*vwd DGAP-Ad hoc: CTS Eventim AG deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Bericht 1. Quartal (31.03.01)
Gute Geschäftsentwicklung der CTS EVENTIM AG
Umsatzwachstum von 7,5 Mio. DM auf 51,9 Mio. DM / EBT von 2,6 Mio. DM auf 1,1
Mio. DM verbessert / Über 100 Prozent Zuwachs im Internet-Geschäft
München, 18. Mai 2001. Die CTS EVENTIM AG, führendes Unternehmen bei der
Vermarktung von Tickets für Konzert-, Theater- und Sportveranstaltungen sowie
Veranstalter von Live-Entertainment, setzt im 1. Quartal 2001 die gute
Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres fort. Der Konzern verzeichnet einen
deutlichen Zuwachs beim Umsatz, hat die Integration akquirierter Unternehmen
weiter vorangetrieben und das für die Zukunft wichtige Internet-Geschäft
deutlich ausgebaut.
Der Konzern konnte seinen Umsatz zum 31.3.2001 gegenüber dem Vorjahreszeitraum
von 7,5 Mio. DM auf 51,9 Mio. DM steigern. Von dem Gesamtumsatz (vor
Umsatzkonsolidierung zwischen den Segmenten von 0,5 Mio. DM) entfallen 8,6 Mio.
DM auf das Geschäftssegment Ticketing und 43,8 Mio. DM auf das Segment Live-
Entertainment. Bedingt durch die im Geschäftsjahr 2000 erfolgten Akquisitionen
der Konzertagenturen Marek Lieberberg, Peter Rieger, Semmel Concerts und Scorpio
und durch die Übernahme der Argo-Gruppe im 1. Quartal 2001 hat sich der Bereich
Live-Entertainment im Vergleich zum Ticketing überproportional entwickelt. Der
Umsatz im Segment Ticketing steigerte sich von 7,5 Mio. DM im Vorjahr um 1,1
Mio. DM bzw. 14,7 Prozent. Zu dieser positiven Umsatzentwicklung beigetragen hat
neben dem soliden Wachstum des Ticketgeschäfts über die Vorverkaufsstellen die
weitere Steigerung der Internetaufträge: Der Internetumsatz verzeichnet im
Vergleich zum Vorjahr eine Zuwachsrate von 111 Prozent. Sein Anteil am
Gesamtumsatz beträgt zum 31.3.2001 7 Prozent (Vorjahr: 4 Prozent). Auch die
Zugriffe auf das CTS-Internetportal haben deutlich zugenommen: Sie erreichten
bis zum 31.3.2001 ein Gesamtvolumen von 1,5 Mio. (Vorjahr: 0,5 Mio.). Aktuelles
Beispiel aus dem 2. Quartal: Für die Madonna-Konzerte wurden innerhalb kurzer
Zeit etwa 40 Prozent aller Tickets über das Internet verkauft. Für weitere
Informationen:
Volker Bischoff
Dingolfinger Str. 6, 81673 München
Tel: 0421/3666250, Email: v.bischoff@eventim.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 18.05.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Der EBITDA entwickelte sich zum 31.3.01 mit einem Überschuss von 0,9 Mio. DM
(Vorjahr: -1,5 Mio. DM) positiv. Der Konzern-EBIT in Höhe von 2,4 Mio. DM
(Vorjahr: -2,7 Mio. DM) ist durch saisonale Faktoren, erhöhte
Personalaufwendungen und Goodwill-Abschreibungen sowie Werbemaßnahmen belastet.
Der EBT wurde von 2,6 Mio. DM auf 1,1 Mio. DM verbessert. Der Konzernüberschuss
in Höhe von 0,9 Mio. DM führt zu einem positiven Ergebnis pro Aktie von 0,07 DM.
Für weitere Informationen:
Volker Bischoff
Dingolfinger Str. 6, 81673 München
Tel: 0421/3666250, Email: v.bischoff@eventim.de
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WKN: 547030; Index:
Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Bericht 1. Quartal (31.03.01)
Gute Geschäftsentwicklung der CTS EVENTIM AG
Umsatzwachstum von 7,5 Mio. DM auf 51,9 Mio. DM / EBT von 2,6 Mio. DM auf 1,1
Mio. DM verbessert / Über 100 Prozent Zuwachs im Internet-Geschäft
München, 18. Mai 2001. Die CTS EVENTIM AG, führendes Unternehmen bei der
Vermarktung von Tickets für Konzert-, Theater- und Sportveranstaltungen sowie
Veranstalter von Live-Entertainment, setzt im 1. Quartal 2001 die gute
Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres fort. Der Konzern verzeichnet einen
deutlichen Zuwachs beim Umsatz, hat die Integration akquirierter Unternehmen
weiter vorangetrieben und das für die Zukunft wichtige Internet-Geschäft
deutlich ausgebaut.
Der Konzern konnte seinen Umsatz zum 31.3.2001 gegenüber dem Vorjahreszeitraum
von 7,5 Mio. DM auf 51,9 Mio. DM steigern. Von dem Gesamtumsatz (vor
Umsatzkonsolidierung zwischen den Segmenten von 0,5 Mio. DM) entfallen 8,6 Mio.
DM auf das Geschäftssegment Ticketing und 43,8 Mio. DM auf das Segment Live-
Entertainment. Bedingt durch die im Geschäftsjahr 2000 erfolgten Akquisitionen
der Konzertagenturen Marek Lieberberg, Peter Rieger, Semmel Concerts und Scorpio
und durch die Übernahme der Argo-Gruppe im 1. Quartal 2001 hat sich der Bereich
Live-Entertainment im Vergleich zum Ticketing überproportional entwickelt. Der
Umsatz im Segment Ticketing steigerte sich von 7,5 Mio. DM im Vorjahr um 1,1
Mio. DM bzw. 14,7 Prozent. Zu dieser positiven Umsatzentwicklung beigetragen hat
neben dem soliden Wachstum des Ticketgeschäfts über die Vorverkaufsstellen die
weitere Steigerung der Internetaufträge: Der Internetumsatz verzeichnet im
Vergleich zum Vorjahr eine Zuwachsrate von 111 Prozent. Sein Anteil am
Gesamtumsatz beträgt zum 31.3.2001 7 Prozent (Vorjahr: 4 Prozent). Auch die
Zugriffe auf das CTS-Internetportal haben deutlich zugenommen: Sie erreichten
bis zum 31.3.2001 ein Gesamtvolumen von 1,5 Mio. (Vorjahr: 0,5 Mio.). Aktuelles
Beispiel aus dem 2. Quartal: Für die Madonna-Konzerte wurden innerhalb kurzer
Zeit etwa 40 Prozent aller Tickets über das Internet verkauft. Für weitere
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Tel: 0421/3666250, Email: v.bischoff@eventim.de
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(Vorjahr: -1,5 Mio. DM) positiv. Der Konzern-EBIT in Höhe von 2,4 Mio. DM
(Vorjahr: -2,7 Mio. DM) ist durch saisonale Faktoren, erhöhte
Personalaufwendungen und Goodwill-Abschreibungen sowie Werbemaßnahmen belastet.
Der EBT wurde von 2,6 Mio. DM auf 1,1 Mio. DM verbessert. Der Konzernüberschuss
in Höhe von 0,9 Mio. DM führt zu einem positiven Ergebnis pro Aktie von 0,07 DM.
Für weitere Informationen:
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Tel: 0421/3666250, Email: v.bischoff@eventim.de
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Hamburg, Hannover, München und Stuttgart