Im Schnitt bieten 10-jährige Euro-Staatsanleihen (ISIN FR0000027153) bereits wieder 2,6% Rendite.
|
... denn alle ziehen an einem Strang:
Daher wird der BuFu weiter steigen.
Mein Tipp: in diesem Jahr nicht mehr unter 144, am Jahresende bei 150.
Der Dumme ist der Sparer, der für sein Alter zurücklegt. Wenn irgendwann die Inflation kommt und die wird kommen, haben die Banken ihre Anleihen längst abgestoßen. Nur der Sparer bleibt auf seinen kargen Lebensversicherungen und Riestersparverträgen sitzen.
... habe gestern Trailing Stop gesetzt und genieße den Sommer.
(Schlimmster Fall: kein Gewinn, ansonsten Zuschuss für die Reisekasse.)
Erst bei BuFu 155 (= 0,5% Zinsen auf zehnjährige) steige ich short ein, denn dann ist das Risiko eher gering. Im allgemeinen halte ich BuFu-short für extrem riskant, denn:
... will ein Japanszenario unter allen Umständen vermeiden. Also kauft sie EU-Staatsanleihen, was das Zeug hält. Ich denke, das ist eine richtige Kaufaktion und kein japanisches Dahingedümpele über Jahre hinweg. Um politisch neutral zu sein, muss sie von allen Euroländern - auch Deutschland - kräftig kaufen, das ist der Punkt.
Daher wird der BuFu so irrational hochgezogen bzw. der Zins gedrückt.
Sonst gibt es keinen Grund, dass der Zinssatz amerikanischer Staatsableihen doppelt so hoch wie der deutscher ist. Sobald die Ankaufaktion vorbei ist, werden die Renditen deutscher Staatsanleihen wieder auf das Niveau der amerikanischen (ca 2%) steigen. Das wäre ein BFu bei 136.
Fazit: Wenn die EZB-Anleihenkaufaktion vorbei ist, wird der BuFu kräftig fallen. Also liebe Leute, mit dem richtigen Timing - das ist das Problem - short einsteigen!
... konstruktiv begleiten." ... "Die positive Bewertung des Rentenmarktes wird durch die technischen Indikatoren gestützt, die "long" positioniert sind." ... "Chance auf weitere Kursgewinne"
(Quelle: Experten von HSBC in Daily Trading)
"Neue Rekordtiefs bei den Zinsen stehen bevor."
(Quelle: www.finanzen100.de/finanznachrichten/...ahr_H185226205_69505/)
Nach meinen Recherchen: die Experten sind sich alle einig, der Zinsen sinken weiter, bald japanische Verhältnisse.
Ärgere mich fast, dass ich aus meinem Long-Investment so früh bei BuFu 150 raus bin.
Fragen an alle:
Wer traut sich jetzt - wo sich die Experten doch alle einig sind - bei 150 long reinzugehen?
Einigkeit der Experten: Ist das etwa ein Kontraindikator?
www.markt-daten.de/charts/zinsen/staatsanleihen-g20.htm
Tja, wo stehen wir in ein, zwei Jahren? Dass es nicht immer so weiter gehen kann, ist klar.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 13 | Droht dem Euro ein "neues Weimar"? | Frieda Friedlich | Frieda Friedlich | 10.09.25 10:07 | |
| 5 | 202 | Euro-Bund-Future - Wie gehts weiter? | longtermstrat.de | Numalfix | 19.07.23 15:18 | |
| 16 | 172 | Stirbt der Euro in Italien? | Anti Lemming | Anti Lemming | 31.05.23 13:57 | |
| Nicht die Aktien sind das Problem | Cuba Maß | 25.04.21 13:24 | ||||
| 2 | EURO Zone | BackhandSmash | BackhandSmash | 25.04.21 13:23 |