EM.TV: Ernie auf Brautschau
Wer EM.TV-Aktionär ist, muss Überraschungen lieben. Die Börsengeschichte des Medienunternehmens ist voll davon. Jüngste Beispiele: Der Vorstandswechsel, das Unternehmen ist auf einmal quasi schuldenfrei und von Henson scheint man sich nun doch nicht unbedingt trennen wollen. Als Sahnehäubchen obendrauf: EM.TV will am Neuen Markt zukaufen.Sowohl Henson als auch die Formel 1 passen nach Aussagen des designierten EM.TV-Vorstands Werner E. Klatten jedenfalls in die Struktur der Gruppe. Man denke über eine strategische Partnerschaft für Henson nach, hier seien AOL Time Warner oder der Disney-Konzern Favoriten. Kandidaten, die auch der TeleMünchen-Chef Herbert Kloiber gerne als Käufer für den EM.TV-Anteil an seinem Unternehmen sähe. Surprise, surprise: EM.TV und Kloiber in trauter Eintracht. Das hat es zu Haffa-Zeiten nicht gegeben, was die Sanierungsbemühungen in Gefahr gebracht hat. Kloiber wollte Erzfeind Leo Kirch nicht, Haffa hatte beide aber das wollte wiederum das Kartellamt nicht. Und einem Verkauf des EM.TV-Paketes an TeleMünchen hat Kloiber bisher blockiert. Der Gordische Knoten ist nun zerschlagen.Mindestens so überraschend ist die Ankündigung Klattens, am Neuen Markt auf Einkaufstour zu gehen. Die Kurse der Medienunternehmen sind in den vergangenen Monaten fröhlich gepurzelt, Gelegenheiten dürften sich damit bieten. Schaut man sich das Kerngeschäft von EM.TV an – das Merchandising sowie die Vermarktung von Kinder- und Jugendprogrammen – so fallen vor allem vier Namen ins Auge: Dino Entertainment, RTV, TV Loonland und United Labels.Den kleinsten Brocken hätte EM.TV mit Dino zu schlucken. Das Unternehmen ist gerade einmal rund 9 Mio. Euro wert, sieht sich aber auf dem Weg zum Turn-Around: Nach Aussage von Vorstandschef Christian Neuber wird Dino die schwarze Null voraussichtlich mit einem Umsatz von rund 75 Mio. DM erreichen. Neuber hält über die Neuber Vermögensverwaltungs GmbH rund 62 Prozent der Aktien, der Rest der Aktien befindet sich im freien Umlauf.Etwas größer wären schon die Brocken RTV oder United Labels mit 33 bzw. 40 Mio. Euro Marktkapitalisierung. RTV hält unter anderem Rechte an den Zeichentrickcharakteren Fix & Foxi und Käpt´n Blaubär, die bei kleineren Kindern sehr beliebt sind. Die Mehrheit der Aktien liegt bei der Ravensburger AG, die zuletzt RTV mit einer Kapitalspritze geholfen hat. United Labels hält unter anderem Rechte an den Looney Tunes, South Park, Pokemon und den Simpsons. Das Unternehmen ist im Lizenzgeschäft aktiv und zu 71 Prozent im Besitz von Vorstands-Chef Peter M. Boder.Bleibt TV Loonland, der mit 160 Mio. Euro dickste Brocken. Unternehmensgründer und Vorstands-Chef Peter Völkle kennt übrigens einen EM.TV-Großaktionär ganz gut: Leo Kirch. Völkle war früher Jurist bei Kirch Media, bevor er TV Loonland 1989 gründete. Rund 45% der Aktien sind in seinem Besitz.Die Börsianer sind fix, eine potenzielle Überraschung in die Kurse der Unternehmen einzupreisen. Mit Ausnahme von United Labels befinden sich die Aktien der genannten Unternehmen deutlich im Plus.