Der Crash ist zu Ende! Interview mit Heller:

Thema bewerten
Zugriffe: 1.133 / Heute: 4
bulle*klaus:

Der Crash ist zu Ende! Interview mit Heller:

21.03.01 23:02
Fiduka-Chef Heller sieht Ende des Ausverkaufs
Interview mit Fiduka-Chef Gottfried Heller warnte schon früh vor überbewerteten Technologieaktien. Jetzt rät er zum Wiedereinstieg.

Heller gründete 1971 zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Börsenaltmeister André Kostolany die Fiduka Depotverwaltung in München. Genau rechtzeitig warnte der Value-Investor vor einer Überbewertung der Internet- und Technologieaktien. So empfahl er Ende 1999 bei einem Aktienkurs von etwa 100 Dollar, Amazon zu verkaufen (WirtschaftsWoche 52/1999). Die Aktie steht heute bei zwölf Dollar. Im Juli 2000 sagte er einen weiteren tiefen Fall der Technologiewerte voraus. Gegen fast alle Experten setzte er auf einen Einbruch der Cisco-Aktie (WirtschaftsWoche 28/2000). Seitdem hat Cisco rund 70 Prozent verloren.

Herr Heller, überrascht Sie das Ausmaß der gegenwärtigen Baisse?

Schon. Bei den Technologiewerten haben wir eine maßlose Übertreibung nach oben gehabt. Jetzt sehen wir das andere Extrem.

Die Übertreibung nach unten?

Ja. Es ist nicht alles schlecht und wertlos, was in den vergangenen Jahren im Technologiesektor aufgebaut wurde. Unternehmen der Old Economy wie Siemens oder DaimlerChrysler werden viele der Ideen der so genannten Neuen Ökonomie übernehmen.

Oder die Unternehmen selbst...

Genau. Amazon kann vielleicht nicht allein überleben, hätte aber als Bertelsmann-Tochter Chancen.

Sie reden von der größten Börsenblase aller Zeiten...

Das war sie ohne Zweifel. Allein an der Nasdaq wurden in zwölf Monaten über vier Billionen Dollar verloren, 20 Prozent mehr als das gesamte in Deutschland angesparte Geldvermögen.

Wo sehen Sie die Ursachen?

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

tom68:

...up! o.T.

21.03.01 23:12
Bewerten
Luki2:

@bulle*klaus nicht schlecht ein lichtblick :-) o.T.

21.03.01 23:14
Bewerten
ak10:

ja das wär schön........... o.T.

21.03.01 23:16
Bewerten
taos:

Der Artikel ist super GUT. o.T.

21.03.01 23:16
Bewerten
zombi17:

So ne Sprüche habe ich im ....

21.03.01 23:18
.....April 2000 auch schon gelesen. eins dürft ihr nie vergessen:
der Markt lügt nicht , er hat immer Recht.
zombi
Bewerten
jgfreeman:

@zombi / also im februar2000 hat der markt gelogen

21.03.01 23:38
oder? ;-)

ich halte nichts von börsenweisheiten.

trend is your friend. kaufen wenn die kanonen donnern. buy low, sell high. sell in may and go away.

WAS SOLL DER QUATSCH?
Bewerten
josua1123:

Guter Artikel und

21.03.01 23:40
man währe geneigt zu sagen,der alte Kosto spricht persöhnlich.
Bin genau seiner meinung.
Ein wenig Geduld noch und wir konnen wieder Gas,Gas,Gas...geben.

jo.

Bewerten
Anzeige: Brisante Marktstory

Diese Energie-Aktie wird noch massiv unterschätzt – Beginnt jetzt die Neubewertung?
Wulfman Jack:

hat ja mittlerweile

21.03.01 23:43
coole sprüche drauf der junge.
eins hat er aber vergessen.

die aktienrückkaufprogramme in usa.
da wurde auf pump der aktienkurs immer weiter in die höhe getrieben.
boohoo ( yahoo ) kauft grade aktien im wert von 500  Mill.$ zurück.
was eine firma umtreibt mehr als sämtlichen gewinne in der firmengeschichte dazu zu verwenden, den aktienkurs zu stützen würde mich echt mal interessieren. betriebswirtschaftlich ist das ja wohl sowas wie ein selbstmord-programm. cisco würd ich immer noch nicht kaufen. die zerfallen noch zu staub.

so long

Wulfman Jack
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen