zu lesen.
AKTIEN IM FOKUS: Daimler und BMW sehr fest im schwachen Markt - Goldman-Studie
11:07 08.04.09
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Daimler (Profil) und auch von BMW (Profil) haben am Mittwoch vor allem von einer positiven Studie der Investmentbank Goldman Sachs profitiert. Die Aussagen aus der Hauptversammlung des Stuttgarter Daimler-Konzerns beinhalteten dagegen Experten zufolge nichts Neues. Bis 10.55 Uhr legten die Daimler-Titel um 2,74 Prozent auf 23,230 Euro zu und die von BMW um 1,92 Prozent auf 24,370 Euro. Damit waren diese beiden DAX-Werte die Favoriten im Leitindex (Profil), der jedoch um 1,03 Prozent auf 4.277,78 Zähler nachgab.
Goldman Sachs hatte BWM auf die "Pan-Europe Conviction Buy List" gehoben und ein Kursziel von 33,00 Euro genannt. Es sei an der Zeit, sich auf die strukturellen Gewinner zu konzentrieren, lautete die Begründung. Dank eines strengen Spar- und Restrukturierungsplans werde der Münchener Konzern seine durchschnittliche Marge voraussichtlich wieder auf sechs Prozent erhöhen können. Außerdem habe er bei der Produktion von spritsparenden Premium-Modellen einen Wettbewerbsvorteil.
Hier klicken fü weitere Infos...
Deutschland handelt ab jetzt automatisiert! www.xtb.de
Anzeige
Daimler hoben die Experten von "Neutral" auf "Buy" und ließen das Kursziel bei 27,00 Euro. Die Papiere des Autobauers hätten sich in den vergangenen Monaten unterdurchschnittlich entwickelt, hieß es hier. Grund sei unter anderem die Furcht vor enttäuschenden Zahlen. Da die Markterwartungen nun gering seien, könnten zusätzliche Restrukturierungen und größere Klarheit über die Geschäftsaussichten den Aktien Schub verleihen.
Zu den ersten Aussagen auf der Aktionärsversammlung meinte Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler: "Im Grund wurde nur wiederholt, was bereits gesagt worden war, und immer noch gibt es keine richtige Prognose für das Gesamtjahr." Er selbst geht von einem Verlust aus, doch die Aussagen des Konzerns blieben schwammig. Daimler rechnet mit einem deutlichen Verlust im ersten Quartal und dann mit einer schrittweisen Verbesserung der Situation. "Das Positive ist wohl, dass Daimler erwartet, dass das Schlimmste im ersten Quartal überstanden sein wird." Auftrieb dürfte der Aktienkurs seines Erachtens daher vor allem von der Goldman-Studie erhalten haben. Pieper ist aber skeptisch hinsichtlich der höheren Qualität der Aktien von Daimler und BMW im Vergleich zu denen von anderen Autobauern. "Ich habe meine Zweifel, dass sie langfristig zum alten Qualitätsstandard zurückfinden werden", sagte er.
Ein Händler beurteilte die Aussagen des Daimler-Managements zur Hauptversammlung negativ. "Das klingt wie eine Gewinnwarnung", meinte er und verwies er unter anderem darauf, dass Daimler 2009 eine substanzielle Belastung für die Gewinne sieht und auch mit beträchtlich geringeren Umsätzen im laufenden Jahr rechnet./ck/la