ich möchte gerne auf ein paar Ihrer Ausführungen eingehen:
"Man kann immer wieder jubeln, wenn KKR einen Kauf, eine Beteiligung verlauten lässt."
Nach meiner Ansicht transportieren meine Hinweise auf immer neue, und jetzt kommt`s,
-meist lukrative-, Aktivitäten, die Information, wir haben einen Partner im Boot, welcher
weltweit gemäß Rankingliste unter den 10 besten der Welt rangiert !
Das bedeutet im weiteren, beste Aussichten für eine erfolgreiche Kooperation !
Ihr Beispiel von Herrn Berggrün ist ein schlechter Vergleich, weil der Dinge wie große
Investitionen & Reorganisationen versprochen hat, diese dann nicht eingehalten hat, letztendlich Fehler gemacht und dadurch versagt hat, ergo ein Teil der Niederlassungen werden schließen müssen...
Wie groß sind wohl in unserem Falle dann unsere Chancen -zugegeben, mit einer Heuschrecke, bei welcher im Gegensatz zu Bergström 95 % der Aktivitäten von
sehr guten, nachhaltigem Erfolg gekrönt sind ??? Die kürzlichen Zahlen Q 2/14
belegen das erneut !
"Wer nun glaubt, dass das bei KKR anders läuft, der kann diesen Glauben ruhig für sich in Anspruch nehmen."
Answer: Die meisten der hier immer noch Investierten, weil sie nicht zuletzt vom
letztendlichen Erfolg in Zusammenarbeit mit KKR durch die immer wieder erneut
nachgewiessenen wirtschaftlichen Erfolge (sicher auch mit uns) überzeugt sind !
Welche Fondsgesellschaften sind weltweit noch erfolgreicher und haben gemessen
an der Anzahl ihrer Aktivitäten eine noch höhere, letztendliche Erfolgsquote ?
Wodurch wird die These unterstützt, daß KKR die Kooperation gerade mit uns unbedingt zum Erfolg führen will und wird und ihr besonderes Augenmerk gearde darauf richten werden ? Wegen der immensen, mindesten $ 6 Mrd. Nols (Ncl`s ?), wobei diese nicht unbedingt auch das Ende der (Nol`s)-Fahnenstange sein muß !
"Doch ich glaube, dass Unternehmen nur dann langfristig erfolgreich sind, wenn sie aus eigener Kraft den Weg nach oben schaffen."
Sorry nein, gerade eben nicht, weil z.B welches Unternehmenkommt schon ohne
Kapital- oder know-how - Unterstützung für ein derart diffisiles, problematisches
Geschäftsfeld wie z.B. private-equity, wenn es denn letztendlich auch erfolgreich
sein will, aus ? Warum wohl haben seit vielen Jahren die Unternehmensberatungen
mit Reorganisationen Hochkonjunktur ? Weil viele es eben gerade alleine nicht
oder geschuldet der neuen Globalisierung n i c h t m e h r alleine geschafft haben !
Warum sollten dann gerade wir es ohne Unterstützung von gerade den Leuten
schaffen, welche sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben ?
Aus eigener Kraft ist mit knapp $ 200 Mio`s auch nicht viel zu bewerkstelligen.
"Es wäre keinem zu wünschen, wenn wir in Jahren die nächste Gaunerei beklagen müssten."
Richtig, aber wie oftmals diskutiert, wusste hier jeder daß er ein high-risk-Invest eingeht, welches extreme Gewinne aber auch hohe Verluste mit sich bringen kann und jetzt sollte
man sich nicht darüber beklagen, daß ein gewisses Risiko immer noch vorhanden ist.
Aber ich sehe in der Zwischenzeit das "Risiko" lediglich noch darin, daß das von jedem hier individuell erwartete Kursziel vielleicht doch nicht erreicht wird. Daß uns KKR komplett
über den Tisch zieht, erscheint mir eher unwahrscheinlich, denn vielleicht wollen die ja
auch in Zunkuft mit weiteren Geschäftspartnern kooperieren ? !
Ist es nicht besser ein hervorragendes, einmaliges Geschäft (mit hoher Steuerersparnis) wenigstens halbwegs Vertragkonform korrekt abzuwickeln, als bei dubiosem Verhalten,
bei den nächsten angestrebten Kooperationen immer wieder auf Grund von WMIH-Bekanntwerdungen auf immer wieder neue Skepsis und Zurückhaltung bei möglichen, neuen Partnern zu stoßen ? ?
Sie beklagen:
"Das Erfolgsprinzip der Heuschrecken ist doch, egal welcher es ist, klar. Investieren auf einem niedrigen Niveau, Hochpushen, Ausschlachten, Abkassieren und somit die eigene Position stärken."
Aus der Sicht eines Außenstehenden sind solche Praktiken und gerade die verschaffen
denen diese immensen Gewinne, natürlich verwerflich zerstören viele Existenzen usw.,
aber wie betont """nur""" für Außen-stehende oder Betroffene dieser ausgeschlachteten Unternehmen !
Aaber, in diesem speziellen Fall gehören wir eben nicht zu Außenstehenden, sondern
sind mit unserer Investition für welche wir möglichst höchste Kurse erwarten, durch die
Kooperation mit KKR mitten `drin in diesem Geschäft, sollten ergo also nicht die unlauteren Geschäftsmethoden von KKR anprangern. Denn einerseits irgendwann höchste Gewinne ergo Kurse erwarten und andererseits genau das System anprangern, welches fast ausschließlich diese enormen evtl. Gewinne möglich macht, passt meiner (unmaßgeblichen) Ansicht nach ganz sicher nicht zusammen.
Will man ganz "korrekt über den Tisch gezogen werden", muß man sein Geld den Banken
zu 0,5 - 2,0 % zu Verfügung stellen damit die das dann für Dispos bis zu 14 % oder mehr weiter verleihen können oder mit welchem Geld diese Banken dann ihrerseits in hochspeku-lativen Anlagen wie Staatsanleihen oder US-Hypothekenpapieren investieren und die
Welt an den Rand des Abgrundes bringen und der kleine Mann u. Steuerbluter die dann retten muß ! Zum Dank dafür bekommen wir heute die vorgenannten "Zinsen" welche bei weitem nicht einmal die inoffizielle Inflation ausgleichen kann ...
Schönen Sonntag und viel Spaß beim F1-Rennen am Hungaroring in Budapest ...
SW.