die "diskussion" bei ihub nimmt schön langsam skurile züge an, breites grins.
da werden erinnerungen an brian rosen wach, der da mit den traummilliarden an forderungen ein frühes aktionärskomittee ausgebremst hat, wenn ich lese, dass JPM 11 mrd an forderungen gegen die FDIC hat, oder das die Deutsche Bank da mit 13 mrd vor uns steht.
kompletter blödsinn, JPM kann forderungen in trilliardenhöhe einbringen, solange JPM aber die FDIC nicht schmiert, können sie die forderungen vergessen. das wäre ungefähr so wie wenn ich mal kurz 10 mrd USD bei der FDIC einfordern würde (und wenn ich dass für die aktionäre machen würde, hätte ich mehr berechtigung als JPM).
vergesst die forderungen, die sind nur als erpressungsmaterial für die aktionäre gedacht, oder als erpressungsmaterial gegen die ANICO kläger.
die FDIC hat berechtigte forderungen gegen die "verwertungsmasse" der wamubank ausstehend, das wären etwa 6,5 mrd USD an senior Wmb bonds und etwa 6,8 mrd USD an junior Wmb bonds, abzüglich der bereits aus der konkursmasse der Wamuholding gestohlenen 350 mio für bestimmte Wmb senior bondhalter.
und die FDIC hat zur zeit werte aus der "verwertungsmasse" der Wamubank, etwa 1888 mio USD aus der "kaufsumme", etwa 1200 mio USD aus dem diebstahl des global settlements und geschätzte 300-400 mio USD aus klagen gegen klienere dritte parteien.
und es dürfte aus der liborklage der FDIC noch etwa 1 mrd USD dazukommen, zumindest ist das nach presseberichten angestrebt. dazu noch später.
und es gibt die klage der ANICO gegen JPM, aus deren WMB senior und junior bonds.
das ist auch für mich die letzte möglichkeit, dass wir für die escrows einen signifikanten betrag sehen könnten, ich schätze aber die möglichkeit als sehr gering ein.
denn die ANICO kann nicht verlieren, sie haben genug geld, um bis zum obersten gericht zu klagen, und wie wir wissen, haben zwar JPM die richterin collyer "gepflegt", um die klage abzulehnen, aber dieses urteil wurde schon in der zweiten instanz aufgehoben. nun ist collyer fleissig dabei, eine discovery zu verhindern, aber auch dass kann sie nur eine bestimmte zeit lang durchführen, dann ist ihre korrupte amtsführung vor der nächsten instanz, und wird zerlegt.
also gibt es für mich zwei möglichkeiten, entweder wir bekommen in den usa eine echte oligarchendiktatur, und die reste des rechtsstaates werden für alle sichtbar zerstört. oder die ANICO wird befriedigt, und das wiederum bedeutet, dass die senior und junior bonds zur gänze bezahlt werden. da gibt es jetzt wahrscheinlich mehrere möglichkeiten, die wahrscheinlichste ist für mich die, dass JPM die WMB bonds übernimmt.
da iwrd es jetzt dann kompliziert, wenn JPm damit auch die forderungen gegenüber der FDIC übernimmt, kriegen sie die 3-4 mrd USD, die die FDIC angesammelt hat.
wenn nicht, und das wäre dann die minichance, die wir für die escrows noch haben, kommen die nächsten dran, und das wären die wamuholding.
aber wiegesagt, ich sehe die möglichkeit dazu sehr, sehr gering an.
nur, die FDIC, die plötzlich milliarden an versteckten werten aus ihrem allerwertesten zieht, das wirds nicht spielen. das ist ein märchen, dass ich als versuch einstufe, die wamu escrow halter zum stillhalten zu veranlassen.
wenn der druck auf JPM gross genug wird, dann kann ich mir vorstellen, dass sie diese "verwertungsmasse" bei der FDIC als notventil gebrauchen, um uns ruhigzustellen.
aber nur wenn wir auch druck ausüben, und nicht, wenn wir auf unseren faulen GM sitzen, und darauf warten, dass auf wundersame weise bei der FDIC werte auftauchen.
werte, die von den gaunern JPM, Goldman Sachs, tepper und co, susman und willingham dort versteckt wurden, um uns zu bezahlen. gehts noch dümmer?
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm