|
Ich hatte hier auf einen Turn Around gesetzt. Doch leider kam dieser nicht. Conti ist sicher ein sehr gut aufgestelltes Unternehmen. Doch ich kann nicht einschätzen, wie stark die deutschen Autohersteller die Preise drücken, um die eigenen Kosten zu senken.
Der "Brandbrief" von Degenhart war für mich der Ausstiegsgrund. Wenn das Management solche "hemdsärmeligen" Briefe versendet und die Manager im Unternehmen zum Bauernopfer macht, dann zeigt mir das, dass Degenhart den Konzern offensichtlich nicht unter Kontrolle hat. Wie kann es sein, dass ein CEO offensichtlich nicht mitbekommt, in welchem Umfang neue Aufträge über günstigere Preise hereingeholt wurden? Jeder vernünftig organisierte Konzernchef hat heutzutage ein perfektes Controllingsystem eingerichtet, über das er für den gesamten Konzern die neuen Aufträge und Kalkulationen auswerten kann. Cont dagegen scheint offensichtlich über kein funktionierendes Konzerncontrolling zu verfügen. Das erklärt wohl auch die überraschende Gewinnwarnung.
Mein Fazit: Wenn man z. B. sieht, wie gnadenlos VW bestehende Verträge mit Zulieferern einfach nicht mehr einhält und ab sofort geringere Vergütungen einseitig festlegt, bestes Beispiel ist der "Krieg" mit der Prevent Gruppe, dann könnten die Verhandlungen mit Conti schwer werden. Die Autohersteller dulden in Zukunft wohl nicht, dass der große Zulieferer Conti höhere Gewinnmargen realisiert als der auftraggebende Kunde (Autohersteller).
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | Winterreifen Investment | White Rock | Highländer49 | 23.10.25 16:44 | ||
| 46 | 3.099 | Continental | nuessa | Highländer49 | 20.10.25 10:54 | |
| 46 | 1.189 | Dax-Einzelwertetrading KW 04 | hardyman | Kautschuk | 14.08.23 13:36 | |
| 3 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 16.01.07+ | eposter | Worldsmoney | 09.05.21 11:30 |