Corn Belt Bank
Muss den Gürtel nun enger schnallen
Trust Company
In Bernanke we trust?
Riverside Bank
Eine Sandbank?
|
Corn Belt Bank
Muss den Gürtel nun enger schnallen
Trust Company
In Bernanke we trust?
Riverside Bank
Eine Sandbank?
| Tag | Region | Konsens | Vorperiode | ||
|---|---|---|---|---|---|
| Mo | JP | BIP-Wachstum, 4. Quartal 2008 (00.50) | -3,4 % gg. Vq. | -3,1 % gg. Vq. | -0,5 % gg. Vq. |
| Di | GB | Konsumentenpreise, Jan. (10.30) | 2,9 % gg. Vj. | 2,6 % gg. Vj. | 3,1 % gg. Vj. |
| DE | ZEW-Konjunkturerw., Feb. (11.00) | -30,5 | -25,0 | -31,0 | |
| US | Empire State-Index, Feb. (14.30) | -19,0 | -24,0 | -22,2 | |
| NAHB-Hausmarktindex, Feb. (19.00) | 9 | 8 | 8 | ||
| Mi | GB | BoE Sitzungsprotokoll (10.30) | |||
| US | Baubeginne, Jan. (14.30) | 520.000 (ann.) | 530.000 (ann.) | 550.000 (ann.) | |
| Baugenehmigungen, Jan. (14.30) | 520.000 (ann.) | 525.000 (ann.) | 547.000 (ann.) | ||
| Industrieproduktion, Jan. (15.15) | -2,0 % gg. Vm. | -1,4 % gg. Vm. | -2,0 % gg. Vm. | ||
| Do | JP | BoJ-Zinsentscheidung | 0,1 % | 0,1 % | 0,1 % |
| US | Produzentenpreise, Jan. (14.30) | 0,2 % gg. Vm. | 0,2 % gg. Vm. | -1,9 % gg. Vm. | |
| Philly Fed-Index, Jan. (16.00) | -24,0 | -25,0 | -24,3 | ||
| FOMC-Sitzungsprotokoll (20.00) | |||||
| Fr | EUR | PMI, Verarb. Gew. (flash), Feb. (10.00) | 35,0 | 35,0 | 34,4 |
| PMI, Service-Sektor (flash), Feb. (10.00) | 42,8 | 42,6 | 42,2 | ||
| US | Konsumentenpreise, Jan. (14.30) | 0,2 % gg. Vm. | 0,3 % gg. Vm. | -0,7 % gg. Vm. | |
| Quelle: HSBC Trinkaus | |||||
Auszug aus dem neuen Blogeintrag von Mish (http://globaleconomicanalysis.blogspot.com/2009/...-in-free-fall.html) über die ökonomische Entwicklung in Asien:
Asia Export Economy Details
Taiwans Exporte haben sich auf Jahresbasis FAST HALBIERT!
M.E. findet hier ein Paradigmenwechsel statt. Man trägt inzwischen ja Eulen nach Athen, wenn man von der "schwersten Krise seit ..." spricht, und genau das wird auch ein Merkmal dieser Krise sein: das sie sich in den Köpfen aller einbrennen wird. Das Paradigma des ewigen Waschstum dürfte zerbrochen sein. Diese Dynamik, die eingesetzt hat, wird sich einfach entfalten, aller Interventionen zum Trotz.
Wenn ich mir mein Umfeld angucke - und ich nehme mich da, bei all der intensiven Beschäftigung mit dem Thema nicht aus - so sickern die Fakten langsam durch, aber emotional hängen wir doch alle noch (sorry für die Verallgemeinerung) Jahre hinterher. Wer kann sich denn hier bildlich vorstellen, wie es ist, wenn sich lange Schlangen vor den Suppenküchen bilden, die Arbeitslosenquote 30% beträgt, Menschen mit Schildern um den Hals "Nehme jede Arbeit" stehen etc.
ICH kann das nicht wirklich glauben. NOCH verhalten sich die meisten wie bei allen Wachstumsdellen vorher ("ist bald vorbei, dann geht es wieder aufwärts"). Hier an meinem Wohnort (Hamburg-Eimsbüttel, sehr gesuchte Wohngegend in der Stadt mit vielen jungen, eher besser ausgestatteten Familen und viele Singles) ist von Krise nichts zu spüren. Die Restaurants sind voll, ebenso die vielen Cafés, Geschäfte haben noch keine zugemacht (zumindest nicht über die normale Fluktuation hinaus). Sorry, ich kann nicht glauben, dass das so bleiben wird. Und diese Phase, dass die Krise richtig "im Bauch angekommen" ist, da sind wir noch nicht. Aber WENN das dann mal so ist, dann geht es doch erst richtig los: sparen, "nur noch das Nötigste", das Auto kann noch ein paar Jahre fahren, "essen können wir auch zu Hause" etc. etc. etc. Bei Mish heißt das dann: "Frugality is in!". Der sich selbst verstärkende Abschwung. Und wenn der Abschwung, die Rezession oder dann vielleicht wirklich Depression in den Köpfen und Herzen angekommen ist, dann braucht es auch wieder Jahre, bis es wieder raus ist.
Und dann ist es doch auch so, wie es sowohl Mish als auch Malko desöfteren schon beschrieben haben: du kannst den Leuten auch Kredite zu 2% oder noch weniger anbieten - das könnten die Zentralbanken zur Not auch direkt machen, wenn die Geschäftsbanken das nicht mehr machen wollen: die Unternehmen und Privatpersonen werden es im Angesicht der Krise nicht mehr haben wollen. Liquidität ohne Umlauf bringt gar nichts.
Also mein Schuss ins Blaue ist derzeit: sieben Jahre rein, sieben Jahre drin, sieben Jahre raus.
Zum Schluss noch eine Beobachtung meines Vaters, der bei der Bergedorfer Tafel ehrenamtlich arbeitet (die "Tafeln" sammeln bei den Supermärkten, Bäckern etc. die übriggebliebenen Lebensmittel ein und verteilen sie an Bedürftige): die Bedürftigen werden immer mehr, und seit einiger Zeit bekommen sie von den Läden weniger Lebensmittel. Es wird offensichtlich knapper kalkuliert.
Habe mir die DOW / Gold Verhältnisse mal angesehen:
Jahr DOW/GOLD Tendenz Kommentar
1930 15 fallend
1932 2-3 steigend in nur 2 Jahren extremer Abfall
1966 28 fallend
1980 nähe 1 steigend
2000 40 fallend
2009 8 fallend Gold steigt noch stark
Nach 1932 zog der DOW stark an.
1966 war der Anstieg des DOW beendet.
Von 1966 bis 1984 konnte man mit dem DOW nicht viel verdienen.
Nach 1984 ging die Post ab bis 2000.
chart DOW Entwicklung: http://stockcharts.com/charts/historical/djia1900.html
!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html lang="de"><head> <link rel="shortcut icon" href="http://www.ariva.de/favicon.ico" type="image/ico"> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/ariva-37.css"> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>Forum - ARIVA.DE</title> <meta name="description" content="Infos über Forum und mehr"> <meta name="keywords" content="Forum"> <script type="text/javascript"> postings=0; func_overflow=0; </script> <script type="text/javascript">ü onerror = stopError;
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.803 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 31.01.26 21:13 | |
| 469 | 156.452 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 31.01.26 14:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |