guter Beitrag- danke dafür.
Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist,
warum ist Coba unterhalb ihrer Buchwerts bewertet.
Die Begründung ist, dass Coba nicht ihr Eigenkapital verdient, dementsprechend der Abschlag auf den Buchwert.
Natürlich ist die Bewertung nach Buchwert dennoch zielführend.
Die aktuellen Sanierer haben sich selbst zum Ziel gesetzt die Kosten um 1,8 Mrd zu senken,
das bedeutet initial schon mal, dass das operative Ergebnis um 1,8 Mrd zunimmt -
die Nettoerträge müssen dabei allerdings stabil bleiben.
nehmen wir an, dass bisher die operativen Ergebnisse zwischen 1 Mrd und 1,5 Mrd lagen ( im Durchschnitt), so wird natürlich das Ergebnis der Zukunft bei erfolgreicher Umsetzung ebenfalls deutlich höher ausfallen - Wunder darf man keine erwarten schließlich kostet mehr Ertrag natürlich auch mehr Steuer - da unsere Coba möglicherweise nicht schlau genug agiert und sich mit einem Anteilseigner der sich Deutscher Staat nennt - wohl kaum vor dem Fiskus drücken können wird - so muss man davon ausgehen, dass wir irgendwo zwischen 800 Millionen und 1,5 Milliarden Gewinn rechnen können.
Das aber dann auch dauerhaft.
Rechne ich mir das so durch, ergibt sich für mich eine Dividende von 0,5 € pro Anteilsschein - das ist aber auch dauerhaft zahlbar.
Entspricht beim gegenwärtigen Kurs von 5,23 einer Dividendenrendite von 9,5 %
Heißt für mich, dass ich einen guten Durchschnittskurs getroffen habe von 4,2.
Meine Annahme 5,5 € sind fair und sinnvoll hat sich damit bestätigt.
Mit allem Respekt für Kritiker, so ist es nicht zu hoch gestapelt, von einem Gewinn von 800 Millionen bzw 1,5 Mrd auszugehen
Immerhin reden wir von einem OP zu Gewinn Abschlag von 50 % ... so hoch fällt der aber im Normalfall nicht aus.
Mir sind niedrige vernünftige aber nachhaltige Erträge lieber als die Investmentbank die mal Milliarden verdient und dann wieder zusammenkratzen muss.
Coba ist zum gegenwärtigen Kurs angemessen bewertet - allerdings mit deutlichem Potential nach oben.
Die Range sollte meiner Meinung nach zwischen 9-13 € liegen. Das würde steigende Erträge vorwegnehmen.. bis zur absoluten Umsetzung der Sanierung wird noch viel Wasser den Fluss hinunter laufen .... ideal für Trader bzw Einsteiger die das Trading noch intensiver erlernen möchten.
Coba ist für mich ein Kauf - es ist immer gut Spielball der Analsysten zu sein - solange die Erträge bereinigt stabil sind.
Restructure sind keine Dummheitsausgaben ... sondern der logische Schritt einer gut wirtschaftenden Bank.
Wir vergleichen uns nicht mit Deuba .... wir sind besser als Deuba.
Grüße
Ehrlich