für eine Korrektur der Börsenstände wegen zu hoher Indices glaube ich eher nicht, dafür waren die gestern viel zu hoch. Das ist Panik, was da lief. Bei Daimler spielten wohl auch Profitsicherungsaktionen bei Kursen um die 90 eine Rolle, aber eine eher sekundäre, glaube ich.
Ich habe grad die Recherchemaschine angeworfen bezüglich der Variante Omikron, so heißt die nämlich. Das auch, um die aktuelle Krise an der Börse einschätzen zu können. Die ist jetzt 2 Tage alt, und ich hoffe, es werden nicht 2 Monate draus.
Ergebnis : es sieht so aus, als ob die Weitergabefähigkeit bei Omikron höher ist als bei bisherigen Varianten. Über den Schwereverlauf der möglichen Infektionen sagt das noch nichts aus. Der könnte theoretisch auch milder sein als bei Delta etc.
Wenn ich mich recht erinnere, erlosch die Spanische Grippe um 1920 rum mit aus dem Grund, und weil die Immunität durch Erkrankungen allgemein gestiegen war.
Solche Dinge z.B. hat bisher kaum einer auf dem Schirm. Auch die Fachwelt nicht, oder nur in Ausnahmefällen, und das wundert mich. Dass die Tageschau und Ähnliches nur Negativmeldungen bringt, oder bringen darf, wundert mich dagegen nicht.
Das Verständnis und der Umgang mit Zahlen im Zusammenhang mit Corona sind nach wie vor chaotisch, sogar bei der Neuen Züricher Zeitung. Die ist zwar als Informationsquelle vorbildlich, die in D beliebten Framing Manöver sind in der NZZ die absolute Ausnahme, aber trotzdem werden normierte bzw. relative Größen wie Inzidenzen mit Absolutwerten verglichen, und das auch noch verständnismäßig verkehrt.
Da z.B.
www.nzz.ch/international/...n-trotzdem-stattfindet-ld.1657067
Abschnitt 2 "Seit April . . "
Wenn ich da die Zahleninterpretation sehe, dann finde ich die chaotisch. Es ist für Journalisten schwierig, solche Zusammenhänge zu deuten.
Das gesamte Thema beschäftigt mich schon sehr intensiv, und da bin ich nicht der Einzige. Es ist mittlererweile nicht mehr nur ein medizinisches oder statistisches Thema mehr, sondern gleichermaßen ein gesellschaftspolitisches und weltanschauliches Thema geworden, und eins, das im den privaten und persönlichen Bereich herum fuhrwerkt, und das stört mich enorm.
Das ist der Grund, der dieses Thema hier immer wieder hoch kommen läßt, obwohl das Etliche hier nicht mehr hören können.