Die WCM Beteiligungsgesellschaft hat im Zuge der Krise am Markt große Abschreibungen tätigen müssen. Zum Hintergrund - es handelt sich hier nicht um eine Venture Capital Gesellschaft, die Aktiva sind zum großem Teil Immobilien und Aktienpakete, u.a. 30 Millionen Aktien der Commerzbank. Somit besteht eine gewisse Absicherung des Kurses nach unten (~1,50Euro), welche auch gut im Chart zu erkennen ist. Nach dem Sell-Out ist das Interesse seit einigen Monaten wieder sprunghaft angestiegen, die Handelsvolumen sind groß und der Spread dementsprechend meist bei 1-2 Cent.
Auffällig ist der Aufwärtstrend im MACD, dieser divergiert bereits seit Ende 2002!
Wenn man genauer hinschaut, sieht man im unteren Bereich oft Reversals auf Intraday-Basis, Anfang September wurde ein besonders großer Hammer ausgebildet, es gibt einige Käufer, die den Kurs immer wieder auffangen.
Der kurzfristige Abwärtstrend ist vorerst zum Stehen gekommen, das Potential dürfte bis im Bereich von 2,50 Euro liegen! Ein Einstieg erscheint somit entweder über ein Stop-Buy im Bereich 1,93-1,95 Euro oder ein Abstauberlimit bei 1,75 Euro sinnvoll.
Für einen sofortigen Einstieg sprechen die Indikatoren, der MACD wird ein Kaufsignal generieren, die Stochastik gibt jetzt schon grünes Licht.
Ganz kurzfristig fällt der große Umsatz mit einem Kurssprung von über 10 Cents auf. Vielleicht ist die Stimmung inoffiziell gar nicht so schlecht, wie es nach außen den Anschein hat. WCM gehört auf die Watchlist, einen Kauf unbedingt unter 1,60 auf Schlusskursbasis absichern!
Allseits guten Handel, JG [www.chart-me.de]