Seit Februar 2020 bespare ich u.a. diesen ETF. Er ist ein Ausschütter und als Beimischung gedacht, um mit seiner Zusammensetzung die Gewichtung der Nahrungsmittel- und Getränkebranche im Depot zu erhöhen und es (auch) so auf einen etwaigen Bärenmarkt vorzubereiten.
Über weite Strecken entwickelte er sich zunächst nur mäßig, aber inzwischen hat er Fahrt aufgenommen und steht mit 16,84% (ohne Ausschüttungen) bzw. 17,88% (mit Ausschüttungen) im Plus.
Mir gefällt hier u.a. der hohe Schweiz-Anteil (auch währungstechnisch).
Um auch für die ETFs grafisch nachvollziehen zu können, wie ihre Portfoliogewichtungen sich bei mir im Depot auswirken, habe ich sie in Portofolio Performance entsprechend klassifiziert. Zur Zeit steckt allerdings nur etwa 1/4 meines in Wertpapiere investierten Kapitals in ETFs oder Fonds; die andere Hälfte liegt in Einzelaktien und der Rest auf dem Tagesgeldkonto.
Noch sieht man in der daraus resultierenden Grafik nur Nestlé aufscheinen; der Einfluß des Europe Food & Beverage allein auf die Gewichtung dieses einen Titels ist darin gelb markiert.
Ist jemand ebenfalls hier investiert und mag dazu etwas anmerken?