Hatte hier ja schonmal gesagt dass ich nicht unbedingt zwischen eure Diskussion kommen möchte. Finde es ehrlich gesagt so langsam nur bisschen sinnlos und nervig dass es hier persönlich wird, daher anbei mal ein Versuch da bisschen zur Versachlichung beizutragen:
a) Thema "Deckelung:
An den Optionsmärkten sehe ich ehrlich gesagt keine Volumina die es ansatzweise möglich machen würden einen DAX-Wert dauerhaft signifikant zu bewegen (über die EUREX bspw.einsehbar). Wenn wir das ausschließen müsste tatsächlich die Aktie gehandelt werden. Das Short Interest (Leerverkäufe --> Akteure müssten sich die Aktien leihen) bewegt sich kaum und ist ziemlich niedrig im Vergleich zum durchschnittlichen Handelsvolumen (siehe u.a.: www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/BMWYY/short-interest/). Als letzte Möglichkeit blieben dann noch Bestandsinvestoren. Was für mich keinen Sinn ergibt, um zu deckeln müsste man ja tendenziell auf der Verkäuferseite aktiv sein. Bei einem Delisting müssen aber zwangsläufig entweder am Markt oder OTC irgendwann Stücke erworben werden. Falls bspw Quandt/Klatten ein Delisting anstreben sollten wären die nächsten Meldepflichten nicht weit und abgefunden müsste ich auf welche Weise auch immer künftig werden, sehe ich daher relaxed.
b) Stichwort Analysten:
Wir sprechen hier über Sell Side-Analysten die stark prozyklisch agieren, spielt für mich keine Rolle. Ein Blick auf die Einstufungen einer Snowflake, Cloudflare oder Netflix über die letzten 12 Monate reicht hier mE schon um zu sehen dass hier primär den Kursen nachgelaufen wird. Den universell über jeden Zweifel erhabenen fairen Wert für ein Unternehmen gibt es mE nicht, die Frage welche Zahlungsströme zu erwarten sind und wie ich diskontiere beinhaltet immer subjektive Elemente. Und mir ist klar dass es verschiedene Modelle gibt, ich will damit nur sagen dass mit fairer Wert etwas falsches suggeriert wird da am Ende immer Schätzunsicherheiten bestehen. Hatte das hier schonmal geschrieben, BMW wird so bewertet als wären sie in paar Jahren komplett vom Markt. Wenn die alle falsch liegen freue ich mich am Ende doch sogar wenn meine Meinung eine andere ist.
c) BMW selbst:
BMW kommuniziert und prognostiziert definitiv konservativ und wenig, was mE unter anderem an den Ankeraktionären liegt. Diese Haltung mag ich aber sogar, weil es am Ende darum geht was langfristig geliefert wird und nicht dass irgendeine Story super geil verkauft wird.