Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 156  157  159  160  ...

BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen

Beiträge: 4.127
Zugriffe: 853.133 / Heute: 97
Borussia Dortmun. 3,705 € +1,79% Perf. seit Threadbeginn:   +26,88%
 
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen David Yuan
David Yuan:

@tulmin - #3933

 
22.08.22 21:15
tulmin, wie kommst du darauf, dass die Kaderaufwendungen leicht rückläufig (-2 Mio.) wären?
Laut der Bilanzpressekonferenz steigerten sich die Personalkosten von 215.650 (TEUR) in 20/21 auf nunmehr 231.218 (TEUR) in 21/22. Dies sind bei den Personalaufwendungen ein Zuwachs von 15.568 (TEUR).
Materialaufwand Steigerung von 3.052 (TEUR)  (von 19.589 auf 22.641 TEUR)
Sonstige betriebliche Aufwendungen Steigerung von 16.671 (TEUR) (von 85.760 auf 102.431 TEUR)
Einzig bei den Abschreibungen konnte ein leichter Rückgang um 1.101 (TEUR) von 111.043 (TEUR) auf 109.942 (TEUR) verzeichnet werden.
Dies ergibt in Summe eine Steigerung der Aufwendungen um 34,19 Millionen Euro (von 432,04 auf 466,23 Millionen EURO)
Dies bedeutet jedoch, dass die Aufwendungen im Berichtsjahr 21/22 sogar die Bruttokonzerngesamterlöse (456,90 Millionen EURO) um 9,33 Millionen Euro übersteigen.

Zur besseren Verdeutlichung der Zahlen habe ich eine Grafik zur Analyse der Aufwendungen beigefügt.
Quellen der Kennzahlen sind die jeweiligen Geschäftsberichte (2013 bis 2021) sowie für2022 die in der Bilanzpressekonferenz vom 19.August 2022 vorgestellten Zahlen.

(Verkleinert auf 65%) vergrößern
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen 1329471

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen cally1984
cally1984:

500 Mio. EUR Umsatz - Und dann???

 
22.08.22 21:18
Die Frage hast du nie wirklich beantwortet.

Was bringt es den Aktionären, wenn die Kosten im gleichen Maße mit ansteigen? Am langen Ende bleibt doch von den 500 Mio. eh so gut wie nichts übrig.

Mir wäre es lieber, man bekäme die schwaze Null mit deutlich weniger Umsatz hin. Irgendwie hat man immer den Eindruck, dass die ganze Kohle rausgehauen werden muss. Anders kann ich mir die hohen Personalkosten nicht erklären. Selbst den Kader bekommt man seit Jahren nicht auf eine vernünftige Anzahl von Spielern reduziert.

Wieso muss man selbst in Corona-Zeiten so hoch datierte Verträge raushauen. Kann man nicht gerade in diesen Zeiten anders verhandeln und auch mal gewisse Rücklagen eben für jene Krisen bilden?

Es sind einfach zu viele satte Spieler im Team. Ein Meunier kostet dem Verein in vier Jahren 50 Mio. Aber hauptsache ablösefrei. Dazu Can, Schulz, Hazard, Hummels nach Rückkehr.

Dahingehend kann man Kehl natürlich keinen Vorwurf machen. Der eingeschlagene Weg scheint aus meiner Sicht der Richtige zu sein, aber die Altlasten belsten extrem.

Hoffentlich wird der ein oder andere Söldner wenigstens noch bis zum 01.09. tranferiert, ansonsten wird Terzic auch große Probleme bekommen, die Mannschaft bei Laune zu halten.
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen David Yuan
David Yuan:

@ cally1984: 500 Mio. EUR Umsatz - Und dann???

 
22.08.22 21:33

Was bringt es den Aktionären, wenn die Kosten im gleichen Maße mit ansteigen?

Die Kosten steigen nicht nur im gleichen Maß an, schlimmer ist vielmehr, dass die Kosten seit 2013 (!) stärker als der Umsatz (ex-Transfer) ansteigen, und in diesem Jahr, laut den veröffentlichten Zahlen auf der Bilanzpressekonferenz vom 19.August 2022, sogar die Bruttokonzerngesamtleistung (trotz 61.9 Millionen Gewinn aus Transfergeschäften) übersteigen. 

Aber Hauptsache der EBITDA passt, wie tulmin hier immer wiederholt.

BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen tulmin
tulmin:

David Yuan

 
22.08.22 21:38
hast du  die Pressekonferenz gar nicht gehört? Er hat das ausführlich erläutert, effektiv sind die Kaderkosten nicht gestiegen, sondern etwas gesunken, nur im Verhältnis zum Gehaltsverzicht sind sie nun wieder da wo sie vorher standen.

Ich hatte das ja auch zusammengefasst, was ich von der BPK mitgenommen hatte und wir beide hatten danach auch diskutiert. Mir scheint es haben sich nur wenige wirklich mit seinen Erklärungen und Argumenten beschäftigt.

Wirklich schade. Da lässt sich dann nur schwerlich diskutieren.
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen cally1984
cally1984:

@David Yuan

 
22.08.22 21:43
Das ist mir schon bewusst. Ich habe die letzten 2 Jahre aber mal ausgeklammert, da Corona in der Dimension nicht vorhersehbar war. Da kann man dem Management imo keinen Vorwurf machen; außer vielleicht, dass der Gehaltsverzicht in dieser Zeit zu gering ausgefallen ist.

Ich verstehe aber wirklich nicht, warum man aus so einer Pandemie nicht lernt und wirklich mal versucht Rücklagen für eben solche Ereignisse zu bilden. Dann könnte man sich auch eine Kapitalerhöhung sparen. Es muss doch möglich sein, jedes Jahr 5 Mio. irgendwo einzusparen und auf das "Festgeldkonto" zu legen.

Auf der anderen Seite, warum sollte man das tun... Der dumme Aktionär wird die Zeche schon zahlen. Dann werfen wir die 5 Mio. doch lieber irgendeinem Söldner in den Rachen.

Vollkommen unverständlich. Gerade jetzt wäre die Gelegenheit, so etwas zu kommunizieren. Aber da wird man lange drauf warten müssen.
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen tulmin
tulmin:

cally

 
22.08.22 21:49
Du verstehst nicht, dass man aus dieser Pandemie nicht lernt und jedes Jahr ein paar Mio zurücklegt?

Wie bitte? Es gab im letzten Jahr noch 60% Ticketeinbußen und herbe Einbußen bei TV und deiner Meinung nach hätte man einfach 3 Mio zurücklegen sollen?  Entschuldige bitte, aber dieses Gejammer ist absurd. Warum verkaufst du deine Aktien nicht, das wäre besser.
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen cally1984
cally1984:

@Tulmin / Thema Gehaltsverzicht

 
22.08.22 21:51
Wurde denn auch gesagt, warum es im abgelaufenen Jahr keinen weiteren Gehaltsverzicht gab?

Es kann doch nicht sein, dass der Verein auf extrem wichtige Zuschauereinnahmen verzichten muss und ein Marco Reus bekommt weiterhin sein Milliönchen Monat für Monat abgerechnet.

Das ist für mich genauso unverständlich.

Man sucht nicht einmal das Gespräch mit den Spielern um einen Gehaltsverzicht zu erwirken.
Nee, da lässt man lieber den Aktionär löhnen und drückt die Kapitalerhöhung durch.

Auch da wäre es wünschenswert wenn zukünftig Vereinbarungen über Gehaltsverzichte in den Spielerverträgen verankert werden. Man sollte doch jetzt die Augen geöffnet bekommen haben. Passieren wird wahrscheinlich nichts.



Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3933

BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen cally1984
cally1984:

@ Tulmin

 
22.08.22 21:56
"Du verstehst nicht, dass man aus dieser Pandemie nicht lernt und jedes Jahr ein paar Mio zurücklegt?

Wie bitte? Es gab im letzten Jahr noch 60% Ticketeinbußen und herbe Einbußen bei TV und deiner Meinung nach hätte man einfach 3 Mio zurücklegen sollen?  Entschuldige bitte, aber dieses Gejammer ist absurd. Warum verkaufst du deine Aktien nicht, das wäre besser."

Das war auf die Zukunft bezogen, bzw. auf die Vergangenheit vor Corona. In jedem Unternehmen (und auch in vielen Haushalten) wird geschaut, dass gewisse Rücklagen gebildet werden, eben für schlechte Zeiten. Meinst du der BVB hat daraus jetztz etwas gelernt und wird von den mega-fantastisch-genialen 500 Mio. Ex-Transferumsätzen vielleicht 1 % auf Seite legen um bei dem nächsten unvorhersehbaren Ereignis nicht wieder direkt eine Kapitalerhöhung durchführen zu müssen?

Ich habe ein Großteil meiner Aktien bereits bei 4,30 EUR verkauft. Besitze noch ein paar Aktien und bin halt Fan.

Wo ist das bitte Gejammer? Das nennt sich Kritik. Aber damit kommst du scheinbar nicht klar. Also halt mal schön den Ball flach!
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen David Yuan
David Yuan:

@tulmin - #3939

 
22.08.22 22:01

Ich habe sehr wohl die Bilanzpressekonferenz gehört, bzw. gesehen.

Ich habe mir aber auch die dazugehörige Datei mit den (vorläufigen) Bilanzkennzahlen herunter geladen.

Darin sind die Kennzahlen eindeutig wiedergegeben.
Was du verstanden, bzw. gehört haben willst, decken sich nicht mit den offiziellen Zahlen vom BVB


siehe beigefügte Grafik.


Hier nochmal der Link zur Datei für die Bilanzpressekonferenz.

aktie.bvb.de/content/download/2909/57189/...K_2022_v04-RZ.pdf


BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen 1329479
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen cally1984
cally1984:

@ Insidesh

 
22.08.22 22:04
Was sollen solche Aussagen?

"Man hat die Tage davor immer bei knapp 4,50 gedeckelt und auf eine schlechte Nachricht gewartet"

Wo wurde denn in den letzten Tagen bei knapp 4,50 EUR gedeckelt. Junge, Junge, Junge...

Hier die Höchststände der letzten Tage:

19.08. 4,362 EUR
18.08. 4,344 EUR
17.08. 4,426 EUR
16.08. 4,32 EUR
15.08. 4,246 EUR
12.08. 4,17 EUR

Wo wurde da bitte bei 4,50 EUR gedeckelt.

Das ist defintiv eine Lüge. Aber klar, wenn einem sonst nichts mehr einfällt, muss man sich halt irgendetwas neues aus den Fingern saugen!
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen tulmin
tulmin:

cally

 
22.08.22 22:05
an deiner Stelle würde ich echt verkaufen. Wenn ich von dem Laden nichts halte, dann steck ich da doch nicht mein Geld rein. Das meine ich nicht ironisch.
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen cally1984
cally1984:

Und dann tulmin?

 
22.08.22 22:11
Dann darf ich meine Kritik hier nicht mehr äußern, wenn ich keine Aktien mehr halte? Was sollen solche Aussagen? Was ist an meinen Gedankengängen verkehrt?
Ich dachte immer, konstruktive Kritik ist erwünscht. Und dieses mal war es nichts anderes. Kein Spott, keine Hähme, einfach nur konstruktive Kritik!

Du machst gerade eher den Eindruck einer beleidigten Leberwurst.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3939

BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen tulmin
tulmin:

David Yuan

 
22.08.22 22:17
er hat den "scheinbaren" Anstieg der Personalkosten erklärt, es gab einfach das Jahr davor Einsparungen.

https://www.ariva.de/forum/...d-meinungen-432067?page=154#jumppos3869
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen insidesh
insidesh:

David Yuan

 
22.08.22 22:18
Tulmin hat Recht mit seinen Aussagen! Watzke hatte diese Zahlen erläutert und zwar genauso wie tulmin das erklärt hat!
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen cally1984
cally1984:

Insidesh

 
22.08.22 22:32
Was ist los mit Euch? Wieso diskutiert ihr denn nicht einfach sachlich zu Ende.
Zu meinen Aktien habe ich ein paar Postings weiter oben schon etwas gesagt. Ich bin immernoch investiert. Aber was zum Geier hat das mit meinen Kritikpunkten zu tun?



PS: Es wurde mitnichten gedeckelt bei um die 4,50 €.  
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen David Yuan
David Yuan:

@insidesh -

 
22.08.22 22:36

Dann erklär mir bitte, warum der BVB etwas anderes veröffentlichen soll.

Lade dir doch die PDF Datei mit den offiziellen (fundamentalen) Daten runter., und lies sie dir durch.



Für dich extra nochmal der Link: 

aktie.bvb.de/content/download/2909/57189/...K_2022_v04-RZ.pdf

und ein etwas größerer Ausschnitt mit den Angaben zum Personalaufwand.


(Verkleinert auf 56%) vergrößern
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen 1329483
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen cally1984
cally1984:

Short-Interesse?

 
22.08.22 22:43
Ja klar, eigentlich heiße ich Steve. Ich bin gerade im 1. Ausbildungsjahr bei der Firma Voleon.
Die haben mir gesagt, ich soll schlechte Stimmung in den Foren verbreiten, damit die LV-Atacken von meinem Chef dann so richtig einschlagen. Meine Ausbildungsvergütung bekomme ich übrigens in BVB-Aktien bezahlt. Aktuell erhalte ich jeden Monat 250 Aktien. Besser als nichts.

Werd mal wach Junge.

Ich bin seit 2014 mal mehr und mal weniger hier investiert. Kann ich dir sonst noch ne Frage beantworten?
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen David Yuan
David Yuan:

@tulmin, #3950

 
22.08.22 22:46

Du schreibst : 

er hat den "scheinbaren" Anstieg der Personalkosten erklärt, es gab einfach das Jahr davor Einsparungen.

und verlinkst irgend eine Seite. Was soll ich jetzt machen? 

Hast du dir die Datei mit den offiziellen Zahlen der Bilanzpressekonferenz runter geladen?

Ist der Personalaufwand dort korrekt wiedergegeben.?

Hast du dir meine Grafik angeschaut?

Glaubst du noch immer, dass die Aufwendungen wie von mir dargestellt nicht in Ordnung sind?

Insidesh zweifelt sie ja an. Bist du auch seiner Meinung?

BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen insidesh
insidesh:

David

 
22.08.22 22:56
Die Darstellung ist doch in Ordnung und zweifelt niemand an, man benötigt halt die Erklärung dazu um diese einordnen zu können, ganz einfach.

Cally, dass du kein Leerverkäufer bist, ist mir klar! Dafür bist du ein zu kleines Licht! Dein Short-Interesse besteht darin, dass du niedrigere Kurse sehen möchtest um wieder günstiger einsteigen zu können! Deswegen redest du die Aktie schlecht. Sobald du investiert bist, wirst du ganz anders über die BVB-AKTIE schreiben!
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen cally1984
cally1984:

Hallo?

 
22.08.22 23:01
Liest du eigentlich, was ich schreibe? Ich bin investiert. Außerdem schreibe ich überhaupt nicht nur negativ. Zusätzliches Geld werde ich hier nicht parken.

Aber auf meine Kritikpunkte gehst du weiterhin nicht sachlich drauf ein.

Dann kommt halt nur: Short-Interesse, Verkauf doch, etc.
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen David Yuan
David Yuan:

@insidesh

 
22.08.22 23:03

Die Darstellung ist doch in Ordnung und zweifelt niemand an, man benötigt halt die Erklärung dazu um diese einordnen zu können, ganz einfach.

Aha, und wenn einer "scheinbar" sagt, dann sind für dich 15,6 Millionen Mehrausgaben in Ordnung. Da ginge der Kurs doch glatt durch die Decke, wenn die bösen Leerverkäufer nicht wären.

Ist ja fundamental für dich, dieses "scheinbar".


BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen XL10
XL10:

@inside

 
23.08.22 06:54
Du schreibst:

"Verkauft man haben heute deswegen eher wenige Kleinanleger. Wenn man das Handelsvolumen an den Börsen heute sieht, waren es wahrscheinlich Leerverkäufer die ordentlich gedrückt"

Weißt du überhaupt wie ein Leerverkauf funktioniert? Beschäftige dich mal ausführlich damit. Da ja gestern nicht die Kleinanleger für den Kurssturz verantwortlich gewesen sind, sondern wieder einmal die ominösen Leerverkäufer, müsste es bei dem Volumen gestern ja im Bundesanzeiger für Leerverkäufe zu sehen sein, weil die Meldeschwelle ja bei weitem gerissen sein muss. Bin ja mal gespannt, ich tippe mal, dass da keine Meldung kommt.

Und Cally hat Recht, du argumentierst nicht zu Ende. Kaum hat man deine hanebüchenen Aussagen widerlegt, gehst du darauf nicht mehr ein, verlierst kein Wort mehr darüber.  
BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen tulmin
tulmin:

mir scheint ja, dass dieses Ronaldo Gerücht

 
23.08.22 07:58
den Kurs stärker beeinflusst hat, als  ich das für möglich gehalten hätte. Da hofften vielleicht einige, auf einen heftigen Kursanstieg. Nach der Niederlage am Samstag, war die Enttäuschung dann zu groß.

@David Yuan: hör doch nochmal bei Watzke rein, was er über die Personalkosten gesagt hat, dann wird es vielleicht verständlicher für dich, dass der Anstieg im letzten Jahr unbedeutender ist, als es aussieht.

Seite: Übersicht ... 156  157  159  160  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 15.178 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold HellotheFresh 26.04.24 23:06
68 41.134 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan crunch time 26.04.24 21:32
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--