Vorweg: ich bin Aktionär bei DCX.
770Mio € wären für DCX ein Fliegenschiß. Scheinst dich gut auszukennen.
Bei mir im Unternehmen läuft das in etwa so:
Eine Menge schlauer Leute stellt in der 2. Jahreshälfte einen Businessplan auf für das kommende Jahr, die Sesselfurzer sind meistens wenig beliebt. Da machen die sich richtig Gedanken und fragen sich 'was wollen wir verkaufen' oder 'wie viel' oder auch 'wie viel wollen wir in die neue Fertigungslinie investieren' oder manchmal auch 'wie teuer wird die Entwicklung des neuen Produktes'. Am Ende haben die ganz viele Zahlen und kaum einer sieht noch durch, aber sie erzählen fortan allen Mitarbeitern was ausgegeben werden darf und was eingenommen werden muss damit alle am Monatsende ihre Miete bezahlen können.
Und jetzt kommts:
Das machen die im DAX genauso. Und bei Daimler ist ein Betrag der etwa 1/4 des 2008er EBIT entspricht kaum budgetiert. Das wäre ja auch blöd, weil nämlich für diese 770Mio. Rückstellungen aus eigenen Erträgen zu bilden bzw. Kreditlinien oder Bürgschaften zu beschaffen wären deren Bestellung auch ohne Abruf bereits Geld kostet. Zusammengefasst ist das ein Risiko, welches der Konzern im Jahresbericht zusammen mit anderen Risikofaktoren benennt (bspw. Wechselkurse, Zinsänderungen usw.), um seinen Eignern zu erklären was die allg. Geschäftstätigkeit im nächsten Jahr beeinflussen kann.
Somit wäre ich dankbar dafür, vor allen anderen zu erfahren dass DCX den Pensionsfond verbindlich zu einem Tag 'x' bedienen muss. Perfektes Insiderwissen um zu shorten. Im Übrigen hattest du weiter oben erwähnt, dass Abfindungen um 200.000€ gezahlt werden, das mag im Einzelfall so sein. Der Durchschnitt liegt vielleicht bei 100.000€ Arbeitgeberaufwand. Sagen wir mal DCX trennt sich auf diese Weise von gut 0,5% seiner Belegschaft, also 1.500 x 100.000€ = 150Mio. €. Und 0,5% ist eher ein Scherz wenn Roland Berger, McKinsey & Co. mal so richtig Fahrt in einem Unternehmen aufnehmen.
Das in aller Schnelle gepinselt ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit in der zweiten Nachkommastelle.
Signatur? Nein Danke.