Hast du aus der Politik der letzten zig Jahre nichts gelernt?
Es interessiert sich schlicht niemand für die breite Mitte der Bevölkerung.
Sie befassen sich lieber mit den Fehlern der Vergangenheit und deuten mit den Fingern auf die anderen Parteien.
Noch nie wäre Einigkeit und ein "gemeinsam am Strang" ziehen wichtiger als in der aktuellen Phase.
Aber dazu wird es nicht kommen. Die Spaltung des Landes schreitet leider weiter voran.
Wer arm ist wird noch ärmer, die Mittelschicht rutscht ab und den Reichen kann die Situation getrost am Hintern vorbeigehen.
Sie kennen die Sorgen der "Kleinen" schlicht nicht.
Die Regierung differenziert da aber viel zu wenig. 3oo Euro Energiegeld kriegt sogar unser Herr Bundeskanzler.
Die 300 Euro die es nun für Rentner gibt erhält jeder der Rente bezieht, ganz egal in welcher finanziellen Situation er sich befindet.
Ab Oktober werden auch die letzten rosarot-Menschen so langsam sehen das ihr Leben viel teurer wird. Dann flattern bald die Erhöhungen für Gas und Strom in den Briefkasten und plötzlich fehlt monatlich richtig viel Geld.
Das wollen einige Menschen hierzulande immer noch nicht wahrhaben und die alten Verträge retten sie aktuell ja noch.
In Prag waren letzte Woche bereits über 70K Menschen auf den Straßen.
In Deutschland erwarte ich ähnliche Zahlen in großen Städten wie Hamburg, Berlin, im Ruhrpott und vor allem im Osten.
Demonstrationen waren normal nie was für die breite Masse. Aber wenn der breiten Masse plötzlich bares Geld und teilweise ihr liebgewonnener Wohlstand genommen wird - ja dann lohnt es sich für Manche dann doch mal aufzustehen und seinen Frust zu teilen.
Der Winter wird in Deutschland in meinen Augen mehr als zappenduster, so duster wie schon ewig nicht mehr in der Geschichte des Landes. Und das meine ich von der Grundstimmung her.
Ich lebe in einer bayrischen Kleinstadt die eigentlich immer recht fröhlich und bunt war. Viele Feste im Jahr sorgten für ausgelassene Stimmung. Arbeitslosigkeit ist kaum vorhanden. Trotzdem hat sich jetzt schon das Stadtbild verändert.
Sehenswürdigkeiten werden nicht mehr angestrahlt, Hallenbäder für das weitere Jahre gesperrt. Und es sind schlicht viel weniger Menschen in der Innenstadt bzw. auf Festen zu sehen wie früher. In Restaurants bekommst du zu fast jeder Zeit einen Platz etc.
Bei Gesprächen mit Mitarbeitern hört man schon deutlich die Sorgen heraus.
Was hat das mit dem BVB zu tun? In erster Linie mal noch gar nichts. Die kommenden Heimspiele werden ausverkauft sein.
Die WM kommt tatsächlich zu einem dankbaren Zeitpunkt. So langsam wie hierzulande politisch fast alles von statten geht dürfte bis dahin keine großartigen Veränderungen oder Einschränkungen beschlossen werden.
Der Profifußball muss halt einfach ins Gespräch gebracht werden um von anderen Fehlern und Versäumnissen abzulenken. Das war in Pandemiezeiten doch ählich. Rundherum gab es Öffnungen und Lockerungen - aber die Fußballwelt war als letztes dran.
Bandenwerbung und Co. abschalten - aber weiterhin die uralt Straßenbeleuchtung flackern lassen welche sooo viel mehr Energie frisst als moderne LED Strahler (erst 30 % sind auf LED umgerüstet, und LED verbraucht teilweise 90 % weniger).
Wie du schön geschrieben hast - es würde relativ "einfache" Überbrückungsmöglichkeiten geben.
Aber dafür müsste man weg von Ideologien wofür man doch gewählt wurde. Oder das Strompreissystem verändern das doch jahrzehntelang gut genug war. Digitalisierung? Was ist das? Ging doch jahrhundertelang gut ohne den Kram.
Behördengänge von zuhause? Ne die Bürger sollen lieber mit Autos zum Rathaus oder der Gemeinde kommen. Aber viel lieber noch mit Bus, Bahn oder dem Fahrrad.
Die Big Player des Strommarktes und natürlich die Öl Riesen lachen sich über uns und unsere Regierung tot.
Wenn die Zeche dann auch wieder der Profifußball ausbaden darf - herzlichen Glückwunsch.
Aber darüber wird halt diskutiert und es lenkt von den wirklich wichtigen Dingen des Alltags ab. Von daher hat die Politik doch ihr Ziel erreicht. Sie gewinnen wieder Zeit um ihr 3. Entlastungspaket vielleicht mal zu finalisieren oder überhaupt konkret zu werden.
Sorry für das massive Abschweifen vom Thema zu deinem Beitrag @WG
Aber der Thread nennt sich ja Fakten und Meinungen - hier trifft natürlich nur Zweiteres zu.
Ich bin wirklich gespannt wie unser Land durch den Winter kommt und dann geht ab Januar die Liga hoffentlich wieder ganz normal weiter. Dann wird die Inflation aber vollumfänglich durchschlagen. Im Januar und Februar hat der BVB dann eher "unattraktive" Gegner in de Bundesliga zu Heimspielen geladen. Da wird sich zeigen ob sich pro Spieltag 80.000 Menschen finden, die bereit dafür sind hier noch viel Geld für 90 Minuten auszugeben oder ob der Gürtel zu eng geschnallt wurde um sich diesen "Luxus" zu gönnen.