Anzeige
Meldung des Tages: 1 Billion Dollar reichen nicht: Europas kritisches Rohstoffproblem

DE000A0H08H3 - iShares STOXX Europe Food&Beverage

Zugriffe: 8.929 / Heute: 1
iShares STOXX E. 59,89 € +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   -25,30%

MrTrillion3:

28.08.21 20:01

Seit Februar 2020 bespare ich u.a. diesen ETF. Er ist ein Ausschütter und als Beimischung gedacht, um mit seiner Zusammensetzung die Gewichtung der Nahrungsmittel- und Getränkebranche im Depot zu erhöhen und es (auch) so auf einen etwaigen Bärenmarkt vorzubereiten. 

Über weite Strecken entwickelte er sich zunächst nur mäßig, aber inzwischen hat er Fahrt aufgenommen und steht mit 16,84% (ohne Ausschüttungen) bzw. 17,88% (mit Ausschüttungen) im Plus. 

Mir gefällt hier u.a. der hohe Schweiz-Anteil (auch währungstechnisch). 

Um auch für die ETFs grafisch nachvollziehen zu können, wie ihre Portfoliogewichtungen sich bei mir im Depot auswirken, habe ich sie in Portofolio Performance entsprechend klassifiziert. Zur Zeit steckt allerdings nur etwa 1/4 meines in Wertpapiere investierten Kapitals in ETFs oder Fonds; die andere Hälfte liegt in Einzelaktien und der Rest auf dem Tagesgeldkonto. 

Noch sieht man in der daraus resultierenden Grafik nur Nestlé aufscheinen; der Einfluß des Europe Food & Beverage allein auf die Gewichtung dieses einen Titels ist darin gelb markiert. 

Ist jemand ebenfalls hier investiert und mag dazu etwas anmerken? 

(Verkleinert auf 60%) vergrößern
DE000A0H08H3 - iShares STOXX Europe Food&Beverage 1271270
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +99,62%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,13%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +55,77%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,58%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,08%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

MrTrillion3:

23.07.23 00:14
Da der Link im Text weiter oben nicht mehr funktioniert, hier nochmal die Zusammensetzung des ETF:
Infos über iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF (DE) (WKN A0H08H, ISIN DE000A0H08H3), Fonds und mehr
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
DE000A0H08H3 - iShares STOXX Europe Food&Beverage 1382760
Antworten
MrTrillion3:

26.09.24 21:45

Im aktuellen Abilitato-Newsletter geht es zwar nicht speziell um den ETF Europe Food & Beverage, aber um Spirituosenaktien im Vergleich - wobei Diageo im ETF mit z. Zt. 12,64% stark vertreten ist:

https://abilitato.de/...im-vergleich-wo-gibt-es-die-meisten-prozente/

Antworten
MrTrillion3:

23.11.24 20:14
So, letzte Woche habe ich den aktuellen Kursrücksetzer genutzt und vorzeitig die letzte Rate in den ETF einlaufen lassen. Nun ist der Sparplan aufgelöst und ich hoffe, daß er sich über die Jahre als Hedge gegen Inflation und anderes Ungemach erweisen wird.  
Antworten
MrTrillion3:

15.01.26 21:45

Europe Food & Beverage ETF von iShares, WKN A0H08H
– sachliche Einordnung, Stand Januar 2026

Der iShares Europe Food and Beverage ETF mit der WKN A0H08H ist ein seit 2002 bestehender, passiv verwalteter Sektoren ETF von BlackRock. Ziel des Fonds ist es, die Wertentwicklung des STOXX Europe 600 Food and Beverage Index moeglichst exakt abzubilden. Der Index umfasst grosse und mittelgrosse boersennotierte Unternehmen aus Europa, die dem Nahrungsmittel und Getraenkesektor zugeordnet sind.

Der Fonds repliziert den Index physisch, das heisst durch den direkten Kauf der enthaltenen Aktien. Eine synthetische Abbildung oder Derivate werden nicht eingesetzt. Die Gewichtung der einzelnen Titel erfolgt nach der frei handelbaren Marktkapitalisierung. Der Index und damit auch der ETF sind stark von wenigen sehr grossen Konzernen gepraegt.

Die mit Abstand groesste Position ist Nestle aus der Schweiz. Zusammen mit weiteren Schwergewichten wie Anheuser Busch InBev, Danone, Diageo, Heineken und Pernod Ricard machen die groessten zehn Positionen rund achtzig Prozent des Fondsvolumens aus. Damit ist der ETF klar konzentriert und reagiert stark auf die Entwicklung einzelner Konzerne.

Regional liegt der Schwerpunkt auf der Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden und Belgien. Deutschland spielt im Food and Beverage Sektor nur eine untergeordnete Rolle und ist entsprechend gering gewichtet.

Die Gesamtkostenquote des ETFs liegt bei rund 0,46 Prozent pro Jahr. Das ist fuer einen spezialisierten Sektoren ETF marktueblich, aber deutlich hoeher als bei breit gestreuten Standard ETFs. Der Fonds ist ausschuettend. Die Dividenden der enthaltenen Unternehmen werden regelmaessig an die Anleger ausgezahlt. Die laufende Ausschuettungsrendite liegt je nach Kursniveau im Bereich von rund zwei Prozent pro Jahr.

Das Fondsvolumen betraegt rund 200 bis 230 Millionen Euro und ist damit ausreichend gross, aber kein Schwergewicht im ETF Markt. Die Liquiditaet an den Boersen ist in der Regel ausreichend, die Spreads sind jedoch hoeher als bei sehr grossen Standard ETFs.

Die Wertentwicklung war in den letzten Jahren vergleichsweise schwach. Ueber drei und fuenf Jahre liegt die Performance im negativen Bereich, waehrend breite Aktienindizes deutlich besser abgeschnitten haben. Ursache dafuer sind unter anderem die schwache Kursentwicklung grosser Konsumgueterkonzerne, steigende Kosten, Margendruck sowie strukturelle Veraenderungen im Konsumverhalten. Als defensiver Sektor bietet Food and Beverage zwar relative Stabilitaet in Krisen, nimmt aber an starken Aktienhaussephasen oft nur unterdurchschnittlich teil.

Das Risiko des ETFs ist moderat, aber nicht niedrig. Die Volatilitaet liegt unter der von Technologie oder Wachstumssektoren, jedoch ueber klassischen Minimum Volatility Strategien. Das groesste Risiko liegt klar in der Sektorkonzentration und der Abhaengigkeit von wenigen globalen Konzernen.

Der ETF eignet sich daher nicht als Kerninvestment, sondern allenfalls als gezielte Beimischung fuer Anleger, die bewusst auf den europaeischen Nahrungsmittel und Getraenkesektor setzen wollen oder defensive Ertragskomponenten im Portfolio suchen. Fuer langfristigen Vermoegensaufbau mit breiter Streuung ist er ungeeignet, da Diversifikation, Kostenstruktur und Wachstumsdynamik klar hinter globalen Aktien ETFs zurueckbleiben.

Kurz gesagt: Der A0H08H ist ein alter, transparenter und sauber konstruierter Sektoren ETF, aber mit strukturellen Schwaechen. Er ist defensiv, konzentriert, relativ teuer und performancearm. Wer ihn kauft, muss genau wissen, warum.

Autor: ChatGPT

Antworten
MrTrillion3:

15.01.26 22:05

Warum ich den Europe Food and Beverage ETF halte – Einordnung, Kontext und Grenzen

Hallo zusammen,

ich halte den iShares Europe Food and Beverage ETF ganz bewusst und nicht, weil ich mir davon kurzfristige Outperformance oder spektakulaere Kursgewinne verspreche. Fuer mich ist das ein langfristiger, defensiver Baustein mit klar definierter Aufgabe im Portfolio.

Der ETF enthaelt ausschliesslich grosse, etablierte Lebensmittel und Getraenkekonzerne mit globalen Marken, realen Produkten und stabilen Cashflows. Das sind Unternehmen, die seit Jahrzehnten bestehen, konjunkturelle Zyklen ueberlebt haben und auch in einem schwierigen Umfeld weiter verkaufen. Gegessen und getrunken wird immer. Genau diese Banalitaet ist hier der Investmentcase.

Stand Anfang 2026 ist der Sektor insgesamt nicht beliebt. Europa laeuft vielen anderen Regionen hinterher, Konsumtitel gelten als langweilig, Wachstum ist begrenzt und die Kurse haben sich ueber Jahre eher seitwaerts bewegt. Genau das ist fuer mich kein Nachteil, sondern Teil der Logik. Ich suche hier keine Story, sondern Stabilitaet, Dividenden und Berechenbarkeit. Wer hohes Wachstum will, ist hier falsch. Wer Ruhe will, ist hier richtig.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist fuer mich die steuerliche Seite. Viele der attraktivsten Unternehmen dieses Sektors sitzen in Laendern, bei denen Einzelaktien fuer Privatanleger mit erheblichem Quellensteueraufwand verbunden sind, insbesondere Schweiz und Frankreich. In der Praxis bedeutet das Formulare, Fristen und oft unvollstaendige Rueckerstattungen. Ueber den ETF ist dieses Thema sauber geloest. Ich bekomme die wirtschaftliche Beteiligung, ohne mich mit Steuerbueroatie zu beschaeftigen. Das ist fuer mich kein Nebenaspekt, sondern ein echter Vorteil.

Auch die Zusammensetzung des ETF passt fuer mich. Der hohe Anteil schweizer Unternehmen ist bewusst und entspricht genau meiner Praeferenz fuer Qualitaet, Markenstaerke und konservative Unternehmensfuehrung. Dazu kommen bekannte europaeische Konsumkonzerne aus Frankreich, Grossbritannien, Belgien und den Niederlanden. Das sind alles keine Exoten, sondern bekannte Namen mit globaler Reichweite.

Wichtig ist mir aber genauso klar zu sagen, dass dieser ETF bei mir bewusst begrenzt bleibt. Er ist kein Fundament und kein Kerninvestment. Er funktioniert dann am besten, wenn er klar als Beimischung erkennbar ist. Sobald er zu gross wird, verschiebt sich das Gesamtprofil ungewollt in Richtung Europa und defensiver Konsum. Das mag phasenweise funktionieren, bremst langfristig aber die Gesamtrendite.

Ich halte ihn daher so, dass er spuerbar ist, aber nicht dominant. Er soll ausgleichen, stabilisieren und Dividenden liefern, waehrend andere Bausteine fuer Wachstum sorgen. Er ist fuer mich ein Gegenpol zu zyklischen und volatilen Teilen des Portfolios, kein Ersatz fuer globale Aktieninvestments.

Kurz gesagt:
Ich halte den Europe Food and Beverage ETF, weil ich die enthaltenen Unternehmen mag, weil er mir steuerlich Arbeit abnimmt, weil er defensiv und vorhersehbar ist und weil er in einem breit aufgestellten Portfolio eine sinnvolle Rolle spielen kann. Aber genau deshalb bleibt er bei mir klar begrenzt. Er ist ein stabiler Anker, kein Motor.

Viele Gruesse
Trillion

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX

Neueste Beiträge aus dem iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF (DE) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 DE000A0H08H3 - iShares STOXX Europe Food&Beverage MrTrillion3 MrTrillion3 15.01.26 22:05

--button_text--