Das von CFCL ist ja bekanntlich so groß wie eine Waschmaschine (eine große).
CFCL Geräte kann man also super in bestehende Solarsystem mit schon vorhandenem Warmwasserspeicher integrieren.
Ich meine das Vissmanngeräte war dafür auch um diesen Speicher teurer + 3000,-EUR. Wirkte nich sonderlich kompakt. Aber sah nach sehr guter Qualität aus.
Ich finde diese weiße quader förmige Kiste Namens Blue-Gen ziemlich sexy. Hat die höchsten elektrischen Leistungsdaten (Nennleistung in KW). Andere Produkte hatten aber laut Prospekt deutlich höhere Wirkungsgrade bis zu 90%. Der Blue-Gen war dort mit 65% angegeben. Es kommt aber auf die Betrachtungsweise an. Bei Vissmann hat man evtl. ein Kombigerät und betrachtet es auch so. Bei CFCL ist das ein Stromerzeuger der noch Abwärme produziert, ob man sie nutzt oder nicht (obwohl da natürlich erst der Sinn in der ganzen Geschichte liegt).
Vissmann ist in der Branche ein renomierter Name. CFCL empfinde ich aber als unbedarft. Haben in Richtungen Kunden noch keine Fehler gemacht und das Produkt ist problemlos. Obwohl das Produkt fast! aber nur fast zu teuer ist. (und ohne klare Förderung oder einen minimal besseren Preis gerät der Stein vielleicht auch nicht ins rollen!!! weil die Stückzahl zu klein bleibt um bessere Preise machen zu können. Das sollte man bedenken.)
Man muss irgendwie eine Co-op schaffen. Mit wem nur.... Solarworld???? Die haben doch die Kunden für unsere liebe CFCL. Alles umbauwillige Solarheinies ;)