Hier der Chart von EUR/JPY im gleichen Zeitraum wie bei Dir:
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender S&P 500-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,90 | |
| Fallender S&P 500-Kurs | 5,00 | 10,04 | 15,04 | |
|
Um ausnahmsweise mal über etwas anderes als HS zu kontemplieren: ;-)
"Im Chart unten sieht man die Abhängigkeit des SPX vom Dollar. Tops bei EURUSD markierten immer teils deutliche (manchmal auch nur kurzfristige) Tops beim SPX. Böden umgekehrt"
Das gilt erst seit Herbst 2008. Vorher war es umgekehrt.
Grund ist, dass bei zurückgehender Risikobereitschaft (überwiegend, weil die US-Investoren die grössten sind) USD-Kredite aufgelöst werden, also Positionen aufgelöst und in USD zur Zurückzahlung umgetauscht werden. Bei zunehmender Risikobereitschaft und folglich expandierenden Indizes ist es umgekehrt.
Deshalb ist der EUR/USD von der Mechanik her gesehen derzeit in der Wirkung auch ein eher "nachlaufender" Indikator, d.h. er wird durch die Index-Bewegungen hervorgerufen. Wegen dieser Ursache-Wirkungs-Beziehung gilt IMHO auch nicht, dass ...
"Trigger für die notwenige Korrektur könnte also (im Laufe dieser Woche?) der heißgelaufene EURUSD werden"
... ein an Grenzen stossender EUR/USD die Indizes "einbremst".
Trotzdem könnte es sein, dass die Korrelation einigermassen erhalten bleibt, weil sich die Euphorien in allen Asset-Klassen (SPX, Gold, Öl) etwas abkühlen.
Erstmal eine Anerkennung für AL, der sich als einer der letzten wirklich 100% aufrechten Bären hier im Schweisse seines Angesichtes müht ;-)
Wir anderen sind damit verglichen ja nur opportunistische Wischi-Waschi-Bären (auch wenn ich selbst mein Wischi-Waschi-Bärenfell hochgeleveraged verpfändet habe :-).
Insofern könnte man auch sagen: erst wenn AL als letzter fällt und seinen Thread umbenennt in "US-Boomster-Fanclub", erst dann bekommen wir ein wirklich 100.000% zuverlässiges Short-Signal ;-)
Aber auch AL versucht ja jetzt anscheinend schon den Wischi-Waschi Malko-Speak zu adaptieren: "Solche Weisheiten gelten, bis sie nicht mehr gelten"
Aber nochmal ein explizites Hoch auf AL, der sich nicht scheut, dass Risiko einer ganz konkreten spekulativen Aussage einzugehen und dafür auch noch so'n unwissenschaftliches Teufelszeug wie Bauchgefühl heranzuziehen:
"Meiner unqualifizierten Bauchmeinung zufolge sehen wir Anfang dieser Woche einen "false breakout", der sich bis Mitte der Woche umkehren sollte. Auf Sicht von einigen Wochen dürfte der SP-500 noch einmal in Bereiche unter 850 fallen"
Überflüssig zu sagen: ich hoffe natürlich sehr, dass er Recht bekommt, denn dann könnte ich mein Wischi-Waschi-Bärenfell endlich wieder auslösen ;-)
nachsichtig eine Meinung äussern darf, dann ist das...
"Die Währungen triggern also den Aktienmarkt und nicht umgekehrt"
...Quatsch mit Sosse, der vielleicht aber insofern nützlich sein könnte, als du damit dein äusserst beeindruckendes HS kühlen kannst ;-)
In einer arbeitsteiligen Welt muss es eben zugegeben die Techniker geben, die sich genau auf ihre Maschinchen konzentrieren, und die Fundamentalisten, die sich auf die Zusammenhänge konzentrieren.
Bleiben wir bei der Arbeitsteilung, oder? ;-)
dip, diesmal im consumer spending: Stocks open higher on more signs of recovery
Nicht dass die Mimik so umwerfend neu ist, aber so schön langsam verfolge ich das Schauspiel mit immer grösserer Faszination und Ehrfurcht (obwohl mich das Eintrittsgeld Lastwagenladungen Kohle kosten könnte :-).
Es ist schon genial, wie die Brüder da drüben an dem (nachträglich aus meiner Froschperspektive klar zu erkennenden) einzig schnell wirksamen Hebel ansetzen, mit dem man den Depression erzeugenden Wealth-Verlust konterkarieren kann, nämlich dem Stock Market. Der hebt die Stimmung der Consumer und macht sie wieder kreditwürdig. Und aufgepumpt kriegt man ihn mit Hilfe der Banken, denen man ganze Schiffsladungen von Kohle für den Eigenhandel reingedrückt hat.
Das sind wirklich Masterminds, alle Achtung... ;-)
Wenn (if and when) ich pleite bin, heuer ich bei denen als Schuhputzer oder ähnliches an, nur um die täglich aus der Nähe angucken zu dürfen ;-)
NEW YORK (AP) -- Stocks are starting June with a gain, as upbeat data on overseas manufacturing and U.S. consumer spending added to hopes for a global economic recovery The Dow Jones industrial average rose about 130 points, or 1.5 percent, in early trading Monday. The other major indexes also advanced by more than 1 percent. U.S. investors took their cues from overseas markets, which surged following surveys in Europe and Asia showing that manufacturing is healing. Investors are awaiting a similar survey on U.S. manufacturing later Monday morning, as well as a report on U.S. construction spending. Meanwhile, the U.S. government reported a smaller-than-expected dip in consumer spending in April. The Commerce Department said consumers trimmed their spending by 0.1 percent, slightly less than the 0.2 percent reduction forecast by economists. Personal incomes was also better than anticipated, coming in flat instead of negative. Wall Street's gains came despite General Motors Corp.'s filing for bankruptcy protection. The highly anticipated move will give the government a 60 percent stake in the ailing automaker. The government is expected to provide GM with an additional $30 billion, on top of $20 billion in government loans GM has already received, to help it restructure. Meanwhile, rival Chrysler LLC, which filed for Chapter 11 protection in April, is expected to emerge from bankruptcy protection this week. "It's remarkable the degree of resilience that the equity markets have shown," said Jack A. Ablin, chief investment officer at Harris Private Bank, referring to the market's ability to look past the GM bankruptcy and other major market disruptions. "We've had plant closings, we've had dealer shutdowns. I think the reverberations have already been felt." The Dow Jones industrial average said Monday it is dropping GM as a component after the automaker filed for bankruptcy, as well as Citigroup, of which the government now owns a significant stake. GM and Citi will be replaced with Travelers Cos. and Cisco Systems Inc. next week, Dow said. In early trading, the Dow rose 128.40, or 1.5 percent, to 8,628.73. The Standard & Poor's 500 index rose 15.15, or 1.7 percent, to 934.29. The Nasdaq composite index rose 29.39, or 1.7 percent, to 1,803.72.Wall Street rises in early trading on upbeat data on consumer spending, manufacturing
kann man es wohl nur "schaurig-schön" nennen, und deshalb bringe ich es hier nochmal: Mfg index up to 42.8 in May, beats expectations
Manufacturing war auf tiefem Rezessions-Niveau, kontrahiert weiter, und die Aktien schiessen durch jede Decke, die sich nicht in Sicherheit bringen kann.
Atemberaubend, Congrats PPT!
NEW YORK (AP) -- A trade group's report on the manufacturing sector shows contraction slowed in the U.S. in May and is performing better than analysts had expected alongside similar reports from Asia and Europe. The Tempe, Arizona-based Institute for Supply Management says its index on manufacturing came in at 42.8 -- its highest level since September -- compared with 40.1 in March. A reading below 50 still indicates contraction. Analysts polled by Thomson Reuters had expected the index to read 42 for May. The data from ISM, a trade group of purchasing executives, comes on top of reports indicating an easing in the manufacturing crunch in China, Great Britain and the euro zone.Manufacturing index contracts in May, but beats expectations; signals global mfg crunch easing
... nicht, aber du lockst mich immer wieder aus der Reserve ;-)
"Das ist nach deiner Meinung doch der Job der Maschinisten und nicht des überlegenen Denkers auf der Brücke"
Ja, das ist so: die Maschinisten hocken unten im (nicht übertragenen) Kohle-Bunker, halten die Klappe, schaufeln aus Leibeskräften, und hören auf die Kommandos, die ab und zu von der Brücke kommen ;-)
Da sie da unten sowieso nicht sehen können, wo's langgeht, ist das halt sinnvolle Arbeitsteilung zum Nutzen aller ;-).
Und jetzt endlich Frieden, und weiter im Bunker schaufeln? ;-)
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender S&P 500-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,90 | |
| Fallender S&P 500-Kurs | 5,00 | 10,04 | 15,04 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.818 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | Lavati | 20.03.26 11:49 | |
| 469 | 156.460 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 08.03.26 14:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |