der Dow steigt nach US Wahlen eigentlich immer. Es ist wurscht, wer gewonnen hat, und auch, ob eine juristische Hängepartie droht. Die Amis sind beinharte Optimisten, die denken immer nach Zäsuren, dass es nur aufwärts gehen kann. Eine sehr gute Eigenschaft.
Wenn hier eine ähnliche Zäsur käme, mit umgekehrtem Vorzeichen, würde das ungetrübten Optimismus auslösen ? Das glaube ich nicht.
"Die Trump Wähler sind weiß, kommen vom Land und sind wenig gebildet"
Also ich war da noch nicht, im mittleren Westen der USA oder anderswo, und weiß darüber nichts. Mir scheint aber, das ist eine Schlagzeile, die die erfunden haben, die Trump eben nicht wählen. Oder hier in Deutschland in Medien und Politik klugsch . . .
Stand der Wahlmännerstimmen derzeit 248 : 213 Biden/Trump, ausstehend noch 57 Wahlmännerstimmen, Michigan ist von Biden so gut wie gewonnen, sind plus 16 Stimmen, also 264 : 213 Biden / Trump. Die restlichen 4 Staaten Nevada, Georgia, North Carolina, Pennsylvania, plus Alaska mit 2 Wahlmännerstimmen sind aber sehr unklar.
Es kann also durchaus sein, dass morgen oder übermorgen das große Greinen bei den Demokraten und ihren Anhängern los geht, so wie 2016. Und bei den deutschen Politikern, die sich seit langem in der Sache aus dem Fenster gehängt haben.