Zugegeben, das klingt auf den ersten Blick nach einem billigen Push-Versuch. Aber auf den zweiten Blick lässt sich ein Kursziel von 28€ fundamental einwandfrei begründen. Leider bin ich auf DATA MODUL erst nach den Geschäftsjahreszahlen 2006 im März aufmerksam geworden. Aber seit dem ist der Kurs schon wieder um knapp 20% gestiegen – und das dürfte erst der Anfang sein.
Das EPS im 1. Quartal lag bei 0,34 €. Alleine dieses EPS bedeutete annualisiert ein KGV 2007e von 12,5. Die wichtigste strategische Entscheidung ist mit den Q1-Zahlen kommuniziert: Man trennt sich vom defizitären Multimedia-Geschäft. Es werden daraus und aus einem Spar-Programm für 2007 nochmals einmalige Kosten von 1,5 – 3,0 Mio. € erwartet. Aber anschließend ist man „glatt“ !
Die Kernkompetenz liegt in den Geschäftsfeldern „Informationssysteme“ und „Industrie“. Hier erwartet man für 2007 einen Umsatz von 150 Mio. €, was einem Wachstum von 20% gegenüber 2006 entspricht - rein organisch. Der Bereich Multimedia wird 2007 nur noch zusätzliche 10 Mio. € beisteuern und den Gesamtjahresumsatz auf 160 Mio. bringen.
Erklärtes Ziel ist es, wieder zu den Margen der Vergangenheit zurückzukehren: 9,5%. Der Vorstand Peter Hecktor hat dies in einem DAF-Interview ganz klar bestätigt. Ich persönlich rechne mit diesen Margen nach Verkauf der Multimedia-Sparte bereits in 2008, da man im Q1/2007 (trotz MM-Geschäft !) die Marge bereits auf 5,6% steigern konnte.
Das EPS im 1. Quartal lag bei 0,34 €. Alleine dieses EPS bedeutete annualisiert ein KGV 2007e von 12,5. Die wichtigste strategische Entscheidung ist mit den Q1-Zahlen kommuniziert: Man trennt sich vom defizitären Multimedia-Geschäft. Es werden daraus und aus einem Spar-Programm für 2007 nochmals einmalige Kosten von 1,5 – 3,0 Mio. € erwartet. Aber anschließend ist man „glatt“ !
Die Kernkompetenz liegt in den Geschäftsfeldern „Informationssysteme“ und „Industrie“. Hier erwartet man für 2007 einen Umsatz von 150 Mio. €, was einem Wachstum von 20% gegenüber 2006 entspricht - rein organisch. Der Bereich Multimedia wird 2007 nur noch zusätzliche 10 Mio. € beisteuern und den Gesamtjahresumsatz auf 160 Mio. bringen.
Erklärtes Ziel ist es, wieder zu den Margen der Vergangenheit zurückzukehren: 9,5%. Der Vorstand Peter Hecktor hat dies in einem DAF-Interview ganz klar bestätigt. Ich persönlich rechne mit diesen Margen nach Verkauf der Multimedia-Sparte bereits in 2008, da man im Q1/2007 (trotz MM-Geschäft !) die Marge bereits auf 5,6% steigern konnte.
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