BMW / Nach Kursrueckgang ein richtiges Schnaeppchen,
strategische Investoren schlagen gerade jetzt zu!
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Nachdem die BMW-Aktie nach dem Terroranschlag auf 25 Euro gefal-
len war, konnte sie sich bis Mitte Mai 2002 auf knapp 48 Euro
nahezu verdoppeln. Im Zuge der miserablen Marktstimmung gab die
Aktie wieder bis auf 37 Euro ab und scheint sich nun bei 39 Euro
zu stabilisieren. Auf diesem Kursniveau ist BMW ein absolutes
Schnaeppchen! Strategische Investoren koennen auf diesem Niveau
unserer Eischaetzung nach beherzt zuschlagen!
Mit einem 03e-KGV von 12 wird den gigantischen Free CashFlows,
sowie dem schnellen Ertrags- und Volumenwachstum des Konzerns
nicht genuegend Rechnung getragen. Ferner ist BMW als fokussier-
ter Premiumhersteller zwar nicht voellig gegen die Konjunktur-
schwaeche gefeit, im Vergleich zu Volumenherstellern wie Volks-
wagen zeigt man sich dem schlechten konjunkturellen Umfeld ge-
genueber nahezu immun.
So hat BMW im Mai knapp 94.000 Fahrzeuge in den USA abgesetzt,
was im Vorjahresvergleich einer Steigerung von mehr als 16% ent-
spricht. In den ersten 5 Monaten des Jahres 2002 konnte der Ge-
samtabsatz sogar um knapp 19% auf 450.000 Einheiten gesteigert
werden. Doch nicht nur das US-Geschaeft floriert bei BMW, auch
der Deutschlandabsatz boomt.
Vor diesem Hintergrund sollten Anleger beachten, dass die Au-
to-Absatzzahlen der meisten Konkurrenten fuer Deutschland im
Mai sehr, sehr schlecht ausfielen. Dem konnte sich BMW mit ei-
ner Gesamtsteigerung des Absatzes von knapp 11% im Mai abkop-
peln. Anleger sollten auch die weiteren, im Automobilbau wich-
tigen Kennzahlen beachten: So betraegt die Lagerzeit von BMW
in den USA 16 Tage, bei DaimlerChrysler belief sich diese Kenn-
zahl im Mai auf knapp 50 Tage! Dies laesst auf Kosteneffizienz
schliessen.
Was die deutschen Automobilbauer in den letzten Wochen zusaetz-
lich belastete, war der steigende Euro. Denn als exportfokus-
sierte Unternehmen werden die deutschen Autos im Ausland teu-
rer. BMW hat hierbei in den letzten 2 Jahren weitsichtig agiert
und sukzessive die Produktionskapazitaeten in den USA ausge-
baut. Nun verfuegt BMW ueber die erforderliche Fazilitaeten,
die Produktionskapazitaeten in den USA schnell auszubauen, um
so dem negativen Waehrungseffekt zu entgehen.
Wir halten BMW derzeit fuer den weltweit attraktivsten Automo-
biltitel, der zudem noch fundamental signifikant unterbewertet
ist. Vor diesem Hintergrund lautet unser Rating auf "Buy". In
Anbetracht der suspekten Gesamtmarktlage sollten Anleger ihre
Transaktionen jedoch gut planen, um durch einen disziplinier-
ten Kaufplan den Cost-Average-Vorteil zu nutzen.
Das Risiko eines unjustierten Einstiegs wird somit vermindert.
Plant ein Anleger unter Beachtung einer sinnvollen Portfolio-
diversifikation beispielsweise, einen Anlagebetrag von insge-
samt 10.000 Euro in BMW zu investieren, empfiehlt es sich, den
Kauf nicht en bloc durchzufuehren, sondern ueber einen Zeit-
raum von beispielsweise 10 Monaten jeweils monatliche Tranchen
a 1.000 Euro zu erwerben.
BMW (DAX 30), WKN: 519000
Marktkapitalisierung: 24,9 MRD Euro
Umsatzmultiple 03e: 0,55
EPS 03e: 3,42
KGV 03e: 12
Kurs XETRA 26.06. 38,50 Euro
52-Wochen-Hoch: 48,16 Euro
52-Wochen-Tief: 24,11 Euro
empfohlenes Stop-Loss: 35,00 Euro
Kursziel 36 Monate: 52,00 Euro
Unser Anlage-Urteil: "Buy"
Gruß Pichel
strategische Investoren schlagen gerade jetzt zu!
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Nachdem die BMW-Aktie nach dem Terroranschlag auf 25 Euro gefal-
len war, konnte sie sich bis Mitte Mai 2002 auf knapp 48 Euro
nahezu verdoppeln. Im Zuge der miserablen Marktstimmung gab die
Aktie wieder bis auf 37 Euro ab und scheint sich nun bei 39 Euro
zu stabilisieren. Auf diesem Kursniveau ist BMW ein absolutes
Schnaeppchen! Strategische Investoren koennen auf diesem Niveau
unserer Eischaetzung nach beherzt zuschlagen!
Mit einem 03e-KGV von 12 wird den gigantischen Free CashFlows,
sowie dem schnellen Ertrags- und Volumenwachstum des Konzerns
nicht genuegend Rechnung getragen. Ferner ist BMW als fokussier-
ter Premiumhersteller zwar nicht voellig gegen die Konjunktur-
schwaeche gefeit, im Vergleich zu Volumenherstellern wie Volks-
wagen zeigt man sich dem schlechten konjunkturellen Umfeld ge-
genueber nahezu immun.
So hat BMW im Mai knapp 94.000 Fahrzeuge in den USA abgesetzt,
was im Vorjahresvergleich einer Steigerung von mehr als 16% ent-
spricht. In den ersten 5 Monaten des Jahres 2002 konnte der Ge-
samtabsatz sogar um knapp 19% auf 450.000 Einheiten gesteigert
werden. Doch nicht nur das US-Geschaeft floriert bei BMW, auch
der Deutschlandabsatz boomt.
Vor diesem Hintergrund sollten Anleger beachten, dass die Au-
to-Absatzzahlen der meisten Konkurrenten fuer Deutschland im
Mai sehr, sehr schlecht ausfielen. Dem konnte sich BMW mit ei-
ner Gesamtsteigerung des Absatzes von knapp 11% im Mai abkop-
peln. Anleger sollten auch die weiteren, im Automobilbau wich-
tigen Kennzahlen beachten: So betraegt die Lagerzeit von BMW
in den USA 16 Tage, bei DaimlerChrysler belief sich diese Kenn-
zahl im Mai auf knapp 50 Tage! Dies laesst auf Kosteneffizienz
schliessen.
Was die deutschen Automobilbauer in den letzten Wochen zusaetz-
lich belastete, war der steigende Euro. Denn als exportfokus-
sierte Unternehmen werden die deutschen Autos im Ausland teu-
rer. BMW hat hierbei in den letzten 2 Jahren weitsichtig agiert
und sukzessive die Produktionskapazitaeten in den USA ausge-
baut. Nun verfuegt BMW ueber die erforderliche Fazilitaeten,
die Produktionskapazitaeten in den USA schnell auszubauen, um
so dem negativen Waehrungseffekt zu entgehen.
Wir halten BMW derzeit fuer den weltweit attraktivsten Automo-
biltitel, der zudem noch fundamental signifikant unterbewertet
ist. Vor diesem Hintergrund lautet unser Rating auf "Buy". In
Anbetracht der suspekten Gesamtmarktlage sollten Anleger ihre
Transaktionen jedoch gut planen, um durch einen disziplinier-
ten Kaufplan den Cost-Average-Vorteil zu nutzen.
Das Risiko eines unjustierten Einstiegs wird somit vermindert.
Plant ein Anleger unter Beachtung einer sinnvollen Portfolio-
diversifikation beispielsweise, einen Anlagebetrag von insge-
samt 10.000 Euro in BMW zu investieren, empfiehlt es sich, den
Kauf nicht en bloc durchzufuehren, sondern ueber einen Zeit-
raum von beispielsweise 10 Monaten jeweils monatliche Tranchen
a 1.000 Euro zu erwerben.
BMW (DAX 30), WKN: 519000
Marktkapitalisierung: 24,9 MRD Euro
Umsatzmultiple 03e: 0,55
EPS 03e: 3,42
KGV 03e: 12
Kurs XETRA 26.06. 38,50 Euro
52-Wochen-Hoch: 48,16 Euro
52-Wochen-Tief: 24,11 Euro
empfohlenes Stop-Loss: 35,00 Euro
Kursziel 36 Monate: 52,00 Euro
Unser Anlage-Urteil: "Buy"
Gruß Pichel