www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/...zbank-erwartet.html
|
| ||||||||||||||
hätten wir am Ende tasächlich ca. 4,5 Mrd Aktien.
;-((Ich weiß nicht was Ihr im Depot hattet, aber Bezugsrechte hatte ich nicht - die kommen erst noch Ende Mai. Das jetzt waren lediglich Erwerbsrechte für neue Aktien und dort besteht ein gewisser Unterschied....
Hi Jungs und Mädels,
war lange nicht mehr im Forum aktiv dabei.
Grüße alle Coba-Fans und Coba-Geplagten.
Ich brauche Zahlen, Daten, Fakten.
Hier meine Überlegung/ bisherigen Recherchen
Stille Einlage: 16,2MRD Euro
geplante Rückzahlung: 14,3MRD Euro
davon:
1,4MRD Umwandlung Umwandlung stille Einlage in Aktien erste Kapitalmaßnahme
4,3MRD erste Kapitalmaßnahme COMEN
zwischensumme 5,7MRD Euro
Rückfühung aus "Reserven" 3,27MRD €
SUMME: 8,97MRD €
fehlen also noch 5,33 MRD € die eingesammelt werden müssen.
Einen Teil davon (geschätzt 1,35MRD €) steuert der SOFFIN bei durch eine weitere Umwandlung bei der Kapitalerhöhung
es müssen auf dem freien Kapitalmarkt also nur knappe 4 MRD € eingesammelt werden.
--------------------------------------------------
Aktien vor Wandelanleihe: 1,3MRD Aktien
Wandelanleihen: ca 1 MRD. Wandelanleihen
Anzahl Aktien nach Umwandlung der Wandelanleihe: 2,3MRD Aktien
+ Kapitalerhöhung 1 MRD Aktien:
+ Umwandlung stille Einlage des Staates in Aktien: geschätzt 500Mio Aktien (???)
macht also insgesamt knappe 4 MRD Aktien.
Bei angepeilten 4MRD Gewinn ergibt das 1 € je Aktie.
Bei einem angenommenen KGV von 14 (historisch, alle Branchen, normale Situation) ergibt sich Potenzial in den nächsten 2-3 Jahren von 14€ je Aktie
Dann wird der Soffin seine 1 MRD Aktien warscheinlich auch nach und nach auf den Markt schmeissen und am Ende gewinnt sogar der Steuerzahler.
Sehe ich das richtig? Bin kein Freund davon wie der Blessing den Kurs "pflegt" aber immerhin hat er seine bisherigen Zusagen eingehalten oder etwa nicht?
was gegen 16 Uhr passieren?!
Etwas zu erwarten oder eher ähnlich ruhiger u stetiger Kursverlauf wie bisher?!
Erstmal Gruß an alle altgedienten Coba-Fans die auch schon länger dabei sind!
Da ich schon eine ganze Weile nicht mehr hier online war, ist mein Beitrag bestimmt ein bischen off topic... weil ich mich nicht erst in alle Beiträge der letzten 4 Monate einlesen wollte. Ein bischen Querlesen war dann aber doch recht aufschlußreich und bei Kursen in Richtung 3,00 "muss" ich einfach mal wieder meinen Senf dazu geben :-)
Hey Rico, du alter Pessimist. Es ist nicht zu glauben aber Du scheinst tatsächlich recht zu behalten mit Deinem gebetsmühlenartigen Kaufkurs bei 3,00 oder war es 3,50... Großes Kompliment von mir... und das ist wirklich ernst gemeint. Auch wenn Du natürlich genausowenig wie jeder andere die Zukunft vorhersehen kannst. Aber Du hast recht behalten!!!
Niemand hier hätte im letzten Jahr doch gedacht, daß die Coba jemals unter 5,00 gehen kann. Da wurden noch ganz andere Kursziele ausgegeben. Wo wir gleich bei Mr. Cowawunder sind. Was treibt Dich den hierher in die unbezahlten Niederungen des einfachen Kleinanleger Fußvolkes? Einfach nur Langeweile oder wieder auf Rattenfänger Tour fürs ausdedünnte eigene Geldverdienforum?
Mich wundert nur, mit welcher Sicherheit und Arroganz Du nach wie vor von Dir selbst überzeugt bist obwohl nicht wenige, die Deinen Tipps –den bezahlten wie den öffentlichen– gefolgt sind, ganz schön haben bluten müssen. Natürlich ist das per se nicht Deine Verantwortung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und wer Forentipps, Börsengurus oder sog. Fachpresse (blind) vertraut ist selber schuld.
Dennoch ein bischen mehr Demut täte Dir auch ganz gut. Du hast mit der Coba letztlich voll daneben gelegen und als der Dax Ende letzten Jahres die 6.000 mit Volldampf auf die 7.000 durchstoßen hat hast Du noch Dax Puts empfohlen. Da gabs ordentlich Gejammer in Deinem heilen kleinen Forum der Glückseligen. Schau doch einfach mal ibei Dir selber nach!
Nachdem ich letztes Jahr noch halbwegs glimpflich aus meinen Cobas Aktien raus bin und die Verluste mit meinen Optionsscheinen einfach mal akzeptiert habe (KZ 17,00... wer erinnert sich nicht noch gerne daran... schmunzel) stellt sich bei diesen Kursen doch glatt wieder mal die Frage, ob mit diesem Einschnitt jetzt das Tal der Tränen endgültig durchschritten ist. Mir kribbelt es doch ein bischen, um hier wieder im Club mitzumischen. Der Staat ist ja nun endlich bald draußen und da kann es bei der zweitgrößten deutschen Bank doch eigentlich nur Richtung Norden gehen, oder? Die Wirtschaft brummt in Good old Germany und davon profitiert doch DIE Mittelsstandsbank am meisten... Also Alles ganz einfach???
Gruß!
Das mit den 17,00 war auch ein Kursziel, welches für Dezember 2010 ausgegeben wurde... war nur so ein kleiner Rückblick :-)
Mit KZ 7,00 liegt man bestimmt richtiger. Nur finde ich es bei dieser Aktienschwemme total schwierig, den "wahren" Wert einer Coba-Aktie zu bestimmen. Niedriger nomineller Wert bedeutet leider noch lange nicht, daß die Aktie billig ist. Dennoch, der Staat ist bald draußen und das kann nur gut für die Coba sein.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 1.800 | Commerzbank-Tippspiel | nordlicht71 | Real Cinderella born | 02:52 | |
| 2 | 362 | Commerzbank VS Daytrading | Real Cinderella born | Real Cinderella born | 12.06.26 21:49 | |
| 328 | 314.754 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | Highländer49 | 12.06.26 15:36 | |
| 29 | 3.861 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 10.06.26 14:08 | |
| 75 | 8.289 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 05.06.26 13:05 |