Der Aktienkurs des kleinen Gold-Explorers Corex Gold kam letztes Jahr drastisch unter Druck. Das ging sehr vielen kleinen, aber auch großen Gold-Unternehmen letztes Jahr so, obwohl der Goldpreis um mehr als 10% gestiegen war. Die Aktienkurse wiesen durch die Bank eine schlechtere Performance als das physische Metall auf.
Das Unternehmen Corex Gold führt gegenwärtig eine Privat-Platzierung zu 0.18 kanadische Dollar durch, und plant mit der Ausgabe von mehr als 8 Millionen Aktien rund 1,5 Millionen Dollar einzunehmen. Mit diesem Geld sollen die Explorationsprogramme in 2012 finanziert werden. Einen Teil der Kosten wird GoldCorp übernehmen. Corex Gold führt seit einiger Zeit ein Joint-Venture mit dem Top-Produzenten durch.
Corex Gold könnte durch diese Privat-Platzierung und nach dem langen Abverkauf jetzt durchaus einen Boden gefunden haben. Sowohl aufgrund der fundamenalen Daten und auch hinsichtlich der Charttechnik (die bei einem Explorer aber natürlich vernachlässigt werden kann), bietet sich bei diesem Wert jetzt eine gute Einstiegsmöglichkeit an.
Corex Gold exploriert in Mexiko primär nach Gold, und sekundär nach Silber und Kupfer. Sie haben auf dem Hauptprojekt Santana schon einige wirklich gute Bohrerfolge erzielen können. Einige Bohrlöcher trafen auf ordentlichen Längen gute Goldgehalte. Außerdem wurden viele lukrative Silber- und Kupfer-Mineralisierungen, ebenfalls auf teils guten Längen auf einigen Bohrzielen entdeckt. Die meisten Treffer waren außerdem nicht tiefer als 300m, und viele Bohrlöcher trafen schon knapp unter der Oberfläche auf werthaltige Mineralisierungen. Die Indikationen lassen auch im Gesamtbild auf oberflächennahe Erzkörper schließen. Das ist gut, denn die geringe Tiefe lässt das Potential eine lukrative Edelmetall- und Basismetall-Ressource offen, die mit dem kostenschonenen Open-Pit Verfahren evtl. in Zukunft gefördert werden kann (reines Potential/Spekulation bis zu diesem Zeitpunkt). In jedem Fall besitzt der kleine Explorer interessante Projekte, die Potential haben. Beide Projekte liegen in aktiven Minenregionen. Neben dem Santana Projekt bohren bsp. First Mexican Gold und Virgin Metals nach Gold und Silber. First Mexican Gold konnte erst vor ein paar Tagen mit einer neuen Discovery glänzen. Das 2. Projekt von Corex liegt in einer besonders aktiven Minenregion mit mehr als 5 aktiven Gold-Minen. Darunter vor allem die Mega Mine Penasquito von GoldCorp, die in den nächsten Jahren bis zu eine halben Millionen Unzen Gold pro Jahr fördern soll.
Der größte Schatz von Corex Gold ist aber sicher die enge Verbindung mit dem mächtigen Gold-Konzern GoldCorp, der zu einem der weltweit größten Edelmetallproduzenten empor gestiegen ist. GoldCorp arbeitet, wie vorhin angesprochen, in einem Joint-Venture auf dem 2. Projekt Zuloaga mit Corex Gold zusammen. Jedoch wirkt GoldCorp nicht nur in diesem Projekt von Corex Gold mit. U.a. hat sich GoldCorp viele Rechte an Liegenschaften gekauft, die genau an das Hauptprojekt von Corex Gold (Santana Projekt) angrenzen. So mischt GoldCorp quasi bei beiden Projekten mit und schaut sich die Entwicklungen und Fortschritte von dem Explorer genau an. Damit kann sich Corex Gold nun wirklich von den meisten jungen und kleinen (Gold-) Explorern abheben. Genau DAS macht den Wert so interessant.
Schauen wir mal, ob der Wert nun wirklich einen Boden findet..
www.stockwatch.com/Chart/Hist.aspx?symbol=CGE®ion=C" style="max-width:560px" />