Der Crash kommt am 17.10. Begründung:

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.876 / Heute: 0
Met(a)box kein aktueller Kurs verfügbar

DarkKnight:

Der Crash kommt am 17.10. Begründung:

06.10.00 10:44
Charttechnisch:

Der Dax hat mit Unterschreiten der Marke 6835 P&F-technisch ein Verkaufssignal gegeben, das zu einem Rückgang bis auf 6400 führt. Damit wird jedoch ein weiteres Verkaufssignal ausgelöst, das den freien Fall nach unten bis auf unter 5000 zuläßt. Dies sollte halten, es entspricht dem langfristigen Aufwärtstrend seit 93 etwa.

Wirtschaftlich:

Das Konsensmodell "BRD" hat ausgedient, nach mehreren Jahren der Lohnzurückhaltung und ständig neuen Gewinn- und Erfolgsmeldunge´n der Unternehmen sehe ich erheblichen Lohndruck auf die Wirtschaft zukommen. Darüber hinaus ist ein Ende der Zinserhöhungen abzusehen, d. h. aus der Erfahrung heraus: Verkleinerung des Aktienengagements der Institutionellen und Vergrößerung des Bondanteils, da hier in den nächsten Jahren Kursgewinne zu erwarten sind. M. E. werden die Finanztransfers in den Dollarraum zunehmen, da ein Ende der Euroschwäche nicht abzusehen ist. Man denke nur an die Einbindung Polens, Ungarns usw. Somit sind hier auch noch Währungsgewinne zu erwarten.

Politisch:

Die Integration Ost-Europas wird nicht den Boom der Wiedervereinigung auslösen, sondern von grds. Bedenken begleitet sein. Die Rolle von IWF, Weltbank u. ä. Organisationen stehen auf dem Prüfstand, für die Banken werden erhebliche Länderrisiken entstehen, die in ihren Bilanzen noch nicht berücksichtigt. Dies wird wiederum eine restriktivere Kreditpolitik nach sich ziehen und Auswirkungen auf Investition und Konsum haben.

Soziologisch:

Ich kenne zur Zeit keinen, der nicht irgendwie in Aktien investiert wäre. Sogar meine Eltern, die über 60 sind (ich war schockiert). Wenn jeder schon Papiere hat, wer soll denn noch kaufen? Permanente Neuemissionen haben unglaublich viel Kapital aufgesogen. Dies ist eine Situation wie 1987.

Psychologisch:

Ähnlich wie 1987 spricht man seit Jahresanfang von einer Korrektur oder einem Crash. Und genau wie damals denkt sich jeder: Komm' diesen Schub nimmst Du noch mit.

Kabbalistisch:

Die Quersumme des Datums 17.10.2000 ist 11, dies bedeutet in der kabbalistischen Wissenschaft so etwas wie "reinigende Feuersbrunst".

Und überhaupt:

Seit Jahren erwarten wir Renditen von 15% nach Steuern und mehr und noch Steigerungen. Wo soll das hinführen? 30, 40 oder 50% nach Steuern, oder anders ausgedrückt: wolen wir wirklich für ein beliebiges Produkt 50% mehr bezahlen, als es eigentlich in einer Konkurrenzsituation wert wäre. Sollte es nicht zu einer massiven Korrektur in Richtung langfristiger durchschnittlicher KGV's von 14 etwa kommen, heißt die Interpration aus weiteren Kurssteigerungen nur: wir bewegen uns in eine Monopolgesellschaft. Dann gute Nacht.

Trotzdem optimistische Grüsse
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +238,85%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +106,98%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +106,51%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +77,22%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +75,24%

mr.andersson:

re

2
06.10.00 11:17
chartechnisch:
ja, der dax sieht chartechnisch nicht gut aus. schliesse ich daraus das der crash am 17.10 den dax betrifft ? oder crasht alles ? denn es gibt ja indices die charttechnisch intakt sind.

wirtschaftlich:
an der sache mit den löhnen ist was dran. früher oder später werden die arbeitnehmer tatsächlich endlich mal ihren gerechten anteil an der gewinnsteigerung der unternehmen in der letzten zeit fordern. die werdn sich nicht ewig mit diesen geringen lohnsteigerungen abspeisen lassen.wie die das allerdings bis zum 17.10. machen sollten, ist mir ein rätsel . das ist wohl eher ein börsenproblem auf sicht von 2-3 jahren.

politisch:
kannst du mal erklären, warum aus der osterweiterung eine restriktive kreditpolitik folgt ( was zwar möglich ist, aber im moment wohl eher aus der luft gegriffen. gründerkredite sind doch wohl das wahrscheinlichere ) und wie das bis zum 17.10 durchschlagen soll ?

soziologisch :
ca.23 der bundesbürger sind aktienbesitzer. das ergab eine umfrage anfang dieses jahres. vor 3 jahren waren es nur 21 prozent. die extremen gewinne in den letzten jahren sind also mit recht wenigen neuen aktionären vollzogen worden. nach schätzungen von wirtschaftsinstituten sind von der kapitalstruktur mehr als 60 prozent der bundesbürger potentielle aktionäre. selbst wenn also die momentanen 23 prozent voll investiert wären, gibt es genügend neue aktionäre.

psychologisch:
da kann wenig gegen sagen. die einen sagen: der crash kommt, weil alle auf die herbstralley spekulieren. die anderen sagen: der crash kommt, weil alle angst vor dem oktober haben.

das thema börsenpsyhologie wird von vielen einfach überstrapaziert. viele leute, die früher gesagt haben: ich vermute mal, daß wird so, sagen heute : das ist psyhologisch begründet.auf jeden fall wurde die hausse ende '99 mit extremen optimismus begleitet( kann man sich in der börs-online mal anschauen ), was ja der theorie widerspricht .

kabalistisch:
dieser nonsens hat nie und wird nie funktionieren. zudem bildet man die quersumme von einer zahl und nicht von drei zusammengesetzten wie beim datum. und wenn man schon damit anfängt : daten mit der quersumme 11 :
16.11.2000
15.12.2000
18.10.2000
20.07.2000
21.06.2000
22.05.2000
23.04.2000
24.03.2000
25.02.2000
26.01.2000

und so weiter und so fort. zahlenmystik scheitert schnell daran, dass zugrundeliegende muster quasi permanent verhanden ist.deshalb findet man immer eine kombination, die gerade zutrifft. aber diese kombination hat es dann meist auch an 100 anderen tagen im jahr gegeben.

und überhaupt:
durschnittliches kgv von 14?
bei welchen unternehmen ? biotechs die weltexklusive patente haben ? oder mitellständische bauunternehmen die kurz vor der pleite stehen ? bei weltmarktführern, die seit 30 jahren an der börse sind oder bei neuemissionen ?

trotzdem kann es natürlich am 17.10.2000 knallen und alle indices klatschen auf den boden. aber logisch herleiten lässt sich soetwas niemals. denn wenn das ginge, wären ja die leute die das analysiert haben schon ausgeschtiegen und sässen auf bargeld. der richtige crash kommt meist unerwartet.

in diesem sinne
Antworten
Hans Dampf:

Ja Ja JA jeden Monat eine reinigende Feuersbrunst o.T.

06.10.00 11:20
Antworten
DarkKnight:

rere: mr. andersson

06.10.00 11:43
Danke, daß es wenigstens 'mal jemanden gibt, der sich die Mühe macht, auch zu antworten. Vielleicht noch einiges nachgeschickt: Logisch ist hier gar nix, vielen Dank nochmals für die Datumsangaben, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, sie alle zu errechnen.

Außerdem: warum nicht der 17.10., mir gefällt dieser Tag. Das ist ein Dienstag, an diesem Tag hat Allah alles Üble erschaffen, in Italien ist der 17. wie bei uns der 13., usw. Ich könnte hier noch jede Menge Schwachsinn von mir geben.

Ich habe selbst Ende der 80er als Institutional Salesman in Frankfurt gearbeitet, und besitze noch Analystenmeinungen aus der Zeit unmittelbar vor und nach dem Crash. Mir kommt das alles verdammt bekannt vor: KGV von 40: kein Thema, Geld liegt auf der Straße, alles geht auf 1000 (nach dem Crash hieß es dann: zuerst der Dow).

Ich wollte einfach damit zum Ausdruck bringen, daß ich ein verdammt schlechtes Gefühl habe und jeder, der mir überzeugend sagt, daß es aufwärts gehen wird und brauchbare Gründe hat (KGV's historisch, Charttechnik, Liquiditätsstand bei den Fonds, Anteil des Handelsbestands bei den Banken, Kaufverhalten der großen Pensionsfonds und der diversen Wüstensöhne mit ihren Petrodollars), den werde ich persönlich umarmen.

Ciao
Antworten
Kicky:

Und hier die astrologische Betrachtung LOL

06.10.00 15:11
Bei einem T-Quadrat, so wie es in dieser Woche zwischen Mars, Jupiter und Pluto zum Tragen kommt, liegt der Fluchtpunkt in der vierten Ecke. In diesem Fall befindet er sich also in den Fischen. Was bedeutet dies nun für Sie? Wenn Sie nicht mehr wissen, wo Ihnen vor lauter Hektik der Kopf steht, so begeben Sie sich in die Stille! Nichts zu tun ist manchmal weiser, als etwas in Gang zu setzen, das sich im Nachhinein als falsch erweist.
Der Reichtum der Welt liegt nicht zuletzt auch in den verschiedenen Betrachtungsweisen der Dinge. Es gibt niemals nur eine Lösung für ein Problem
Antworten
IZ:

Oh Gott - ja es stimmt - ich seh es kommen!

06.10.00 15:44
Schlaft ihr alle - oder was ist mit euch los??
Seht doch: Syzygy kam HEUTE aufs Parkett.
Das ist doch ein Wink mit dem Zaunpfahl!!!
Wißt ihrt nicht, was Syzygy bedeutet?
Bei syzygy stehen die Planten in einer Reihe hintereinander!!
Und das braucht man ja wohl nicht weiter auszudeuten!
Wenn ein Crash kommt, dann wohl heute.

Danke Gott, für dein Zeichen.
Danke Syzygy für dieses IPO!

IZ
Antworten
DarkKnight:

Ihr habt noch vergessen, daß der Goldmull im...

06.10.00 16:05
..achten Quadranten zum Kaktus steht und daß King Kong für unsere Sünden gestorben ist. Na, was ist? Sind euch Threads alla freya lieber, soll man Glaubenskriege alla Metabox führen oder Lehrstücke wie "wollte gestern eigentlich XXX verkaufen o.T." bewundern?

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: ich habe derzeit nur Cash, und ich meine: zuerst kommt die Einschätzung des Gesamtmarkts, dann die Branche, dann die Aktie. Und nicht "hey, ich habe yyy, ist zwar ein schlechtes Umfeld, aber unter 10 Euro können die doch nicht mehr fallen, wenn man überlegt, wo die herkommen?" Wer von euch kauft denn zuerst den Gasherd, und schaut dann, ob er überhaupt einen Anschluß hat?

Ansonsten ist heute ein geiler Tag: alles rot.

Der BärdemdieseBaisseschnurzistundgwaltigwiederkommenwird hat gesprochen. Hugh.
Antworten
SchwarzerLor.:

wieder mal Unsinn verzapft

06.10.00 16:17
Wenn mir nichts mehr Dümmeres einfällt, muß halt mal wieder ein lateinischer Spruch herhalten:
Difficele est satiram non scribere. (Juvenal, 60-140 n.Chr.) --> Darknight, das ist meine Meinung zu dem Unsinn, den Du leider von Dir gegeben hast. mr.andersson hat Dir gute Antworten gegeben, besser aber weil lustiger sind die von IZ und Kicky. Laß doch solche Analysen wie kabalistisch oder psychologisch, damit macht man sich nur lächerlich. Da sind mir doch die schwermütigen Prophezeiungen von shortseller lieber, die sind zwar diskussionwürdig aber doch gehaltvoller.
S.Lord
Antworten
DarkKnight:

kabbalistisch schreibt man mit "bb" o.T.

06.10.00 16:19
Antworten
DarkKnight:

und übrigens, SchwarzerLord...

06.10.00 16:24
... bin zwar kein Lateiner, kenne aber einen Spruch aus einem Asterix-Heft: Aus der Ferne besehen ist alles schön.

Aber jetzt mal im Ernst:  ich sehe einfach noch eine weitere Korrektur, gut "Crash am 17.10." ist zugegebenermaßen schon vermessen, da würde ich schon mit mir handeln lassen, aber den Versuch, ein um die Arivaner-Gemeinde äußerst besorgtes Posting in den Schmutz zu ziehen, halte ich in erster Linie für verderbt. In jedem anderen Fall müßte man Ignoranz unterstellen, was mir wirklich fernliegt.
Antworten
Super-Ingo:

übrigens DarkKnight

06.10.00 16:33
kannst du mir kurz verraten, bei welcher Quersumme die Sprit Preise (verbleit) purzeln ?  
Antworten
SchwarzerLor.:

@DarkKnight: Im Eifer des Gefechts

06.10.00 16:34
Ich hab sogar Deinen Namen in aller Eile falsch getippt, nicht nur kabbalistisch. Mit Zahlen- und Buchstabendeutung habe ich es leider auch nicht so, halte das eher für Firlefanz. Aber wahrscheinlich läßt sich aus meinem Namen auch noch irgendein Rückschluß auf meine Psyche ziehen, was solls.
In den Schmutz will ich überhaupt gar nichts ziehen und persönlich solltest Du solche Postings ohnehin nicht nehmen. Ich gebe ja auch zu, daß ich mich in dem Abwärtspotential des Nemaxes in den vergangenen Wochen deutlich geirrt habe. Du kannst ruhig weiter auf die Risiken aufmerksam machen, aber doch nicht in dieser Form. Laß uns lieber über Arbeitsmarktdaten, Gewinnwachstum und Zinspolitik diskutieren als über Sätze wie
"Sollte es nicht zu einer massiven Korrektur in Richtung langfristiger durchschnittlicher KGV's von 14 etwa kommen, heißt die Interpration aus weiteren Kurssteigerungen nur: wir bewegen uns in eine Monopolgesellschaft."
Alles klar? In der Hoffnung, nicht beim schnellen Tippen wieder Rechtschreibefehler produziert zu haben, verbleibt der
S.Lord
Antworten
DarkKnight:

Botschaft angekommen, werde mich bemühen.Danke. o.T.

06.10.00 16:36
Antworten
Hans Dampf:

Ist heute schon der 17.10. ? o.T.

06.10.00 16:45
Antworten
avantgarde:

ich auch, ich auch,

06.10.00 17:04
Nachdem was heute in meinem Kaffeesatz stand wird der Crash schon vorher eintreffen. (-:

Übrigens ist nächste Woche seit langem mal wieder Freitag der 13. Wenn das nicht ein geeignetes Datum ist, dann weiß ich es auch nicht.

Ich habe ein historisches Datum, das uns alle erschauern lassen sollte:
Am 17.10.1951 verlor die Deutsche Nationalmanschaft überraschend ein Fußballspiel gegen Irland in Dublin mit, und jetzt haltet euch fest, 2 zu 3. Ich denke das sollte den letzten Zweifel aus euren Andern gefegt haben

(-8 Avantgarde
Antworten
brincki:

@Dark Night: wie wärs mit HEUTE ???????????? o.T.

06.10.00 17:21
Antworten
DarkKnight:

nee, brincki, geht nicht, weil:

06.10.00 17:25
wir inzwischen in einem anderen Posting folgendes herausgefunden haben: in Wuppertal wurde eine Metabox geischtet, die aber zur Zeit verliehen ist an das Yeti. Und ehe Reinhold Messner nicht das Yeti fängt, die Box sicherstellt und wir einen Blick da reinwagen können, ob da was drin ist, fehlt noch der entscheidende negative Anstoß.
Antworten
DarkKnight:

Sorry, ich muß dieses Posting nochmals aufnehmen .

12.10.00 18:12
.. weil ich den Crash von 87 miterlebt (und überlebt) habe und möchte folgendes in die Runde werfen: theoretisch haben wir jetzt Kaufkurse, aber ich fürchte mich vor KGVs über 20, die haben historisch nicht überlebt. Deshalb glaube ich, daß die Korrektur noch nicht abgeschlossen ist. Ich kaufe nach dem 17. blind die Blue Chips und Cindemedia und Tiscon.

Bitte ein Sternchen für "begründetes Pushen"
Antworten
DarkKnight:

X - 4 o.T.

13.10.00 11:01
Antworten
Reila:

DarkKnight und Otto Pöhl (von der Bundesbank)

14.10.00 00:05
Die Erklärung zu Otto Pöhl habe ich eingefügt, weil viele sich gar nicht mehr erinnern können, wer das war, und was er gemacht hat. Etliche sind vielleicht auch zu jung.
Nun, Otto Pöhl war über viele Jahre der Garant für die Stabilität der D-Mark, dem vermutlich einzig identitätsstiftenden Symbol der Bundesrepublik. (Übrigens: Weil man für diese feste D-Mark im Ausland soviel kaufen konnte, wagte auch keiner die Frage, ob es denn ohne die starke Mark den Deutschen nicht viel besser gehen würde. Ich vermute, auch heute würde ich für eine solche Frage gesteinigt werden. Milton Friedman darf sie stellen.)

Otto Pöhl gab kurz vor Einführung des Euro eine logische, leicht verständliche und alle Kritiker beschämende Prognose über die Entwicklung der Stärke des Euro ab. Er sagte sinngemäß, der Euro würde eine starke Währung im Vergleich zum Dollar bleiben, weil:
1. Die EZB noch mehr Unabhängigkeit als die Deutsche Bundesbank habe und  
  den Stabilitätskriterien verpflichtet sei.
2. Inflationäre Einflüsse aus Lohnforderungen wegen der Schwäche der
  europäischen Gewerkschaften nicht zu erwarten seien.

Vorgenannte Punkte 1 und 2 sind eingetreten. Weil sie mir so logisch erschienen, habe ich seinerzeit mein Geld nicht in Dollar getauscht.

Otto Pöhl wird mir den Verlust nicht erstatten.

Was ich damit sagen will: Obwohl DarkKnight scheinbar nüchtern analysiert, muß es noch lange nicht so kommen, wie von ihm prognostiziert. Während die Kurse täglich fallen (fielen), saßen Millionen gestresste Anleger vor den Charts und überlegten, ob sie noch einen Rest ihres Kapitals dadurch erhalten wollten, daß sie nun endlich alles zu jedem beliebigen Preis verkaufen sollten. Ich wage keine Prognose. Ich bin mir nur über eines ganz sicher: Wenn die Kurse auch für mich erkennbar - nach Bodenbildung - wieder steigen, werde ich wieder kaufen. Bis dahin sollen andere ihre Nerven und ihr Geld verlieren, sollen philosohieren und im Kaffeesatz lesen.

Habt Geduld und lest ein gutes Buch

R.
Antworten
mr.andersson:

x-0

17.10.00 16:53

und der crash ist da !!

schon über 0,9 % minus im nasdaq, +/- 0 im neuen markt !!

OHHHGOOOOTTTT DIE WELT GEHT UNTER !

hihihi, vielleicht aber auch erst morgen.
oder , halt warte mal, bestimmt am 10.06. 2001 . ja , ganz sicher.
bis dahin ist mir auch eine begründung eigefallen , warum dem so sein sollte :-))

in diesem sinne
Antworten
ReWolf:

also noch 3 tage schonfrist

17.10.00 16:59
ich hoffe nicht das es doch noch einen crash gibt. jetzt wo sich bei den israelis und palis die wogen gläten. wäre schade ums geld
Antworten
Der Mann vom.:

Ich seh nur rot! Ist das der crash? o.T.

17.10.00 17:04
Antworten
DarkKnight:

Vielen Dank für Eure Ironie, wollte einfach 'mal

17.10.00 17:05
meine trockenen Einschätzungen etwas aufpeppen. Dachte nicht, daß ich sooo ernst genommen werde. Habe heute leider keine Zeit, auf meine Breitseite retour müßt' Ihr euch bis morgen gedulden.

Grüsse
Antworten
ReWolf:

wenn mann die schöne kurve von nasdaq sieht

17.10.00 17:13
kann man schon an einen crash denken *fürcht
Antworten
DarkKnight:

Warum ich trotzdem gegen BörsenProfis und für

18.10.00 09:28
Dilettanten bin:

Alles ist im roten Bereich. Nichts geht mehr. Die Zwangsvollstreckung steht vor der Tür. Die Eurocard hat einen Kurzschluß und lähmt die gesamte Familie. Die Versuche der Betroffenen, eine Katastrophe zu verhindern, sind lächerlich.

Da kommt der BörsenProfi. Im letzten Augenblick. Er bahnt sich einen Weg durch die Finanzsituation. Er überblickt sofort alles, erteilt knappe Anweisungen. Er ist entschlossen. Er fackelt nicht. Er bittet um einen Depotauszug oder um die Erbschaftsverhältnisse, je nachdem, ob der Mann investiert hat oder die Frau. Dann legt er los. In kürzester Zeit ist das Haus verkauft oder sind die Versicherungsverträge gekündigt, je nachdem, ob der rettende Profi von einer Universalbank oder einer Hypothekenbank kommt.

Profis beheben Depoteinbrüche, bringen Rentenfonds wieder in den grünen Bereich. Kaum erscheint der EDV-Profi, geht der Computer wieder; taucht der Schlichtungsprofi auf, streiken die Arbeiter nicht mehr.

"Absolut professionell" - diese zwei Wörter sind das Gütesiegel in einer Zeit, wo nur noch mit Pfusch schnelles Geld gemacht wird, wo weder fundierte Analysen etwas taugen noch die Karosserien der Autos, wo BigBrother-Tanten mehr Aufsehen erregen als Holocaust-Opfer, wo selbst Neue-Markt-Vorstände sich immer öfter als nervöse Hosenscheißer erweisen, die zitternd und ohne eine Spur von verbrecherischer Größe mit ihren Zahlen fuchtlen, in einer Zeit, verdammt nochmal, wo wir offenbar nur noch von blutigen Laien und auskunftsunfähigen Hilfskräften umgeben sind - da ist es der Börsenprofi, der uns mit seiner exakten Arbeit Respekt beibringt.

Schnell und entschlossen geht er ans Werk. Er fragt nicht viel, gewußt wie. Er lächelt milde über die Arbeit seiner Vorgänger. "Wer hat Ihnen denn dieses Papier empfohlen?" "Wer war denn hier für die OS-Scheine zuständig?".

Das ist ein etwas penetranter Zug am Profi, daß er sein Renommee so oft auf Kosten anderer erschleicht. Dadurch glaubt man sich bei ihm in guten Händen.

Der Profi hört nicht zu. Er nickt gnädig und hat sich ein zeitsparendes "Ja" angewöhnt, aber das hält ihn nicht auf.

Wer einem Profi sein Depot gibt, der wird es nicht wiedererkennen. Ach, hätte man doch lieber einen Studenten vom Schnelldienst bestellt, der hier und da mal ne Order abgibt. Der Profi aber leistet saubere Arbeit: die old economy ist bis auf Augenhöhe abgestutzt, damit sie wieder von unten treiben kann, die verläßlichen Versorgerwerte sind von Biotechs eingerahmt und das ganze wird ergänzt durch den Holocaust-Pay-Payoff-Risiko-Fond, der für 20 Jahre Anwälte finanziert, damit man sich dann, nach Versterben der Kläger, die Milliardenerlöse teilen kann.

Umschichten, damit es wächst, das ist die Devise der Prfis. Sie haben kein Erbarmen mit dem, was gerade wächst. Kündigen, damit das Unternehmen blüht. Nägel mit Köpfen. Keine halben Sachen. Klotzen statt kleckern.

Der Profi ist kalt, hart und herzlos. Am deutlichsten wird das in dem Gewerbe, in dem das "Professionelle" zur Berufsbezeichnung wurde. Wer bei den Professionellen auch nur eine Spur von Liebe sucht, ist ein armer Irrer. Hier wird gezeigt, wie Geldgier, Kälte und Professionalität zusammenhängen.

Der Börsianer ist schlimm genug. Das Hordenhafte, diese Treibjagdmentalität (the trend is my friend) ist ein Rückfall in die Steinzeit. Der Börsenprofi ist aber noch entsetzlicher als der Mitläufer. Noch unverhohlener, noch breiter grinsend macht er Reklame für Fruchtsäfte, Turnschuhe und Blechkarossen. Und der Volksmund, diese dumme Schnauze, nimmt ihn auch noch in Schutz: ein Profi, der weiß, wie man Kohle macht; er gälte als blöd, wenn er darauf verzichtete.

Profis sind verantwortungslos. Sie faseln von Langfristigkeit. Wenn sie aber das angeblich überlastete Stromnetz erneuert haben oder 200 Leuten gekündigt haben, machen sie sich aus dem Staub. Sie sind gedungen. Sie kneifen nicht. Sie tun, was man verlangt. Unter dem Vorwand, die beste Arbeit zu tun, ist der Profi ein Vernichter. "I did only my job", das sagte Eichmann, und das sagte der Bomberpilot von Hiroshima.

Profis können Dilettanten nicht leiden. Sie können es denen nicht gönnen, daß vielleicht die ohne Ausbildung die besseren Einfälle haben. Also müssen Dilettanten, wo immer es geht, schlechtgemacht werden. Daher haben Goethe und Schiller eine gemeinsame Schrift verfaßt, worin sie den Dilettanten in seine Schranken weisen. Die Welt heute aber, wie sie uns bereits zum Halse heraushängt, ist das Werk von Dilettanten.

Darum muß die Börsenwelt den Dilettanten überlassen werden: das wird zwar hart und nervtötend, denn sie verstehen nichts, fragen dauernd nach, machen alles falsch und blockieren ihren Verstand mit unnötigen Skrupeln. Aber genau das ist nötig.
Antworten
DarkKnight:

PS: Hommage an J. v. Westphalen o.T.

18.10.00 09:33
Antworten
ReWolf:

bist du dann der crash-profi ??? o.T.

18.10.00 09:40
Antworten
Karlchen_I:

DarkKnight. Wo ist denn nun der Crash? Kann ihn

18.10.00 09:53
weder bei den Indices noch in meinem bisher nur kleinem, aber feinen Depot sehen ( 4 Werte=alle in grün heute.)
Antworten
ReWolf:

kann es sein karlchen

18.10.00 14:17
dass uns da was fürchterliches mit einem tag verspätung entgegen kommt ??? ich hoffe es nimmt noch ein happy end
Antworten
jopius:

Nerven behalten ... nicht planlos verkaufen !

18.10.00 14:20
schaut so aus als noch mal zur Sache geht ....
Antworten
potti:

jetzt geht`'s rund ....

18.10.00 14:25
sprach der papagei und flog in den Ventilator...

Kommt jetzt das Blutbad ???
Antworten
Parocorp:

jeder schreit einstiegskurse, schnäppchenkurse

18.10.00 14:26
aber das problem ist doch, daß jeder nur mal kurz einen guten schnitt machen will. wer jetzt einsteigt & kauft. sollte die nächsten monate am besten überhaupt nicht auf die kurse schauen. dann funktioniert das ganz evtl. auch. solange jeder nur kurz rein will um kasse zu machen, und sich dann wundert, daß er 3 tage später 15% minus auf seinem konto hat, dann panikartig verkauft, und wieder von vorne... sehe ich da auch erstmal schwarz...
Antworten
auf geht´s:

Falsch - der endgültige Chrash kommt heute !!!!!!!

18.10.00 15:37
Mein Tip für den Nasdaq-Endstand: 2932 Punkte !!

Scheiße, die guten Zahlen die CommerceOne morgen wahrscheinlich bringen wird, werden vom Winde verweht :-(

Gruß
AUF GEHT`S
Antworten
auf geht´s:

Die 10000 im Dow sind gefallen und gleich fallen

18.10.00 15:41
die 3000 im Nasdaq.
Mein Freund Busch würde sagen" Wie ein heißes Messer durch die Butter fährt"

Hat die ganze Welt das Vertrauen in die New Technologies verloren?

Gruß
AUF GEHT`S
Antworten
DarkKnight:

YES!!!!! o.T.

18.10.00 15:50
Antworten
DarkKnight:

Und übermorgen wird gekauft. YES!!!!!! o.T.

18.10.00 15:51
Antworten
ReWolf:

ein etappen-crash ??? o.T.

18.10.00 15:57
Antworten
Dr. Feinfinger:

nettes Spielchen

18.10.00 16:12
Es geht doch schon wieder aufwärts, bekommen wir einen Doppelboden im Dow und im Nasdaq?
Antworten
ReWolf:

ja wie denn nun

18.10.00 16:55
jetzt doch kein crash. das stimmt mich ja fast traurig. ich hatte mich schon seelisch auf einen eingestellt. *doch froh ist, dass es nach oben geht
Antworten
Hiob:

der 17.10. ist vorbei - schließen wir den thread o.T.

18.10.00 19:01
Antworten
avantgarde:

@ Hiob nicht so voreilig, die (Hiob)-Botschaft ist

18.10.00 19:27
nur einen Tag zu spät. Wenn ich mir die Kurse von heute ansehe, dann könnte ich heulen.

Die Börse crashed bereits seit 2 Monaten kontinuierlich.

Und jetzt die Preisfrage: Was meint seit wann ich voll investiert bin??

Gruß

Avantgarde
Antworten
mr.andersson:

x + 1

18.10.00 20:34

und immer noch kein crash. es scheint so, würde sich die schwarze serie bei datumsangaben für untergangsszenarien ( weltuntergänge,börsencrash's, umweltkatastrophen ) gnadenlosfortsetzen.

wieder einmal war es nicht möglich, in die zukunft zu schauen.

und genau das finde ich auch wahrscheinlichkeitstheortischer sicht schon wieder hochinteressant.

jedes jahr kommen ein paar sekten daher und nennen ein beliebiges datum für den weltuntergang. das dieser nicht so ohne weiteres eintrifft, ist mir klar. schliesslich bedarf es einiger äusserer einflussfaktoren, um die welt zu vernichten.

aber jedes jahr nennen auch ein paar leute ein datum , an dem es angeblich crashen soll. und selbst das klappt nicht. obwohl sie doch eigentlich früher oder später durch zufall recht haben müssten.mir ist jedenfall weder aus der literatur noch aus dem leben ein einziger fall bekannt, an dem das schon mal ( jedenfalls auf den tag genau ) geklappt hätte.

kennt da jemand untersuchungen zu ?
es widerspricht zumindest der logik.bei 220 handelstagen und der annahme, das jeder tag gleichgut für einen crash geeignet ist ( annahme des laplaceraums) müsste früher oder später ein treffer folgen.

was den crash angeht haben wir noch nicht mal einen laplaceraum. es gilt ja schon der oktober als überdurchschnittlich häufiger eintrittsmonat von extemen rückgängen. man müsste also nur jedes jahr zwischen ca.20 handelstagen im oktober auswählen um "zu gewinnen " .

merkwürdig....

in diesem sinne
Antworten
avantgarde:

Denkfehler? Schuldigung mr. Andersson, aber da

18.10.00 23:31
stimmt etwas nicht. Deine Berechnungen sind in den Stile aufgemacht wie dieser Sketch, der vor Jahrfen in den Büros diverser Unternehmen herumgeisterte. Daraufhin erläutert der Unternehmer seinem Angestellten, daß er ja nur 1 Tag im Jahr arbeiten müßte, und daß wäre dann auch noch der 1. Mai. Ich weiß zwar nicht ob Du das Teil kennst, aber vom Gedankengang ähneln Deine Berechnungen diesem Schriftstück.

Sicher ist der Oktober ein schlechter Monat für Börsianer, aber soweit ich mich entsinnen kann war im letzten Jahr der Rallye-Stratschuß bereits im September, so daß es eine Verschiebung der Hochs- und tiefs geben muß. Ist ja auch logisch, sonst würde ja jeder Depp im SDeptember investieren, und im März wieder rausgehen. Abwer anscheinend passiert das nicht.

Da meines Erachtens die Börse einzig und allein ein Spielball der Banken und Großinvestoren ist, bestimmen diese ebenfalls allein, wann und wo es zu welchem Ausbruch kommt, und wann eine Rallye startet oder nicht.

Die Rallye startet daher in genau dem Moment, wenn keiner mehr dran glaubt, denn wenn alle dran glauben würden, wäre ja jeder investiert und die Banken wären die verlierer, und das geht nun wirklich nicht.

ebenfalls in diesem Sinne und gute NAcht

avantgarde
Antworten
jopius:

WELCOME! .. to the 71st Anniversary of ....

19.10.00 00:46
the Stock Market crash of 1929  It's traditionally isn't it?.....

Antworten
DarkKnight:

sorry, war schon immer meiner Zeit voraus ...

17.06.01 22:00
... gilt natürlich für dieses Jahr, hehe
Antworten
josua1123:

@Aber hinter Eichendorff

17.06.01 22:24
Es kommt nach allen heftigen Gemütsbewegungen,
die unser ganzes Wesen durchschüttern,
eine stillklare Heiterkeit über die Seele,
gleichwie die Felder nach einem Gewitter frischer grünen und aufatmen."
      (Joseph von Eichendorff in 'Das Marmorbild')

genauso ist es

jo.  
Antworten
hennesy:

szenario - der dunklen Macht: DarKnight !

17.06.01 23:15
Hey!! Wenn alle so denken - oder sich von Dir anstecken lassen würden,
gäbe es nur eins!!!! Warten bis die Atombomben fallen.
Deine Ansichten sind nicht meine- Gott sei Dank!!!
Deine Pessimistische Ader regt mich schon längere Zeiz auf....
(Ok. Gedanken kann man sich darüber ja mal machen, aber Du übertreibst,
und zwar schamlos.)
Nach Deinen Theorien kann ich mir doch gleich Schuhe ohne Sohlen Kaufen.
Oder wie Du, wie ich vermute, 1000 Dosen mexikanische Bohnen in den Keller
lagern und warten, bis daraus Würmer kriechen.
((((((((((((((((((((((((((( - ist auch Qwatsch - )))))))))))))))))))))))))))
((((((((((((((((((((((((((( - ist alles Kacke - ))))))))))))))))))))))))))))
Wer so denkt wie DarKnight, ist eigentlich "geistig" trotz der vielen Mühe,
alle zu zukunftslosen Objekten zu erziehen, TOOOOOOT !!!! -:(((

Antworten
tom68:

Prost hennesy, noch 'nen VSOP....... o.T.

17.06.01 23:18
Antworten
keptn k:

hennesy

17.06.01 23:36
an Deinem Posting merkt man daß Dir börsenmäßiges Denken noch wesensfremd sein muß. Mexikanische Bohnen? Intelligenterweise würde man sich 1000 Flaschen Château Pétrus in den Keller legen. ( Nix zum Zocken aber solide Langfristanlage ).
gruß der keptn
Antworten
Falcon2001:

Bei der derzeitigen Börsenlage

17.06.01 23:40
wohl eher 1000 Flaschen Traubensaft. Entweder es wird Wein oder Essig daraus.
:-))))
Antworten
Kicky:

na so unrecht hatte er ja nicht!

25.06.01 01:39
fragt sich nur,wie lange das noch so geht-dieser Salamicrash.Wenn de denkst du hasten ,springt er aus dem Kasten....
Antworten
liquid4s:

x

25.06.01 02:15
62.146.24.165/news/?show=24309      
Antworten
Stox Dude:

Der Crash konnte letztes Jahr nicht stattfinden

25.06.01 06:21
da die Analysten noch an einen Umschwung im 2 Quartal 2001 glaubten.

Dieses Jahr sieht es anders aus, sollte im 3 Quartal, sprich Ende September'01,
keine relativ guten Nachrichten erfolgen, sieht es duester bzw. schwarz aus
fuer den Oktober '01.
Alle rechnen mit einer positiven Nachricht ab dem 3. Quartal und die
Ergebnisse der ab Januar'01 erfolgten Rate Cuts.
Ich persoenlich sehe keine positiven News im September, eher ab Januar 2002,
und werde vorsorglich ab Ende August / Anfang September mich sicherheitshalber
aus dem Markt zurueckziehen und anfangen kleine short positionen zu kaufen.
Die Short Positions aber nur im kleinen Rahmen.
Antworten
prom:

für DK ,Tipps für den Weg zur Weltherrschaft:

18.09.01 02:00
Der Crash kommt am 17.10. Begründung: 415111umweb3.unitedmedia.com/comics/dilbert/...r/images/nav_top.gif" style="max-width:560px" >
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Met(a)box Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 84 Met@box AG (692120) - The fallen Angel Kafka noenough 18.08.22 13:30
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
3 2 NASE - WEIS : DIE UNSÄGLICHEN BÖRSEN-EXPERTEN... Nase DarkKnight 25.04.21 11:18
3 17 HRCT - Longinvestoren rein und Zocker kriegen AuJa Gordon_Gekko 25.04.21 11:15
  24 Metabox jetzt nachkaufen ! bioman Carupano 25.04.21 11:00

--button_text--