Anzeige
Meldung des Tages: Neue Bohrungen könnten die Story dieser Kupfer-Aktie komplett verändern
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1756  1757  1759  1760  ...

Der USA Bären-Thread

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Volkswagen AG Vz

Strategie Hebel
Steigender Volkswagen AG Vz-Kurs 5,05 9,96 14,88
Fallender Volkswagen AG Vz-Kurs 4,90 10,07 15,15
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC7J3L1 , DE000VU495W6 , DE000VP2GSK9 , DE000VJ68J20 , DE000VJ824N1 , DE000VJ875D4 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 26.626.179 / Heute: 1.425
S&P 500 6.446 -1,40% Perf. seit Threadbeginn:   +341,81%

wawidu:

Erweiterte NYA-Studie

3
31.05.09 17:39
Die beiden Money Flow Indikatoren MFI und CMF liefern interessante Aufschlüsse über das "Innenleben" der Preiskurve.
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 236041
Antworten
Malko07:

#43925: Die kurz- und mittelfristige

10
31.05.09 17:46
Entwicklung an den Börsen hat nur wenig mit der fundamentalen Entwicklung zu tun. Wenn ich mit einer Anleihe von z. B. einer Restlaufzeit von 6 Monaten spiele, stellt sich doch nur die Frage, ob der Emittent diese Zeit überleben wird. Wenn ich mich auf Jahre festlege wird auch die Frage Inflation oder Deflation sehr wichtig.

Die "Reise nach Jerusalem" an den Aktien und Rohstoffmärkten kann man nur mit seinem Gefühl beurteilen und dementsprechend Zocken. Dabei können sicherlich fundamentale Erkenntnisse und die Beobachtung der Menschheit behilflich sein. Da es im Prinzip nur 2 Richtungen gibt, sind dabei Treffer absolut denkbar. Wenn man kein Gefühl hat, wo es demnächst hingeht, sollte man fleißig die Biergärten besuchen. Dann kommt eventuell die Erleuchtung. Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Man muss nicht immer bei allem mitmachen.

Wenn man ganz verzweifelt ist, bleibt nur noch die Charttechnik, das Handelssystem oder der Galgen.

;o)
Antworten
fkuebler:

Malko07 #43927: Na endlich, endlich, ...

3
31.05.09 18:14

... mal jemand, der Zocken nach Bauchgefühl erlaubt:

"Die 'Reise nach Jerusalem' an den Aktien und Rohstoffmärkten kann man nur mit seinem Gefühl beurteilen und dementsprechend Zocken"

Da bin ich ja wirklich erleichtert. Nachdem der Kollege, der mit seinem HS so aufs Allerfeinste vollautomatisch die Kohle reinschaufelt, mir das schon moralisch versagen wollte, dachte ich schon, ich hätte - legitim - nur noch die genannten Alternativen:

"Wenn man ganz verzweifelt ist, bleibt nur noch die Charttechnik, das Handelssystem oder der Galgen" ;-)

Antworten
CarpeDies:

Inflation oder Deflation

11
31.05.09 18:55
wenn man mal ganz nüchtern betrachtet, dass das Gesamteinkommen der Staatsbürger mit steigender Arbeitslosigkeit sinkt, so sinkt auch die Nachfrage nach Gütern  und Dienstleistungen. Dass diejenigen, die eine Menge Geld angehäuft haben, jetzt grosszügig das Geld ausgeben, ist eher auch unwahrscheinlich würde aber den ersten Punkt auch nicht annähernd ausgleichen können.
Derzeit gibt es noch immer enorme Überkapazitäten, die abgebaut werden müssen, z.B. in der Auto Industrie.
Auch wenn's hier schon oft erwähnt wurde: Das Haus und wohl auch der Aktien-Markt fallen inzwischen als geldautomat bei den Amerikaner und wohl auch im Rest der Welt aus. Da die Verschuldung der Privaten in den hoch entwickelten Industrieländern nicht mehr gedeckt ist, müssen die auf längere Zeit hinaus kräftig sparen. Die Banken gewähren ja gottseidank auch nicht mehr so leicht Kredit
Das alles spricht doch klar für deflationäre Szenarien in der nächsten Zeit.

Anders die Banken: Sie haben sich vom Staat raushauen lassen und haben deswegen vielfach noch nicht realisiert, dass das alte Spiel so nicht mehr funktioniert. Bestes Beispiel ist die Deutsche Bank, die immer noch an den 25% Umsatzrendite früherer Jahre festhält. Damit ist bewiesen, dass die Zockermentalität nur wenig eingebüsst hat. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie bei dieser Wirtschaftlage die alten Spiele wie Ölpreis auf 140 $ etc. noch funktionieren sollte. Die Zeiten der gigantischen Provisionen aus den verbrecherischen Kreditvergaben wird so schnell nicht wieder kommen. Die Hausblasen sind mEn die grössten, die man für Private aufblasen konnte und: es gibt keine Alternative weit und breit am Horizont.

So werden sich die Banken noch eine Zeitlang an der Regierungsgelder laben können, aber auch das wird bald ein Ende haben. Den Banken steht also noch die Überkapazitäts-Dikussion bevor, auch da wird die Gesundschrumpfung nicht halt machen.

Einzig preistreibend ist für mich die Verknappung von lebensnotwendigen Rohstoffen. Aber auch wird dann schnell über recycling und erneuerbare Energien ein Ausgleich bzw. eine begrenzung gefunden.

Bleibt als letztes die Zunahme der Weltbevölkerung als potentielle Konsumenten. Da müsste sich aber in Indien, China und Brasilien schon noch einiges tun, die Preise nach oben zu treiben, weil die Bevölkerung dieser Länder noch um Grössenordnungen weniger Geld zur Verfügung hat, als die der ersten Welt Länder.

Geld alleine zu drucken reicht also derzeit noch nicht für eine Inflation aus - es sei denn, Massnahmen wie QE bzw. die Ausgabe von Staatsanleihen zerstören das Vertrauen in die Währungen so nachhaltig, dass in Panikreaktionen ala northern rock etc. ein sudden death passiert. Hier fände aber dann sicher ein Hyperinflation und keine geregelte 2-4 % Inflation statt.

Fazit: Zeiten in denen wir den angestrebten Inflationssatz von +-2% haben, sind erst einmal vorbei und das erschwert die Arbeit der Zentralbanken erheblich
Antworten
fkuebler:

Nur am Rande: nicht 25% Umsatzrendite, ...

3
31.05.09 19:06
... sondern 25% Eigenkapitalrendite. Und roundabout so etwas muss eine Industriefirma auch bieten, wenn ihre Kapitalgeber nicht total den Daumen senken sollen. Denn mal total vergröbert gerechnet: Die Hälfte wird weggesteuert, bleiben 12%. Die Hälfte muss für's Wachstum reinvestiert werden, bleiben gerade noch 6% für die Eigenkapitalgeber.

Und vernünftige Leute wie wir hier alle würden bei 6% doch glatt den Daumen senken und die Kohle viel lieber einer Bank in Island geben, oder? ;-)
Antworten
daiphong:

mein HS sagt:

2
31.05.09 20:02
die Reise nach Jerusalem wird gerade beendet - kann dabei natürlich ein paar Börsenhopser ergeben, dann gehts erstmal langsam über den Sommer bergab.
Für ein Inflationsszeario wie für einen Aufschwung ist es viel zu früh, man wird sich in diesen Fragen bald neu orientieren und überall auf maue Jahre einstellen müssen. Mal sehen, wo man das besser kann, ich tippe auf Europa und Asien.
Antworten
metropolis:

HS-Schelte bingt nichts, falk

4
31.05.09 20:18
Das hatten wir schon und lief - zumindest bei mir - ins Leere. Zu groß sind die Vorteile.

Wer nur mit dem Bauch tradet (O-Ton: "Bin jetzt short in Öl weil es morgen/übermorgen/demnächst runtergehen wird") kann letztlich auch eine Münze werfen. Läuft vom Ergebnis auf dasselbe raus, ist nur ehrlicher.

Die Münze lässt sich zinken, indem man eine Prise Fundamental- oder Chartanalyse beimengt oder Oma's Geheimrezept (sog. "Handelssystem") anwendet. Wichtig ist nur, dass das - hoffentlich positive - Ergebnis dann bei gleichen Voraussetzungen reproduzierbar ist und das kann es eben nur bei rationalen - bauchfreien -  Entscheidungsgründen sein.

Gegen Zocken hab ich übrigens persönlich nichts. Nur sollte man es auch so nennen. Und noch ein Hinweis: In der örtlichen Spielbank macht es erheblich mehr Spass als an der Börse! Ich spreche aus Erfahrung.
Antworten
fkuebler:

Lieber metropolis...

9
31.05.09 20:29
... jetzt fühlen wir uns alle (naja, zumindest ich :-) doch auf's allerpeinlichste erwischt, und ich muss ohne eine Chance zum Nebelwerfen endgültig zugeben:

Im Grunde ist es ja nur der klassische Sozialneid, der Leute wie mich immer wieder zu so subtilen - aber von dir trotzdem messerscharf erkannten - Ausrutschern treibt: Du wirst mir deinem HS halt immer reicher, und ich werde mit meinem bauchgefühlten Zocken immer ärmer.

Das ist mal wieder die bekannte Schere zwischen Reich und Arm, die immer weiter aufgeht, oder auch die berühmte Umverteilung von unten nach oben ;-)

Aber ich verspreche: ich werde meinen Neid in Zukunft mannhaft zu unterdrücken versuchen ;-)
Antworten
metropolis:

Mal wieder sehr kokett, falk

2
31.05.09 20:46
Doch sollten wir zurück zum Thema kommen. AL springt sonst im Dreieck.
Antworten
daiphong:

nachdem hier in einigen freds

31.05.09 20:52
verschiedene Handelssysteme, Indikatoren, Handelsauffassungen, Stimmungsbarometer gepostet werden, kann man die auch in seinen Bauch einbauen und muss nicht einem folgen.
Das Risiko nimmt einem sowieso keiner ab. Da hilft auch kein Spekulanten- oder Bärenstammtisch.
Antworten
wawidu:

1980/82 versus heute

8
31.05.09 21:20
Der angehängte Chart soll als Aufhänger für eine Datengegenüberstellung dienen. Die zuerst angeführten Daten sind die für 1980 (teilweise auch 1981 oder 1982), die in Klammern die aktuellen.

CPI: 15 % (minus 0,2 %)
PPI: 15 % (minus 3 %)
1yr T-Bond yield: 15,8 % / 1981: 17 % (0,48 %)
30yr T-Bond yield: 12 % / 1981: 15,2 % (4,4 %)
Gold: 880 $ (980 $)
Rohöl: 38 $ (67 $)
CRB Index: 330 (260)
USD Index: 83 (79,30)
Einzelhandelsumsätze in % J/J: 1980: 5 % - 1982: 0 % - aktuell: minus 10 %
Arbeitslosenquote 1982: 11 % (9 %)
Consumer Credit: 350 Mrd. $ (2600 Mrd. $)
Total Loans and Leases of Commercial Banks: 900 Mrd. $ (7000 Mrd. $)
Real Estate Loans at All Commercial Banks: 300 Mrd. $ (3800 Mrd. $)

Total Public Debt: 750 Mrd. $ (11000 Mrd. $)
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 236052
Antworten
wawidu:

Tankstellenumsätze - ein Indiz

7
31.05.09 22:30
für die desolate Verbraucherlage. Trotz (oder wegen?) des steigenden Rohölpreises stagnierte der $-Umsatz im April.
(Verkleinert auf 91%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 236075
Antworten
wawidu:

Ich bin sehr gespannt

5
31.05.09 22:42
auf die Weiterentwicklung dieses Charts!
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 236077
Antworten
wawidu:

2008/09 besser als 2002/03?

4
31.05.09 23:33
Auf diese Suggestion laufen die Charts von $NASI und $NYSI seit Oktober 2008 hinaus. Der $NYSI seit Oktober 2008 signalisiert "Super-Recovery - ähnlich wie 2002/03!". Was es mit diesen McClellan-Indizes auf sich hat, siehe:

breakpointtrades.com/indicator_summation.htm
Der USA Bären-Thread 236080
Antworten
wawidu:

Pure Angst (oder eiskaltes Kalkül)

10
01.06.09 00:48
der Big Boys lese ich aus dem Chart des $NYA heraus: Aktuell steht die Preiskurve exakt an der bereits gebrochenen Basistrendkurve seit dem Tief von 1974. Um diesen "Retest" zu bewerkstelligen, wurde u.a. die wohl stärkste MACD-Recovery aller Zeiten generiert, die diesen Indikator kurzfristig auf ein ATH gehievt hat.
Was ich hier zeige, ist Charttechnik in einer aus langjährigen Studien erwachsenen Form "der besonderen Art" und keine "Konfektionsware". Keiner der mir bekannten renommierten Charttechniker bezieht sich auf langfristige Trendkurven. Meine "Kollegen" arbeiten allesamt mit Trendgeraden.
Der USA Bären-Thread 236081
Antworten
derph:

"Der Fall der Giganten"

4
01.06.09 01:16
Ein Film von Michael Kirk, wurde soeben auf PHOENIX wiederholt ausgestrahlt (am 07.05. war die erste Ausstrahlung); er zeigt eine Chronologie der US-Finanzkrise, angefangen mit der Bear Stearns-Pleite über die krasse Fehlentscheidung Paulson's, Lehman untergehen zu lassen, bis zum Bailout der US-Banken im Oktober 2008. Mit vielen Hintergrund-Informationen.
Sehenswert !
Wer ihn noch nicht gesehen hat, kann ihn hier bei truveo anschauen:

de.truveo.com/Der-Fall-der-Giganten-20082009/id/1833764071
Antworten
metropolis:

Das PPT hat mal wieder ganze Arbeit geleistet

9
01.06.09 08:32
10 Minuten Arbeit, ein paar Mio Dollar und Schwupps: DB-Dow heute morgen 8600 und "Angetrieben von positiven Vorgaben dürfte der DAX am Montag bei einem ruhig erwarteten Feiertagshandel an seine Gewinne aus der Vorwoche anknüpfen"

Die Jungs haben's drauf, Hut ab!

(Ich könnt kot...en)
Antworten
Malko07:

Das ist die pure Erleichterung,

11
01.06.09 08:51
dass endlich GM verstaatlicht wird. Nur eine Staatswirtschaft ohne Aktionäre ist zukunftsträchtig. Da feiern die Börsen.

;o)
Antworten
Anti Lemming:

Viele "Wenn" und "Aber"

9
01.06.09 09:03

Ein heutiger Artikel aus dem Handelsblatt zur GM-Pleite zeigt mit kleinen Hinweisen (absichlich oder zufällig?), dass die Rallye im Grunde auf Sand gebaut ist. Ich hab die teils fast komisch wirkenden Formulierungen in blau hervorgehoben:

"HB NEW YORK. Die Anleger erwarten jedoch von den anstehenden Konjunkturdaten Hinweise darauf, dass die USA das Gröbste überstanden haben. Als Zugpferd könnten sich nicht zuletzt Titel aus der Energiebranche erweisen, sollte es Signale für ein Anziehen der Rohstoffnachfrage geben.  „Wenn wir zu einem gewissen Maß an Wachstum zurückkehren würden - gekoppelt an eine moderate Inflation -, dann wäre dies das bestmögliche Szenario für den Aktienmarkt und die Rally geht weiter“, sagte Sasha Kostadinov von Shaker Investments. Die Börsen beendeten mit Mai den dritten Monat in Folge mit Zugewinnen - dies gab es seit Herbst 2007 nicht mehr."

www.handelsblatt.com/finanzen/...ss-auch-ohne-gm-gehen;2313738

Ich fasse zusammen: Sollte sich die Erwartung erfüllen, dass Hinweise kommen, die US-Wirtschaft würde zu einem gewissen Grad an Wachstum zurückkehren, bestünde eine gewisse Hoffnung, dass die Rallye weiter geht.

Oder schärfer formuliert: Im unwahrscheinlichen Fall, dass der Rallye die spekulativ vorweggenommen positiven Wirtschaftsdaten folgen, könnte sie sich im Nachhinein als berechtigt erweisen und weiterlaufen.

Antworten
Malko07:

Heute schaffen wir endlich den

6
01.06.09 09:10
Ausbruch:

Der USA Bären-Thread 5913613x.onvista.de/...=4&TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=200" style="max-width:560px" />

Seit geraumer Zeit laufen auch die Rohstoffwerte nach Norden. Höherer Verbrauch ist also garantiert. Der Aktienmarkt hat wirklich die Zukunft gerochen, wieder ausreichend früh.

;o)
Antworten
Malko07:

Heute und die nächsten Tage/Wochen

8
01.06.09 09:17
wird man in den Straßen durch das Blut der Bären waten können. Es wird so hoch steigen bis die Bullen darin ersaufen werden.

WARNUNG:
Diese Prognose ist ein reines Bauchgefühl und wurde nicht über ein Handelssystem oder eine Chartanalyse erzeugt.
Antworten
Maxgreeen:

mein Satz der letzten Woche

2
01.06.09 09:18
China hat deshalb schon begonnen seine Dollarbestände in Rohstoffe zu tauschen und dieser Trend dürfte sich noch verstärken.
Antworten
Contrade 121:

don' worry

6
01.06.09 09:24
Der Markt wird richtig befeuert - schwacher Umsatz, nur Trader bzw. Bankeneigenhandel unterwegs, da ist es kein Kunstwerk so einen Kursanstieg zu entfachen. Dass dies völlig vorbei an der Realität und der breiten Investorenschaft geht, das ist wohl den meisten in diesem Thread klar.

Doch dies bringt auch Chancen mit sich. Die charttechnischen Marken 5.070 bzw. 5.120 im DAX werden weitere Momentum-Trader in den Markt ziehen. Entsprechend kann von einem weiteren Anstieg in die Richtung 5.300-5.500 ausgegangen werden. Spätestens dann dürfte Schluss sein mit dem Wahnsinn. Shorten wäre angesagt.

Ich habe soeben die Möglichkeit genutzt und den Wert, der mir am Besten zum Shorten gefällt, ThyssenKrupp geshortet. Schöner 5%-Move heute morgen. Vielleicht ein bisschen zu früh, SL sind aber gesetzt und ich würde mich nicht scheuen, die Position zu verstärken.  

I.d.S. einen schönen Feiertag.
Antworten
Anti Lemming:

Malko - anders formuliert

4
01.06.09 09:25
Deinen Satz unter dem Chart kann man auch so formulieren:

Höhere Kurse bei Öl, Rohstoffen und Aktien (insbesondere Öl-Aktien) geben den US-Anlegern Hoffnung, dass die Extra-Dollars, die sie an der Tankstelle den Öl-Riesen in den Rachen werfen, auf verschlungenen Umwegen irgendwann ihrer Kapitalmarkt-basierten Rente zugutekommen.

Der Tank-Aufpreis wäre dann so eine Art Riester-Rente.
Antworten
metropolis:

Konjunkturlage und -erwartung: Große Divergenz

9
01.06.09 09:25
Zu AL #944

Der Schlüsselchart für die aktuelle Börsenlage ist für mich dieser hier aus der aktuellen Sentix-Ausgabe. Er zeigt die Kunjunkturerwartungen vs. Dax vs. Konjunkturlage. Erwartung und Dax laufen immer parallel, was ja klar ist, da sich beides gegenseitig beeinflusst. Zudem laufen beide der Lage immer ein paar Monate vor, da die Börse die Zukunft vorwegnimmt.

Selten gibt es erhebliche Divergenzen zwischen Erwartung und Lage. Zuletzt Ende 2006. Das Ergebnis war die Kursexplosion Anfang 2007, als man merkte, dass man in die falsche Richtung gelaufen war.

Auch heute haben wir eine erhebliche Divergenz, die Börse hat also SEHR VIEL - genauer gesagt eine signifikante Konjunkturerholung - vorwegnommen. Am letzten grünen Haken sieht man: Das ganze steht auf Messers schneide. Wenn die Konjunktur der Erwartung nicht bald folgt wird es einen ziemlich krassen Absturz der Börsen geben, und zwar MINDESTENS auf das März-Tief, vermutlich aber deutlich drunter.
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 236109
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1756  1757  1759  1760  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Volkswagen AG Vz

Strategie Hebel
Steigender Volkswagen AG Vz-Kurs 5,05 9,96 14,88
Fallender Volkswagen AG Vz-Kurs 4,90 10,07 15,15
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC7J3L1 , DE000VU495W6 , DE000VP2GSK9 , DE000VJ68J20 , DE000VJ824N1 , DE000VJ875D4 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
29 3.818 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 Lavati 20.03.26 11:49
469 156.460 Der USA Bären-Thread Anti Lemming ARIVA.DE 08.03.26 14:00
  56 PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE 0815ax Lesanto 06.01.26 14:14
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02
    Daytrading 14.05.2024 ARIVA.DE   14.05.24 00:02

--button_text--