vermutlich gibt es bereits einen ähnlichen Thread, allerdings hab ich keinen gefunden.
Ich überlege mir derzeit ein Aktiendepot für meine Tochter (10 Monate) aufzubauen. Da dieses Geld auch in den nächsten 18 Jahren nicht benötigt wird und hier auch nicht getradet werden soll, würde mich interessieren, was ihr hier so reinpacken würdet.
Um den Freibetrag auszuschöpfen würde ich allerdings auch mal ein paar Aktien mit Gewinn verkaufen (da ich davon ausgehe, dass ich das in der ersten Zeit nicht mit Dividenden hinbekommen dürfte).
Derzeit stehen 4500€ zur Verfügung und momentan sind 2400€ in Drillisch Aktien angelegt. Hier rechne ich mit einer schönen Dividende und das Geschäftsmodell sollte meines Erachtens auch relativ konjunkturunempfindlich sein.
Diversifikation dürfte bei dem Betrag eher schwierig sein, sofern man auf Einzelpositionen setzen möchte.
Prinzipiell sollte man sich vermutlich mit BlueChips eindecken, aber da ich ja einen langen Anlagehorizont habe, könnte man auch ein bißchen was spekulatives mit reinnehmen.
Fonds möchte ich keine (damit hab ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht) und Anleihen stehe ich derzeit eher skeptisch gegenüber (bin aber für alles offen).
Ich schwanke noch ein bißchen zwischen antizyklischen Versorgern und der Nahrungsmittelbranche oder doch dem ein oder anderen zyklischen Titel.
Kurz und knapp: Ich möchte ein gemischtes Depot, das einigermaßen "abgesichert" ist, allerdings auch etwas Fantasie erlaubt (oder gleich die Eierlegende-Wollmilch-Sau *g*).
Gerne können wir das hier auch als Realdepot öffentlich gestalten um zu sehen, wie sich das ganze im Laufe der Jahre entwickelt.
Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und bin gespannt, was ihr so zu dem Thema meint.