Da wir aktuell wieder in eine Phase des Bottom-Fishings eintreten (Indizes fallen, Zocker wittern Schnäppchen), lohnt es sich, mal einen Blick auf vergleichbare Phasen in der Vergangenheit zu werfen:
Ich schrieb am 14.06.2008 in diesem Thread, als Daimler bei 45 Euro notierte:
Pleite gehen wird Daimler sicherlich nicht.
Ich schätze, dass Daimler um 25 Euro wieder als langfristige Long-Position interessant werden könnte (Tief von 2003), weil nun zumindest Chrysler nicht mehr auf die Bilanz drückt. Bis dahin bleibt DAI ein Short.
http://www.ariva.de/DAI_alles_verkauft_t333331?page=0#jumppos22----
FAZIT: Es ist bei Daimler nicht unrealistisch, von weiteren - womöglich deutlichen - Kursverlusten auszugehen. Und es schadet nicht, bereits jetzt einen Fall B parat zu haben, falls sich die Erwartung, die Aktie würde oberhalb 40 Euro einen Boden bilden, nicht erfüllt.
http://www.ariva.de/DAI_alles_verkauft_t333331?page=1#jumppos28Darauf erhielt ich die Antworten:
Nimbus2007:
AL..du bist und bleibst ein Brüller. *gg* Think:
Und wenn alle Welt denkt es bricht alles zusammen, dann dreht übrigens meistens die Börse....
Wie war das mit den Zinssenkungen, das sollte doch ca. 1/2 bis 1 Jahr später wirken (also im Herbst / Winter 2008).
Wie war das mit den Investoren die auf viel Geld sitzen und bei einer Inflation nicht viel Möglichkeiten zum investieren haben (Rohstoffe schon exterm teuer, Anleihen wg. Inflation unsinnig, Häuserpreise sind noch im Sinkflug....)
Wie war das mit der Abgeltungssteuer für Aktienbesitzer, wollten da nicht doch noch Fonds und Private dieses Jahr investieren?
...DAI ist nicht mehr weit weg vom Buchwert. Zur Zeit zahlt DAI noch eine vergleichsweise hohe Dividendenrendite.
Shenandoah: AL....
...bei all deiner (guten) analyse and fakten...25 euro fuer Daimler ist selbst beim Motto "alles ist moeglich an der boerse" unrealistisch und somit worst case fall.
Hier der Chart von Daimler in meiner damaligen Prognose (oben, "2 x witzig" bewertet) und darunter der tatsächliche Chart seit Sommer 2008. ):