auf Risiko spielen und die Sache zumindest die nächsten zwei Woche eng beobachten. Natürlich juckt einen die Aussicht, vielleicht noch weiter 80% vom aktuellen Niveau aus gesehen einzufahren. Das hat mich in der Vergangenheit schon viel Geld gekostet.
Neben dem noch erfreulichen Chart gibt es für meine (begrenzte) Risikobereitschaft allerdings noch einen anderen Grund. Bush wird demnächst entscheiden, ob er die Sperrung der Mittel für die Stammzellforschung aufhebt. Man geht davon aus:
1. daß er es macht, aber mit Einschränkungen. Von diesen Einschränkungen würde stemcells (im Unterschied zu Geron) profitieren, weil sie nicht zuvorderst mit embryonalen Stammzellen arbeiten.
2. daß er es nicht vor seinem Papstbesuch verkündet, um sich dort nicht die Atmosphäre zu versauen. Wenn ich mich recht erinnere, ist Bush am 21. Juli beim Papst. Danach wirds für alle, die in Stammzelltechnologie investiert sind, erst richtig spannend.
Ich schätze, daß der jetzige Kursanstieg bei doch (im Vergleich zu früher) recht hohen Volumina mit der Spekulation auf eine bedingte Aufhebung der Forschungsrestriktionen zu tun hat. Daß Geron nicht läuft, liegt wohl daran, daß die Zelllinien aus Embryonen gewonnen wurden, deren Erwerb nicht nachweisbar den Richtlinien (informed consent etc.) entsprach. Eine restriktive Entscheidung Bush's würde daher zumindest die Verwertung der Geron-Stammzellen ausschließen, wahrscheinlich aber die Forschung mit Stammzellen aus Nabelschnurblut, evt. aber auch aus abgetriebenen Feten erlauben. Und damit läge stemcells voll im Trend.