haben die meisten Ausländer, die vor 2002 argentinische Staatsanleihen gekauft hatten, bislang noch keinen Cent wiedergesehen. Was nützen "schöne Zinsen" von 13 %, wenn hinterher alles weg ist?"
Irgendwie kommt mir das vor, wie wenn Madoff jetzt aus seiner Zelle per Internet neue Garantierendite-Fonds auflegen und reissenden Absatz finden würde...
Man mag es "irrational exuberance" nennen, oder auch einfach nur "OPM-Phänomen" (other peoples money).
Aber gefährlich ist es zweifellos... insbesondere natürlich auch für Shorties... ;-)
Wer sich dem in den Weg stellt... Naja, irgendwie fällt mir da der Mann in der S-Bahn ein... der vor zwei Wochen so ruhmesvoll die Gazetten zieren durfte...
Warnsignal

"Was ich jedoch bei Gehrt nicht verstehe, ist diese mittlerweile stark aufgetragene Emotionalität, wenn es um den Verlauf dieser Rally geht."
Ich kannte bis vor kurzem nicht mal den Namen Gehrt, aber als Rächer der Underdogs möchte mich jetzt doch mal ein wenig vor den armen Kerl stellen, der es gewagt hat, sich als Mensch zu outen, statt wie Community-üblich als supersmarter High Frequency Automat, oder als Master of the Universe, oder, oder...
Und in einer sehr narzisstisch orientierten Community, wo sich jeder straf- und folgenlos beliebig selbst bescheissen und inszenieren darf, ist das mMn zweifellos eine Leistung ;-)
Dabei gehe ich davon aus, dass Gehrt de facto gar nicht schlecht ist. Ich meine mich an ein Depot-Performance-Chart von vor 1..2 Monaten zu erinnern, das über den Gesamtverlauf durchaus beachtlich war. Das anonyme Internet ermöglicht zwar in der Regel fast beliebig betrügerische Inszenierungen. Aber jetzt, wo er seine Fehlentscheidungen öffentlich kommentiert, wird für mich auch seine Performance (relativ) glaubwürdiger.
Ich selbst kenne die Emotionalität durchaus auch und fühle mich mit Sympathiegefühl erinnert: manchmal gucke ich ungläubig auf eine Markt-Entwicklung und denke instinktiv (und eben auch ein gutes Stück weit konkret entgeistert und verärgert): "Mensch, sind diese verdammten Idioten jetzt eigentlich total durchgedreht?!?!".
Heute könnte z.B. so ein Tag sein, wo der Markt frecherweise den (für einen Bären natürlich voll begründeten :-) 100-Punkte-DJ-Absturz nach dem PMI innerhalb von 1..2 Stunden einfach wieder egalisiert hat. Der Markt ist extrem bullish, und mein Instinkt erkennt ihm einfach das Recht dazu ab. Worum er sich zum Kompott frecherweise aber überhaupt nicht schert... ;-)
Aber dann muss man sich eben selbst zur Ordnung rufen und sich sagen "Bleib gefälligst halbwegs cool und höre mit dem kindischen Wunschdenken auf, dass etwas nur deshalb sofort passieren muss, weil du Tuppes es dir gerade mühsam überlegt hast. Und halte gefälligst Kurs und versuche die Exuberance zu nutzen, um den (abstrakten) Gegner in die Falle laufen zu lassen". Wissend, dass vielleicht ein paar smarte Jungs auf der imaginären Gegenseite gerade genau das gleiche bezüglich einem selbst sagen ;-)
Leicht gesagt und schwer getan ;-)
"Ich bin weit davon entfernt, den Stab über Gehrt zu brechen, aber ein Mann mit seiner Börsenerfahrung hätte ins Kalkül ziehen MÜSSEN, dass dieser Markt durchaus länger irrational agieren kann, als er (Gehrt) Geld hat."
Vielleicht ist er ja wirklich kurz vor der Pleite, und dann wären deine Bemerkungen einfach auf den Punkt richtig.
Es kann aber auch etwas anderes sein. Ein Guru-Aspirant kann sich mMn aus 3 Gründen öffentlich verbreiten:
a) reiner Narzissmus und/oder Geltungsdrang,
b) reine PR: also der Versuch, Anleger einzuwerben und von deren Gebühren zu leben,
c) Versuch, sich durch öffentliche Dokumentation selbst zu disziplinieren und dadurch relativ gewinnfähiger zu werden.
Es gibt sicher auch alle Mischungen, aber ich glaube der Anteil von c) ist zumindest im Durchschnitt ziemlich homöopathisch.
Aber hol' mich der Teufel: das Gefühl sagt mir, dass er bei Gehrt grösser ist als beim Durchschnitt ;-)
P.S.: Alles obige gilt ausschliesslich für Fundamentalisten, und ich glaube, dass Gehrt einer ist.
P.P.S.: Es kann aber auch sein, dass Gehrt schlicht ein Idiot ist, und dass ich ihn hier aus Sympathie idealisiere ;-)
Börsenteilnehmern, die relevant sind: die überwiegend gierigen und die überwiegend psychopathischen (die dritte Sorte sind die Schafe :-).
"Gehrt ist wie viele andere zu gierig."
Damit würdest du ihm mMn also ein eher gutes Zeugnis ausstellen... ;-)
So! Jetzt ist aber genug Gehrt verteidigt! Jetzt muss er gefälligst wieder selbst für sein Überleben kämpfen! ;-)
Kreditwachstum
von Mark Schrörs Istanbul und Tobias Bayer Frankfurt
Weiter unter www.ftd.de/politik/konjunktur/:kreditwachstum-iwf-warnt-vor-chinablase/50017448.html
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.816 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 12.03.26 14:30 | |
| 469 | 156.460 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 08.03.26 14:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |