|
Mein Posting
http://www.ariva.de/AL_t283343?pnr=5602311#jump5602311
gilt immer noch, wobei ich mich mit "...bis Herbst..." zu weit aus dem Fenster gelehnt habe: Das wollte ich eigentlich korrigieren; daran habe ich selbst nicht geglaubt. Spätestens ab Mitte Juli wird es eine Korrektur geben.
Ich will die Bärenmarkt-Rallye hier nicht begründen.
Aber mein gut entwickeltes :-) Bauchgefühl nach 25 Jahren Börsenerfahrung hat mich nicht getäuscht.
Und Deine Markterwartungen, AL, im vorhergehenden Post haben sich bis jetzt nicht erfüllt.
Wie sagte ein User hier einmal: Er habe an der Börse schon Pferde kotzen sehen. Ich sage: Die Pferde kotzen wieder
#339966">Green Shoots,
but, oh God,
#800000">without roots !
Erstmal: kann ich reichlich gut verstehen ;-)
Was kann man tun? Nun, falls man kein Kurzfristtrader ist: unbedingt eine moderate Dax- (oder SPX, oder weiss-der-Teufel-was) Short-Position jetzt (falls man sie noch nicht hat). Ausserdem eine Aufbau-Strategie durchrechnen für die zwei Annahmen:
a) Dax verliert den Rallye-Kampf erst im Bereich 5'300..5'400, tendenziell Mitte Juli, wenn die Q2-Berichtssaison einen Reality-Touch erzwingt,
b) Dax setzt sich bei 5'300 durch und verliert den Rallye-Kampf erst im Bereich 6'000, tendenziell spätestens Mitte Oktober, wenn die Q3-Berichtssaison noch einmal einen Reality-Touch erzwingt.
Bei 5'300 und ggf. noch einmal bei 6'000 nachkaufen (genau genommen nach-verkaufen, je nach Instrument). Und für die Dimensionierung der jetzigen Position und der eventuellen Nachkäufe die Durchrechnung der Aufbau-Strategie so, dass man das eben auch bis 6'200 durchhalten kann (falls doch Überschreiten der 6'200, dann entweder als blinder Passagier nach Australien oder pressewirksam persönliche Insolvenz androhen und dadurch Unterstützung von Steinmeier erzwingen. Wäre ja noch knapp vor der Wahl, oder? :-)
Für den Trost bis dahin hier noch einmal mein Lieblings-Chart, vor dem ich jeden Morgen 5 Minuten bete. Bis jetzt laufen wir dem noch geradezu perfekt synchron hinterher ;-)
U.S. Treasury Secretary Timothy Geithner on Monday said the United States and China must change strategies for boosting growth as U.S. consumer demand wanes, and he offered strong backing for a bigger Chinese role in setting global economic policy.
"China is already too important to the global economy not to have a full seat at the international table," Geithner said in prepared remarks for delivery to students at Peking University. He said global recession was easing but still "powerful and dangerous" in much of the world.
Geithner, on his first trip to China as U.S. Treasury chief, is holding two days of talks with top Chinese officials but opened his trip at Peking University, where he studied Chinese as a student in the 1980s.
He renewed pledges that the Obama administration will cut its huge fiscal deficits -- a source of worry for China as the top buyer of U.S. Treasury debt -- and promised "very disciplined" future spending, possibly including reintroduction of pay-as-you-go budget rules instead of nonstop borrowing.
As Geithner's visit opened, the Beijing-based Global Times published a survey of Chinese economists who called big holdings of U.S. debt "risky." China's concerns center around the risk that rising U.S. debt levels could push U.S. interest rates up and weaken the value of U.S.-dollar denominated debt.
Geithner briefly touched on the sensitive issue of China's managed exchange rate for its yuan, urging Beijing to let market forces more freely set its rate against other currencies.
Geithner said there were signs of improvement in the global economy but not enough to change an International Monetary Fund prediction that it will shrink this year for the first time in 60 years.
"The global recession seems to be losing force," he said, adding that the U.S. financial system also was healing and that it now seems assured that the world will avoid financial collapse and global deflation.
But he made a pitch for Beijing to alter its export-oriented growth model.
China was in "an enviably strong position," Geithner said, "But in most economies, the recession is still powerful and dangerous."
Credit is likely to be tight for some time and banks and investors may be afraid to take necessary risks even after recovery begins.
Geithner, striking a familiar theme, said the United States and China especially needed to shift their approach to running their economies, a recognition of China's rising might.
"Purchases of U.S. consumers cannot be as dominant a driver of growth as they have been in the past," he said. "In China...growth that is sustainable will require a very substantial shift from external to domestic demand, from an investment and export-intensive growth to growth led by consumption."
Geithner said a more flexible exchange-rate regime for China's yuan, which would almost certainly see its value rise against the dollar, was "particularly important" because it would hasten a shift toward more Chinese demand. A strengthening yuan would make imports cheaper for China and Chinese exports more costly for foreign buyers.
He offered U.S. backing for a higher-profile role for China in running global institutions including the IMF -- an offer likely to draw resistance from Europe since it raises the sensitive issue of adjusting the voting shares in the global lender.
"The United States will fully support having China play a role in the principal cooperative arrangements that help shape the international system, a role that is commensurate with China's importance in the global economy," Geithner said.
In words clearly intended to soothe Chinese concerns that its vibrant export economy might be targeted by U.S. lawmakers who are feeling pressure from soaring American joblessness, Geithner said the Obama administration will resist any such moves.
More from CNBC.com:
"As we go through the severe stresses of this crisis, we must not turn our backs on open trade and investment," he said, noting that China has "benefited hugely" from trade. "In return, we expect increased opportunities to export to and invest in the Chinese economy."
Geithner raised the issue of U.S. corporate restructurings, but he did not specifically mention General Motors or Chrysler.
"The plant closures and company restructurings that the recession is causing are painful, and this process is not yet over," Geithner said. "The fallout from these events has been brutally indiscriminate, affecting those with little or no responsibility for the events that now affect them, as well as some who played key roles in bringing about our troubles."
Geithner was set to meet Vice Premier Wang Qishan and on Tuesday will meet Premier Wen Jiabao and President Hu Jintao for talks, some of which will touch on plans for a meeting of a restructured U.S.-China "strategic and economic dialogue" later this summer in Washington.
Freitag, 29. Mai 2009
"Potemkin Economy"
Auch der US-Präsident Obama verfällt in die allgemein üblichen Verhaltensmuster, schönreden, verharmlosen und vor allem Optimismus verbreiten, welcher auf keinerlei realer Grundlage basiert. So Obama am Mittwochabend: "Man kann nun sicher sagen: wir sind vom Abgrund zurückgetreten". Ein Großteil der postulierten Erholung rechnet Obama seiner Regierung als Verdienst an. Ein wenig Größenwahn ließ der Präsident auch noch durchblicken, er ist felsenfest der Überzeugung, dass in den ersten 4 Monaten seiner Amtszeit die Regierung gleichviel oder mehr auf die Beine gestellt hat, als Franklin D. Roosevelt in den 30-iger Jahren. "Wir dürfen uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, da noch eine Menge Arbeit vor uns liegt", sagte Obama weiter.
Die bereits in den USA umgesetzten und angekündigten Liquiditätsprogramme, Nothilfen, Konjunkturprogramme und Kreditgarantien der FED, des US-Finanzministeriums, der US-Einlagensicherung FDIC und der Federal Housing Administration (FHA) in Höhe von insgesamt 12,8 Billionen Dollar sind wirklich atemberaubend und sprengen jede historische Dimension! Der realwirtschaftliche Effekt ist daran gemessen erbärmlich! (Chart unten)
mehr hier:
wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2009/05/potemkin-economy.html
Sollte es sich bei den Green Shoots womöglich um Wurzelholz handeln?
Die US-Industrieproduktion ist im April 2009 um offizielle saisonbereinigte (seasonally adjusted) -12,55% im Vergleich zum Vorjahresmonat gefallen:
Hochinteressanter Artikel:
1. ich wusste nicht, dass Geithner mal in China studiert hatte und deshalb etwas chinesisch können sollte. Das dürfte bei den Chinesen sehr gut ankommen.
2. Geithner umschmeichelt die Chinesen ja exorbitant, und ich schätze mal, dass das auch nachhaltig sein und von den Chinesen so interpretiert werden wird.
Konsequenz dürfte sein, dass die Chinesen diesen Trend jetzt aufnehmen, zu sichern und auszubauen versuchen werden. Weil sie anders als wir Westler sehr langfristig denken und handeln können, werden sie IMHO:
a) diese Gelegenheit jetzt nicht für eine Machtdemonstration den geschwächten Amis gegenüber benutzen,
b) im Hinterzimmer eine gemeinsame Strategie auskaspern und im Rahmen dessen die US-Antirezessionspolitik proaktiv unterstützen.
Meine Schlussfolgerungen: sie werden erheblich weiter Treasuries kaufen, und dies auch taktisch abgestimmt mit den Amis tun. Sie werden im Übrigen dabei helfen (insbesondere auch verbal, erwarte ich zumindest), dass der USD nicht abschmieren wird.
Eventuelle auch signifikante Finanzverluste seitens der Chinesen (durch Treasury- und USD-Holdings) sind in deren strategischer Denke vermutlich völlig belanglos im Vergleich zu den längerfristigen Meriten eines Weltmachtsaufstiegs, den sie viel besser mit aktiver Hilfe oder zumindest Duldung der USA hinkriegen werden als gegen die USA.
Um auch einmal praktisch zu denken: den von mir herbeigesehnten Totalzusammenbruch der Märkte dürfte das (mal wieder) hinauszögern ;-)
Trotzdem: interessante Zeiten...
Deine Bedenken zur Refinanzierbarkeit der US-Schulden teile ich ja, nur: der Markt sieht es im Moment anders oder er sieht's noch nicht, oder er will es nicht sehen ( Wer verläßt schon eine Party, wenn's gerade so schön ist)
Versteh mich nicht falsch: Ich glaube auch an eine Bärenmarkt-Rallye, die irgendwann korrigieren wird, aber wann? Das kann morgen sein oder erst Mitte oder Ende Juli; aber selbst dabei bin ich mir nicht sicher, weil die Q2-Zahlen wieder "besser als erwartet" ausfallen könnten.
Bei Achsen-Spiegelung hast Du recht,
bei Punkt-Spiegelung, d.h. wenn ich mich auf den Kopf stelle und den Chart betrachte ("links oben" wird zu "rechts unten"), sieht's (fast) genauso beschidden aus :-)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.818 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | Lavati | 20.03.26 11:49 | |
| 469 | 156.460 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 08.03.26 14:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |