tja, da bist du eben als "Nichtfußballer" nicht für dieses Investment geeignet. Ich denke schon, daß man hier den Erfolg vorhersagen kann, sofern man nur ein kleines bißchen Ahnung von der sportlichen Seite hat. Es ist schon vor der Saison klar, Bayern München wird höchstwahrscheinlich Platz 1-3 belegen, allermindestens Platz 5. Falls nicht, wäre das ein einmaliger Ausrutscher. Und dann ist es auch klar, woher der wirtschaftliche Erfolg kommt und warum Bayern München mit einer satten Milliarde Euro bewertet ist.
Der BVB hat in der vorletzten Saison Platz 6 belegt, in der letzten Platz 5 und daß es in dieser Saison besser, oder zumindest genauso gut läuft, war für mich sehr einfach vorhersehbar. Es ist keinesfalls so, daß wegen eines verschossenen Elfmeters der BVB oder Bayern München wider Erwartung absteigen, im Gegenteil, die verdienen sehr gutes Geld, das ist für mich kein Zufall.
Beim BVB ist das noch sehr neu, deswegen vermuten einige Nichtfußballer und Schalke Fans, das wäre nicht nachhaltig oder wiederholbar. Aber ich gehe davon aus, daß der BVB auch nächste Saison die Champions League erreicht, da wird man sich nicht erinnern können, ob der Kurs damals im Dez./Jan. 2010/11 3 Wochen oder 3 Monate bei 3 Euro verharrt ist.
Der Artikel ist vom 1.12. und damit börsenmäßig uralt. Geändert hat sich seitdem eine ganze Menge, z.B. hat sich der Marktwert von Mario Götze von 5 auf 12,5 Millionen gesteigert. Ich muß kein Prophet sein, um zu vermuten, daß er sich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre allermindestens erneut verdoppeln wird.
Aktuell ist der gesamte Kader des BVB mit 20 Millionen verbucht, sorry das ist ein Witz.