Anzeige
Meldung des Tages: Hypothekenkapital trifft KI: FUTR expandiert vom Automobilsektor in die 13,5 Bill. Dollar Hypothekenindustrie

BKN: 40% unter Buchwert, KGV02 von 6,5

Zugriffe: 7.474 / Heute: 2
BKN Int. kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

BKN: 40% unter Buchwert, KGV02 von 6,5

05.12.01 09:22
Eigenkapital von 74 Millionen Euro nach dem 3.Quartal (Ende Juni), deutlich positiver CashFlow, steigende Jahresüberschüsse, und die bereits bestätigte Aussicht auf ein Rekordquartal 4 haben mich von einer deutlichen Qutperformence dieser Aktie überzeugen lassen!

Gewinnreihe EPS01/02: 0,59/0,72

Trotzdem notiert BKN gerademal 20% über Allzeittief! Was wohl eher mit dem negativem NewsFlow anderer Medienfirmen am NeuenMarkt zu erklären ist, als durch die positive Geschäftsentwicklung von BKN selbst!

Charttechnisch gesehen hat die Aktie noch ein kurzfristiges Risiko von 10%, aber ein deutlich höhere Chance bis 6 Euro, wenn die Geschäftszahlen2000/01 am 18.12. so gut ausfallen, wie erwartet, sollten Kurse von 8,5 Euro wahrscheinlich sein!

BKN: 40% unter Buchwert, KGV02 von 6,5 499705conchart.teledata.de:9032/consors/...ol=000000&logr=1&infos=2>

BKN: 40% unter Buchwert, KGV02 von 6,5 499705conchart.teledata.de:9032/consors/...ol=000000&logr=1&infos=2" style="max-width:560px" >

Also, sichert Euch dieses Schnäppchen, solange BKN noch so wenig beachtet wird! Unter 5 Euro ist BKN ein klarer Kauf!

katjuscha
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +124,22%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,63%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,43%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +54,16%

Katjuscha:

Aktienrückkauf heute bekannt gegeben !!!!!!!!!!!!

05.12.01 09:34
BKN International AG gibt Aktienkauf des Vorstandsvorsitzenden bekannt

AD hoc-Service: BKN International AG (DE 529070) Deutsch

Köln, 05. Dezember 2001 - BKN International AG ("BKNI" oder "das Unternehmen"),
ein führender Produzent und Vertreiber von Kinder-Zeichentrickserien, gab heute
bekannt, daß der Vorstandsvorsitzende, Allen Bohbot, persönlich 425.000 Aktien
oder etwa 5% des Unternehmens erworben hat.

Herr Bohbot erwarb diese Aktien sowie die Option für zusätzliche 425.000 Aktien
oder zusätzliche 5% des Unternehmens, von Durham Capital Holdings, Inc
("Durham"). Diese Aktienoptionen wurden zu einem Wert von 18 Euro pro Aktie
garantiert und können von Herrn Bohbot jederzeit bis zum 31. Dezember 2003
eingelöst werden. Beide Transaktionen werden mit Wirkung zum 02. Januar 2002
abgeschlossen sein.
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens hält Herr Bohbot keine Aktienbeteiligungen mehr
in Durham.
Durham besitzt nach dieser Transaktion etwa 22% am Unternehmen; 17% davon
entsprechen der vereinten Optionsmenge, die Durham Herrn Bohbot und Sony Family
Pictures Entertainment garantiert hat.

Herr Bohbot teilt mit: "Ich freue mich, diese Abwicklung zu den derzeit
attraktiven Preisen durchführen zu können, die zugleich meine vollständige
Trennung von Durham bedeuten. Ich bin weiterhin sehr optimistisch für die
Zukunftsaussichten der BKNI. Wir haben international ein sehr populäres
Programmangebot und unsere Einnahmen aus dem Lizenz- und Merchandisingbereich
steigen weiter."

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

BKN International AG
Sabine Hengstmann, Investor Relations Manager+ (49) 221 2714 26

Presse Kontakt: Impact Consultancy Ltd,
Simon Forrest/ Jane Wilson+ (44) (0) 20 7479 4770

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.12.2001
Antworten
Katjuscha:

Wer verkauft nach diesen Aussichten für 4,65 ???

05.12.01 10:20
Morgan Stanley sah im Juni noch einen fairen Wert 24 Euro, und seitdem hat sich das Geschäft eigentlich noch besser entwickelt! Haben denn alle dermaßen Angst vor Medienwerten? Unverständlich!
Antworten
Katjuscha:

AC Research: BKN akkumulieren

05.12.01 15:50
05.12.2001
BKN International akkumulieren
AC Research  

Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Entertainment- und Medienunternehmens mit Konzentration auf kindgerechte Programme BKN International AG (WKN 529070) zu akkumulieren.

Wie das Unternehmen am heutigen Morgen mitgeteilt habe, habe der Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, Herr Allen Bohbot, persönlich 425.000 Aktien oder rund 5% des Unternehmens und eine Option auf weitere 425.000 Aktien von der Durham Capital Holdings Inc. erworben habe.

Diese Aktienoptionen seien zu einem Wert von 18 Euro je Aktie garantiert worden und könnten von Herrn Bohbot jederzeit bis zum 31. Dezember 2003 eingelöst werden. Beide Transaktionen sollten nach Unternehmensangaben bis zum 02. Januar 2002 abgeschlossen sein. Nach dieser Transaktion halte die Durham Capital Holdings noch etwa 22% an dem Unternehmen.

Die Aktie der Gesellschaft werde zur Zeit am Neuen Markt zu rund 4,75 Euro gehandelt. Damit werde das Unternehmen derzeit mit rund 40 Millionen Euro bewertet. Damit befinde sich die Aktie der Gesellschaft nach Einschätzung der Analysten von AC Research derzeit noch auf einem attraktiven Bewertungsniveau. Allerdings erscheine eine korrekte Gewinnschätzung für die Gesellschaft aufgrund der anhaltenden Krise im Mediensektor derzeit sehr schwierig.

Die Analysten von AC Research empfehlen daher, die Aktie der BKN Internatinal zu akkumulieren.

Antworten
Katjuscha:

In den letzten 2 Handelsstunden mehr Aktien

05.12.01 22:34
gehandelt, als in den letzten 2 Tagen zusammen! Die Aktie ist sehr gefragt, und jetzt siehts auch charttechnisch super aus! 6 Euro bis Freitag sind wahrscheinlich!

Nachbörslich:

WKN
 529070
 Name
 BKN INTERNATIONAL AG
 BID
 5.17 EUR
 ASK
 5.60 EUR
 Zeit
 2001-12-05 22:29:12 Uhr
Antworten
Seth Gecko:

danke für den Tipp, katjuscha

05.12.01 22:57
Unterbewertete Aktien sind ja eigentlich mein Steckenpferd. Da muß ich mal recherchieren, ob es nicht irgenwo Multimillionenklagen oder ein arges Liquiditätsproblem gibt (denn Aktien, die nach Wochen des allgemeinen Kursjubels an DAX und NEMAX immer noch unter Buchwert notieren, sind oft mit einem erheblichen Risiko verbunden).

schade, daß BKN schon so kräftig gestiegen ist...

cu, seth
Antworten
Katjuscha:

@Seth Gecko

07.12.01 16:53
Na schon was negatives gefunden? Würde mich natürlich auch interessieren!

Außer dem bescheidenen Kursverlauf fällt mir derzeit nichts ein!
Antworten
Depothalbierer:

An katjuscha

07.12.01 18:25
ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber wenn Anal. eine unterbewertete Aktie ,die nahe ihrer TK notiert,vor angeblich guten Zahlen empfehlen, ist leider meistens etwas faul.
Außerdem gab es schon eine Menge Medienaktien , die irgendwelche sagenhaften Gewinne im 4. Quartal versprachen und dann hohe Verluste/Abschreibungen meldeten.  
Antworten
Katjuscha:

Nur das BKN bisher seine Prognosen erfüllt hat

07.12.01 18:52
und in einem völlig anderen Umfeld tätig ist, als die Negativbeispiele am NeuenMarkt!

Aber durch Deine Äußerung weiß ich wieder, warum der Kurs fällt! Weil alle Medienwerte Schrott sind! Das muss einfach so sein!
Antworten
Depothalbierer:

Nochmals an Dich katjuscha

07.12.01 19:22
Meinst Du nicht, daß es gerade deshalb verwunderlich ist, daß BKN immer noch nicht steigt, obwohl bisher immer die Prognosen erfüllt wurden.
Bei der Media! AG war es übrigens genauso, bis die Negativ-Adhoc kam.
Weiterhin halte ich nicht alle Medienaktien für Schrott und es könnte auch sein ,daß jemand den Kurs von BKN künstlich drückt. Trotzdem warte ich lieber den 18.12 ab. Denn auch bei Media! habe ich mehrfach überlegt, vor den Zahlen einzusteigen und habe es zum Glück gelassen.
Nun habe ich es aber doch getan (antizyklisches Investieren), weil ich der Meinung bin, daß Media! trotz Allem kein Müll ist.
Und nach den Zahlen werde ich wahrscheinlich auch BKN kaufen, egal ob die gut oder nicht allzuschlecht sind.

MfG DH

ps. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Enttäuschungen, die ich in meiner    Anfangszeit in einem unerträglich hohen Maße hatte!  
Antworten
Katjuscha:

Damit kann ich mich anfreunden !

07.12.01 19:35
Ist doch schon viel differenzierter! Letzlich kann auch ich nicht beurteilen, ob die Vorankündigungen der BKN-IR wahr sind, und sicherlich kann auch bei BKN irgenwo eine Leiche im Keller liegen, aber ich verlasse mich auf die Zahlen, und die sahen bisher gut aus!
Was noch wichtiger ist, sie signalisieren großes Wachstum im 4.Quartal! Ob es letzlich umgesetzt wurde, müssen wir abwarten!

katjuscha
Antworten
Björn:

Fundamental

09.12.01 19:25
BKN hat auch mich neugierig gemacht und ich muss sagen - ich bin positiv überrascht.

Grundlegende Unterschiede zu anderen am NEMAX gehandelten Medien Werten:

1) BKN ist wirklich ein Global Player, die Rechte für die Serien werden in bis zu 80 Länder verkauft. > Vorteile sind: a) die relativ große Unabhängigkeit von Einzel-Märkten b) Durch die Ausrichtung der Produktionen auf internationale Verwertbarkeit und auch den tatsächlichen Verkauf in mehrere Märkte wird ein echter Mehrwert erzeugt

2) BKN hält sämtliche Verwertungsrechte an den eigenen Produktionen und Katalogtiteln. Dadurch ergibt sich ein deutlich höheres Ertragspotential und dies rechtfertigt auch, die auf den ersten Blick zu langsame Abschreibung auf immaterielle Vermögensgegenstände.

3) BKN hat eine Eigenkapitalquote von etwa 70%. Mit den Senderpartnern auf den bedeutenden Märkten Frankreich, Deutschland, Großbritannien, USA und jetzt neu Japan bestehen größtenteils langjährige erfolgreiche Partnerschaften, die zum einen das Forderungsausfallrisiko mindern, als auch die Leistungsfähigkeit von BKN unter Beweis stellen.
Antworten
Björn:

Technisch

09.12.01 19:57
Hier sind m.E. die Gründe für den bisher entäuschenden Verlauf zu finden.

Der langfristige Abwärtstrendkanal von Juni 2001 an ist absolut intakt und nicht zuletzt durch die letzten Ausbruchsversuche bestätigt worden.

Weshalb ich trotzdem schon gekauft habe hat folgenden Hintergrund: Ich sehe den Chart seit Mitte/Anfang Oktober in einen seitwärtsgerichteten Kanal laufen.  Die Widerstandslinie dieser Seitwärtsbewegung ist ganz klar bei knapp über 6€, eine echte Unterstützung ist für mich nicht ersichtlich, weshalb ich das all time low als meine Unterstützung definiert habe. Daraus ergibt sich mein Stop-Loss bei 4,1€.

Als positives Zeichen werte ich zudem, die mit dem Eintreten in die Seitwärtsbewegung stark gestiegenen Umsätze, die beim Testen von Tiefpunkten immer stark zurückgegangen sind.

Das Verlustrisiko ist zweifelsohne verhanden und sollte mit o.g. stop-loss auf bei aktuellen Kursen ca. 10%-15% begrenzt werden.

Das positive Szenario, auf welches ich spekuliere, stellt sich folgendermaßen dar: Da wir uns am unteren Boden des Trendkanals befinden erfolgt innerhalb der nächsten Woche eine Umkehr (abprallen am Kanalboden), wonach der Kurs, auch in Erwartung der Q4 Zahlen, bis etwa 5,5 anzieht. Insofern dann am 18.12. die Zahlen nicht sehr enttäuschen wird die Widerstandslinie bei ca. 6€ unter hohen Umsätzen mit Leichtigkeit durchbrochen.

Danach wird dieser Widerstand zur Unterstützung und man könnte das Stop-loss auf 5,90 - 5,80 nachziehen.
Antworten
Seth Gecko:

sorry, Katjuscha. Hab' noch nicht mal den Geschäft

10.12.01 16:25
sbericht runtergeladen (das mach ich aber in der nächsten Viertelstunde).
Durchlesen kann ich ihn mir aber wahrscheinlich auch erst zur Weihnachstzeit, wenn ich endlich mal wieder ein paar freie Tage habe, und mich das Finanzamt endlich wieder in Ruhe läßt...

Aber so wie ich die Lage einschätze, ist BKN eh ein Investment, bei dem man sich etwas mehr Zeit nehmen kann. Vermutl. geht's die nächsten Wochen sowieso nicht mehr so steil bergauf mit dem Gesamtmarkt, und der BKN-Kurs wird wie 95% aller anderen Aktien (dieses Jahr gibt's echt kaum noch Außreißer gegen den Markt) mitmachen.

Also, bis demnächst, seth
Antworten
Katjuscha:

@SethGecko, Gerade die nächsten 2 Wochen sind

10.12.01 16:45
sehr interessant, und könnten kräftige Kursbewegungen mit sich bringen! Am Mittwoch (unbestätigt) soll eine Adhoc zum Deal mit M6 kommen, und am 18.12. kommt ja der Jahresabschluss! Dazu folgende Überlegungen meinerseits, die ich aus dem WO-Board rüberkopiere!

Eine wichtige Frage, die für mich entscheidend für den kurz-und langfristigen Kursverlauf ist!

Wer weiß, warum das 4.Quartal 2000 so super gut gelaufen ist?

Ich habe mir mal den 9Monatsbericht2000 und den Geschäftsbericht2000 am Wochenende angeschaut! Wenn BKN es wieder geschafft hat im 4.Quartal 2001 das Ergebnis so exorbitant zu steigern, dann ist die Aktie wirklich drastisch unterbewertet, aber wenns nur einmalige Einnahmen waren, dann ist die Aktie fair bewertet, denn dann müßte man von "nur" 35 Cents Gewinn ausgehen!

Folgende Zahlen ergaben sich im letzten Jahr (Angaben in Euro):

9Monate:  Umsatz: 7,35 EBIT: 1,5  Überschuss: 1,08 EPS: 0,14

12Monate:  Umsatz: 22,8 EBIT: 7,2  Überschuss: 3,9 EPS:    0,66

Irgendjemand hier im Board hat vor einigen Wochen geschrieben, die IR-Abteilung habe ihm mitgeteilt, daß das 4.Quartal 2001 ein Rekordquartal gewesen wäre! Wenn das stimmt, ist unter Berücksichtigung der Kapitalerhöhung (Aktienstückzahl 2000 7,7 Millionen, jetzt 8,7 Millionen) zumindest wieder mit einem EPS01 von 0,66 Euro zu rechnen!

Leider weiß ich nicht, da im Geschäftsbericht2000 nicht ausreichend beschrieben, warum das 4.Quartal 2000 so gut gelaufen ist! Deshalb würde ich das mal gern zur Diskussion stellen!

Einerseits kann ich mir dieses Rekordquartal ganz gut vorstellen, da gerade beim Programmvermögen ganz schön aufgestockt wurde, andererseits macht mich die geringe Transparenz in den Geschäftsberichten etwas skeptisch! Wie dem auch sei, auch bei "nur" 35 Cents ist die Aktie nicht zu teuer, aber man muss gerade bei Medienunternehmen sehr vorsichtig sein!

Also, wer hat eine Meinung zum 4.Quartal2000 und den Rückschlüssen auf die Zahlen am 18.12.???

katjuscha

Antworten
Björn:

Q4

10.12.01 18:44
Welche genauen Hintergründe die sagenumwobene Stärke des Q4 hat weiß ich auch nicht. Vielleicht kann uns ja jemand der im Mediensektor arbeitet was dazu sagen?

Jedoch ist mir ähnliches auch schon bei Das Werk aufgefallen, die immer ein deutlich überdurchschnittliches Q4 abliefern. Klar ist, dass man derartigen Werten immer recht zyklische Zahlungsströme vorfindet. Das liegt an der Tatsache, dass Umsätze erst mit der Lieferung des Films generiert werden, für dessen Produktion jedoch schon lange Zeit vorher konstant Aufwendungen angefallen sind.

Etwas bedauerlich finde ich die hohen Wechselkursgewinne in Q3. Ohne sie wäre ein negatives Quartalsergebnis angefallen, was sicherlich dazu geführt hätte, dass man ein paar mehr Antworten auf offene Fragen gegeben hätte.

z.B.: Warum hat sich der Personalaufwand verfünfacht bei nur etwas mehr als Verdopplung der Belegschaft. Nach Adam Riese komme ich auf dicke 120.000 DM durchschnittlichen Personalaufwand pro Angestellten (5 Mio € * 1,33 (aufs Jahr gerechnet) / 110)!

z.B.: Was wird jetzt mit 1,5 Mio € im 3/4 Jahr abgeschrieben, wo vorher im Prinzip kein Anlagevermögen da war. Nicht beunruhigend, aber als Posten dieser Größe vielleicht erwähnenswert.

z.B.: Was wurde in den einzelnen Quartalen geliefert und was wurde konkret in Q4 geliefert.

Antworten
Katjuscha:

@björn

10.12.01 18:58
Wegen des Personalaufwands habe ich bereits letzte Woche die IR angeschrieben! Frau Hengstmann (IR-Chefin) hat mir ausgerichtet mir umgehend zu antworten, aber zur Zeit wenig Zeit zuhaben, wegen der Ausarbeitung des Geschäftsberichtes!
Kommt aber bald! Kannst ja mal im WO-Board nachschauen, da hat sich auch schon jemand dazu geäußert! Aktienoptionen etc.!

Bei den Abschreibungen kann ich Dir nicht weiter helfen, aber schau Dir mal den Punkt Amortisationen an! Auch 5 Millionen, die die 9Monatszahlen belastet haben! Darunter fallen die Abschreibungen auf das Programmvermögen, das damit fast vollständig abgeschrieben worden ist! Also für die Zukunft eher positiv!

Die Umsätze und Ergebnisse erfahren wir ja dann am 18.! Ich bin optimistisch zumindest mehr als 40 Cents zu sehen!

katjuscha

Antworten
Seth Gecko:

Hi Katjuscha.

10.12.01 19:45
Ein bißchen überflogen hab' ich den Bericht schoneinmal. Dem Kommentar aus dem WO-Board kann ich insofern zustimmen, daß der Geschäftsbericht etwas knapp ist (dagegen läßt Erich Sixt Jahr für Jahr 'ne Enzyklopädie drucken...).
Aber eines ist gewiß: Der Laden hat kein Insolvenzproblem, nicht mal ansatzweise: Den kurzfristigen Verbindlichkeiten von etwas über 10 Mio. EUR steht ein Umlaufvermögen von über 34 Mio. EUR gegenüber (mehr als deutliche Deckung).

@björn
Interessantes Posting. Tut gut einen Arivaner zu erleben, der auch mal Fakten nennt. Tja, der Zuwachs in Q4 wird auf der Website bknkids in dicken Buchstaben in Newstickern verbreitet, aber woher der Segen kommt? Leider bin ich absolut kein Medienexperte ;-) Vielleicht fällt ja jemandem im WO was ein...

cu, seth
Antworten
hennesy:

bin begeistert - (ich bin nicht mehr allein ) !

11.12.01 20:29
endlich kapieren hier einige, dass "BKNI" es wert ist (ohne grosses risiko)
investiert zu sein.

die zeit ist reif für höhere kurse. - wartet einfach mal ab bis zum 18.12....

gruss,  hennesy
Antworten
Majauwal:

bin (war) auch begeistert!

12.12.01 15:54
Ich kapier nur nicht, warum kurz vor den Zahlen der Kurs so abbröckelt - wissen da wieder mal einige etwas mehr? Ich mach mir zwischenzeitlich doch etwas Sorgen um diesen Wert:(
Antworten
Björn:

don't panic

12.12.01 16:15
Der Wert ist halt äußerst markteng trotz des hohen free float, daher sind hier recht hohe intraday Schwankungen zu beobachten. Dazu kam heute auch eine schlechte EMTV Nachricht (Obwohl hier kein sachlicher Zusammenhang besteht, reagiert der Markt natürlich auf News aus der Branche).

Ich denke aber, dass man mit einem Stoploss zwischen 4,20 und 4,00 auf der sicheren Seite ist. Denn wenn BKN in den Focus rücken sollte, besteht mindestens Potential bis 6€.

Risikobewusstere Anleger, wie meiner einer, spekulieren natürlich auf ein Brechen des langfristigen Abwärtstrends. Da wohl niemand behaupten würde, dass ein PER von 20 unangemessen für BKN wäre.
Antworten
Björn:

Einstiegskurse! o.T o.T.

13.12.01 17:17
Antworten
Katjuscha:

Gute Frage! Geh mal ins WO-Board und diskutiere

13.12.01 17:26
da mal mit! Jetzt kommen da nämlich wieder die Neunmalklugen, die ja alles schon vorher wußten!

Ich bin jedenfalls sicher jetzt Einstiegskurse zu haben, leider hab ich heute mittag schon bei 4,55 nachgelegt, aber ist letztlich auch egal! Entweder am Dienstag explodiert BKN auf 6 Euro, oder die Aktie wird sich bei 4 einpendeln!

Unterbewertet ist sie allemal! Ich würde Dir empfehlen bis Dienstag zu warten, auch wenn Du dann vielleicht 20% höher einsteigen musst! Ist sicherer!

katjuscha
Antworten
The@Best:

BKN: noch nicht einsteigen!

13.12.01 17:39
BKN geht noch weiter runter.

Bei 3€ werde ich einsteigen.

Kursziel 4€

Gruß
Antworten
Björn:

@katjuscha

13.12.01 17:56
Was für ein Zufall! Heute morgen habe ich eine Order ebenfalls zu 4,55 rausgegeben mit der Intention bei Intraday Schwankungen abzustauben.

Halte den Ausschlag jetzt aber für übertrieben und habe deshalb nochmal zu 4,15 hingelangt.
Antworten
Katjuscha:

@The@Best, Begründung!?!?!?!? o.T.

13.12.01 18:40
Antworten
Aktienbiene:

neuer Tiefststand und CEO kauft

14.12.01 00:10
Hier kauft der CEO persönlich ein und die Kurse fallen immer noch auf den neusten Tiefststand. Wurde die Aktie völlig übersehen?
Bei den Kursen muss man ja zuschlagen und abwarten - aber lange kanns nicht mehr dauern - und wenn`s länger dauert, dann kaufe ich zumindest nicht für 18€ wie der Chef des Ladens.

Meldung vom 5.12.01:

Köln (vwd) - Der Vorstandsvorsitzende der BKN International AG, Köln, Allen Bohbot, hat 425.000 Aktien oder fünf Prozent des Unternehmens sowie eine Option auf weitere 425.000 Aktien erworben. Wie der Produzent von Kinder-Zeichentrickserien am Mittwoch ad hoc mitteilte, wurden die Aktienoptionen zu 18 EUR je Aktie garantiert und können bis Ende 2003 ausgeübt werden. Verkäufer der Aktien und der Optionen sei die Durham Capital Holdings Inc. Bohbot halte keine Beteiligung mehr an Durham. Durham besitze nach dieser Transaktion etwa 22 Prozent an BKN, 17 Prozent davon entsprächen der vereinten Optionsmenge, die Durham Bohbot und Sony Family Pictures Entertainment garantiert habe. +++Karin Hillmann

vwd/12/5.12.2001/akr

Gruß Biene

Antworten
schmuggler:

scheint ne gute Partie zu sein der CEO

14.12.01 13:30
15 Millionen in Aktien "anlegen" zu können......boah  
Antworten
Katjuscha:

Antwort von Frau Hengstmann auf meine Mail

14.12.01 14:12
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

ich habe Ihnen gestern noch nicht geantwortet, da ich heute eine Besprechung
mit unserem Management habe, in der wir die Hintergründe des fallenden
Kurses zu erläutern versuchen. Ich kann Sie vollkommen verstehen und nach
wie vor können wir uns diesen Sturz nicht erklären. Darf ich Sie bitten,
mich nach dieser Besprechung bei Ihnen melden zu dürfen? Ich kann Ihnen bis
dato keine neuen Auskünft geben, außer daß der Aktienkauf unseres Vorstandes
natürlich überhaupt nichts mit diesem Kurssturz zu tun hat, denn zum einen
wurden diese Aktien ja nicht im freien Markt erworben, können also gar
keinen Einfluß auf den Kurs haben und zudem ist diese Transaktion natürlich
nicht als Ablenkungsmanöver gedacht gewesen, sondern eine vollkommen
unabhängige Aktion.
Es tut mir leid, Ihnen derzeit nicht mehr sagen zu können, als daß wir
diesen Sturz selber nicht verstehen, er nichts mit den Zahlen zu tun hat,
die wir veröffentlichen werden und unser operatives Geschäft nach wie vor
nach unseren Erwartungen läuft.
ich würde mich gerne nach der Besprechung mit unserem Management nochmals
bei Ihnen melden, am späteren Nachmittag heute.

Vielen Dannk für Ihr Verständnis vorab,
mit freundlichen Grüßen,
> Sabine Hengstmann
> Corporate Marketing &
> Investor Relations Manager
> BKN International AG
> Kaiser-Wilhelm-Ring 13
> D-50672 Koeln, Germany
>
> Phone:  + 49 (0) 221 2714 - 26
> Fax:      + 49 (0) 221 2714 - 10
> Mobile:  +49 (0) 173 872 3987
>
> E-Mail:   sabine.hengstmann@bknkids.de
Antworten
ReWolf:

katjuscha bleib mal am ball

14.12.01 14:27
und stell uns die neue mail bitt rein
Antworten
ReWolf:

katjuscha ... kommst du noch mal ??? o.T.

14.12.01 17:32
Antworten
Björn:

Katjuscha, bitte melde Dich!

14.12.01 18:01
Gib doch die Antwort raus. Im bid in Frankfurt sind genug Stücke für alle ;)
Antworten
schmuggler:

also ich hab jetzt mal zugegriffen o.T.

14.12.01 18:13
Antworten
ReWolf:

ich bin ab heute auch dabei

14.12.01 18:16
aber erst mal ein wenig vorsichtig
Antworten
Katjuscha:

Laßt doch der Frau ein bißchen Zeit

14.12.01 18:21
Wenn sie mich wirklich nochmal anmailt, was ja nicht sein muss, da auch BKN-Mitarbeiter ein Wochenende und Familie haben sollen (unbestätigt), dann solltet Ihr ihr doch noch ein paar Minütchen geben!

Das Orderbuch sieht aber langsam freundlicher aus, oder irre ich mich!? Die Bid-Seite scheint langsam immer voller zu werden, jetzt müssen die Käufer nur noch dazu gebracht werden mehr zu bezahlen als mikrige 3,9 Euro!

Bis dann, katjuscha
Antworten
ReWolf:

dass frauen immer soooo viel zeit brauchen *g

14.12.01 18:23
ok ....ich hab nur hunger....und will zum italiener ....mal schauen was der heut so gekocht hat...dann bis montag...solong
Antworten
mod:

@björn, meinst sicherlich "ask"? o.T.

14.12.01 18:26
Antworten
Bilana:

an den hungrigen (Re)wolf

14.12.01 19:55
bin auch noch eingestiegen. zwar "rieche" ich nicht den tollen trade, aber die aktie ist einfach saubillig und kann nicht mehr viel fallen. kinderfilme laufen an weihnachten doch besonders gut... mal sehen, was drauss wird.
guten appetit
Antworten
ReWolf:

willst mit zum italiener

14.12.01 20:24
bei rotwein redet es sich bequemer
Antworten
Bilana:

kommt drauf an wo du wohnst...

16.12.01 14:58
ich komme aus der nähe von münchen. hab noch lange für die bkn recherche gebraucht weil das internet so lahm war und dann die kiste runtergefahren. die aktien hab ich nicht mehr für den preis bekommen (ihr habt alle zu 3,90 weggekauft). mal sehen, wie es läuft. könnte ein paar mark gut gebrauchen, werde aber auch mit meinen ipc ganz gut geld machen. und ich werde wieder arbeiten, das ist sicherer *g*
Antworten
The@Best:

Für 3,30€ gekauft

18.12.01 15:08
Jetzt kann es losgehen.

Tiefer geht nimmer. Gel?

Gruß
Antworten
Guido:

The@best, willst mich wohl verschaukeln

18.12.01 17:07
BKN kriegen ja nicht mal die eigenen Zahlen auf die Reihe.
Dafür sind 3,30€ zu teuer. Käufer werden dadurch nur abgeschreckt.
Antworten
ReWolf:

@ bilana

18.12.01 17:37
ich wohne in der nähe von stuttgart...und wünsche dir, dass deine kurse so stark in die höhe schiessen, damit du die neue arbeit als vergnügen ansiehst und nicht nur wegen der kohle machst

lass es dir gut gehen!
Antworten
Bilana:

danke ReWolf, die arbeit wird nett..

19.12.01 11:54
ist abwechslungsreich und gut bezahlt. leider muss ich 2 stunden am tag fahren, der einzige nachteil...ich arbeite nämlich gerne :o))
Mit den aktien rechne ich erst in ein paar jahren, wenn der markt sich wieder erholt hat. dann kann ich mir damit mehr freizeit und ein paar größere reisen finanzieren. und ich bin sehr optimistisch, dass das klappt.

grüsse nach schtuagärt (bin in heilbronn geboren und hab in böblingen studiert *g*)
Antworten
Björn:

Unglaublich! Pleite oder Wahnsinn?

19.12.01 19:23
BKN notiert derzeit mit einer MK von 20 Mio €!

Ein Unternehmen welches Gewinne macht - trotz vorsichtigster Abschreibungspolitik der gesamten Branche.

Welches im Prinzip - bis auf knapp 3 Mio € - keine Bankverbindlichkeiten hat.

Welches über ein Eigenkapital von 74 Mio € verfügt.

Welches über langfristige Assets (ohne Goodwill) von 75 Mio € verfügt. Exclusive stiller Reserven.

Welches mit 20 Mio € an der Börse bewertet wird -

ist entweder ein ziemliches Schnäppchen, oder Pleite.
Antworten
Liqiudo:

Institutionelle stiegen heute billig ein !

19.12.01 20:15
Nach den riesigen Kursverlusten der letzten Tage war das der Hammer heute, - 20 % aufgrund der Verschiebung der Jahresergebnisse ?

Das kann nicht alleine der Grund sein,

Nach einem ausführlichen Gespräch mit deren Investor Relations erfuhr nach einer hartnäckigen Konversation, dass alles in Ordnung sei, und keine Überraschungen auf uns zukommen könnten.

Anscheinend wolle ein Institutioneller seine 2.000er Pakete schnell wieder loswerden um, dann wieder einzusteigen.

Ich baute erste Postitionen bei 2,78 € auf.

Was dann passierte war sehr interessant, auf einmal liefen grosse Pakete übers Parkett.
Innerhalb 3 Minuten stieg der Kurs von 2,85 € auf 3,10 €.

19.11.2001
BKN Kursziel 8,50 Euro
TradeCentre.de  

Die Analysten von "TradeCentre.de" sehen für die Aktie der BKN International AG (WKN 529070) ein kurzfristiges Kursziel von 8,50 Euro.

Der Umsatz habe in den ersten neun Monaten 2001 (Okt/00-Jul01) gegenüber dem Vorjahr um 132 Prozent auf 18 Mio. Euro gesteigert werden können. Das EBITA habe in der Berichtsperiode um 105 Prozent auf 8,8 Mio. zugelegt. Das entspreche einer satten EBITA-Marge von 49 Prozent. Das EBIT habe 1,4 Mio. Euro betragen. Gegenüber dem Vorjahr sei das ein Anstieg von lediglich 3 Prozent. Die unterproportionale Entwicklung des EBIT sei auf höhere, planmäßige Abschreibungen auf das Filmvermögen und gestiegene Personalkosten zurückzuführen.

Die höheren Abschreibungen seien mit der deutlichen Zunahme des Filmvermögens von 21,3 Mio. Euro auf 52,4 Mio. Euro zu begründen. Die gestiegenen Personalkosten von 5 Mio. Euro würden aus den Übernahmen der Produktionsstudios in Arles und L.A. resultieren. Die Anzahl der Mitarbeiter sei in der Berichtsperiode von 48 auf 110 gestiegen. Der Jahresüberschuss habe gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf 1,5 Mio. gesteigert werden können. Dabei sei festzuhalten, dass dieser stark positiv durch einen Währungsgewinn beeinflusst worden sei.

Der operative Cash Flow habe 19 Mio. Euro betragen. Trotz des Mittelzuflusses aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit seien die liquiden Mittel von 22, 5 Mio. Euro auf 0,7 Mio. Euro geschrumpft. Der Grund hiefür seien hohe Investitionen in Filmvermögen (39,3 Mio. Euro) und der Erwerb der Produktionsstudios (2,2 Mio. Euro). Die geringen liquiden Mittel zum Ende des Berichtszeitraumes würden keinen Anlass zur Besorgnis geben, denn: Erstens sei das Unternehmen im operativen Geschäft profitabel. Zweitens seien durch die Kapitalerhöhung frische Gelder in Höhe von 4,5 Mio. Euro eingespült worden. Drittens könne die Gesellschaft auf Kreditlinien in Höhe von 15 Mio. Euro zurückgreifen und zu guter letzt betrage die Eigenkapitalquote komfortable 72 Prozent oder absolut 74 Mio. Euro.

Die Analysten hätten aus Unternehmenskreisen erfahren, dass alle vorgesehenen Produktionen planmäßig ausgeliefert worden seien. Im vierten Quartal würden traditionell 50 bis 65 Prozent der Gesamterlöse erzielt. Für das Gesamtjahr 2001 würden die Analysten konservativ einen Umsatz von rund 40 Mio. Euro und einen Gewinn pro Aktie von 0,59 Euro schätzen.

BKN International sei für das Geschäftsjahr 2002 gut aufgestellt. Fundamental gebe es nichts zu meckern. Die Aktie sei auf Basis des Gewinns für 2001 mit einem KGV von 10 günstig bewertet. Zudem notiere die Aktie mehr als 30 Prozent unter ihrem Buchwert.

Die Analysten von "TradeCentre.de" sehen den Buchwert je Aktie von 8,5 Euro als kurzfristiges Kursziel

Antworten
Liqiudo:

BKN Int. der Trade für heute! o.T.

20.12.01 09:09
Antworten
Liqiudo:

AKt. BKN bei 3,46 € ! Jetzt günstig einsteigen o.T.

20.12.01 09:42
Antworten
schmuggler:

der Marketmaker hat alle Hände voll zu tun

20.12.01 09:47
die 14500Stück zu 5Euro zu verstecken, die immer wieder auf Xetra-Ask auftauchen
Antworten
Björn:

Abschreibungspolitik nicht geändert!

20.12.01 10:00
Wie mir Frau Hengstmann von der IR Abteilung mitteilte wird sich an der bisherigen Abschreibungspolitik nichts ändern!

Die in der adhoc angekündigten Änderungen beziehen sich ausschließlich auf die Berücksichtigung des Firmenwertes der bei der Übernahme von der Muttergesellschaft in den USA erworben wurde.

Enttäuscht hat mich allerdings, dass in 2002 nur 92 Episoden erstellt werden sollen. Dies entspricht maximal 3 Serienproduktionen und liegt damit um 40% unter den ursprünglich angestrebten 5 Produktionen. Damit ist jedoch klar, dass keine weiteren finanziellen Mittel benötigt werden um diese Produktionen abzusichern.

M.E. liegt der faire Wert von BKN bei einem KGV zwischen 10-15. Sicherlich wird sich der Kurs in absehbarer Zeit auch wieder dort einpendeln.

Langfristig ist zu berücksichtigen, das Verkäufe aus dem Katalog, die bei BKN einen hohen Anteil am Umsatz haben (aufgrund des im Verhältnis zu den Neu-Produktionen großen Kataloges von ca. 1500 Episoden), sehr cash generative sind. D.h. da Einzahlungen erfolgen ohne das Auszahlungen notwendig sind (nur (evtl) Abschreibungs-Aufwand)  wird ein positiver Zahlungsstrom generiert, der zur organischen Ausweitung der Produktionstätigkeit genutzt werden kann.
Antworten
Falcon2001:

BKN eventuell auch nachkaufen.

20.12.01 10:31
BKN "Buy" mit Kurslimit unter 3,50 Euro und Kursziel auf 3 Monate auf ca 6 Euro.
Die Harten Zahlen:
BKN besitzt derzeit ein Filmrechtevermögen von 54 Mio Euro. Die gesammte Unternehmensaktiva beträgt 102,6 Mio Euro.
Angesichts dieser Zahlen stellt die derzeitige Kapitalisierung von rund 25 - 30 Mio eine eklatante Unterbewertung dar.
Grund in der Unterbewertung ist vor allem im schlechten Marktumfeld für Medientitel zu sehen. (EM-TV, RTV und Konsorten).
Der Jahresüberschuss der AG beträgt derzeit etwa zwischen 0,15 und 0,18 Euro pro Aktie. Woraus sich selbst bei den niedrigen Gewinnen in diesem Wirtschaftlich schlechten Umfeld ein KGV von 16-20 ergiebt. Die Liquiditätssituation ist niedrig aber stabil. Der Bargeldbestand beträgt nur 680.000 Euro, wird aber durch ein noch vorhandenes anderes kurzfristig verfügbares Vermögen von 2 Mio Euro unterstützt. Darüber hinaus sind die Forderungen aus Lieferung und Leistung gestiegen. Mittel die kurzfristig wieder in den Kassenbestand eingehen sollten und auf einen gestiegenen Umsatz deuten. Selbst in der derzeitigen Situation sollte es dem Unternehmen mit seinen hohen Vermögenswerten kein Problem sein Flüssige Mittel zu beschaffen. Dies wird allerdings nicht notwendig sein, denn das Unternehmen macht Gewinne. Der Jahresgewinn blieb in diesem Jahr auf etwa dem Vorjahresniveau. Allerdings konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden.
Die Weichen Faktoren:

BKN ist ein kleines Unternehmen. Darüber sollte sich der Anleger bewusst sein. Es bedient ein Nieschensegment von qualitativ hochwertigen und Anspruchsvollen Trickfilmserien für Jugendliche und Erwachsene. Vor allem die Serie "Bob Morain" ist hier sehr bekannt. Die Gesellschaft meldet weiterhin den erfolgreichen Abschluss eines umfassenden Koproduktionsvertrages mit dem französischen Fernsehsender M6 für ihre bedeutendste Serie für 2002, Legend of the Dragon. Mit diesem 4 Mio. Euro-Vertrag konnten zudem Partner in Kanada und Hongkong gesichert werden.
Die Aktie fiel nach der Ankündigung, das die Q4 Prognosen eingehalten werden, die Zahlen jedoch aufgrund der Umstellung auf US - Gaap in Absprache mit der deutschen Börse AG erst Ende des Monats veröffentlicht würden um 35 Prozent von 4,10 Euro auf derzeit 3 Euro. Es wird jedoch aufgrund des hohen Volumens der gehandelten Aktien und der runden immer wiederkehrenden Verkaufsorders darüber Spekuliert, das die Aktie geschortet wird.
Heute zeichnet sich zumindest kurzfristig eine Bodenbildung aus. Sollte der Handel so weiter gehen wird die Aktie wohl deutlich im Positiven Bereich aus dem Handel gehen, was eine kurzfristige Trendumkehr vermuten lässt. Sollte die Aktie wirklich geschortet worden sein, müssen sich Institutionellen wieder Eindecken, was mit deutlichen Kurssteigerungen einhergeht. Das Risiko dürfte sich dabei einigermassen im Rahmen halten. Laut der neuesten AdHoc soll der Umsatz in 2002 um 15 Prozent und der Betriebsgewinn um 20 Prozent steigen.
Eine faire Bewertung des Unternehmens würde ich um die 6-8 Euro sehen. Im momentanen Marktumfeld ist es unrealistisch einen zweistelligen Euro Betrag festzumachen. Ein vorsichtiger Einstieg mit einer ersten Position bzw. eine Verbilligung einer bereits bestehenden scheint mir sinnvoll. Allerdings würde ich von einem all zu grossen Investment in einen solch kleinen Titel eher noch abraten bevor nicht wirklich die Quartalszahlen vorliegen. Ich denke auch, das die Zahlen sicherlich deutlich vor dem 31.12.01 veröffentlicht werden. Der Titel ist momentan etwas volatil. Aber wer ein gewisses Risiko nicht scheut, sollte den Wert zumindest in seine Watch List aufnehmen oder eine Erste Position kaufen.  
Antworten
Björn:

Sehe ich ganz genauso!

20.12.01 16:06
Die Zahlen sollen übrigens am 27.12. kommen.
Das derzeitige KGV von 6 ist nicht angemessen. Sobald der JA 2001 veröffentlicht und damit die Unsicherheit beseitigt ist, wird BKN neu bewertet werden müssen.
Antworten
schmuggler:

wann kommen heute die Zahlen? o.T.

28.12.01 08:30
Antworten
Katjuscha:

Ich weiß nicht auf wen ich mehr sauer bin

28.12.01 11:47
Auf die Pusher im WO-Board, die angeblich mit der IR-Abteilung sprachen, und daher ganz sicher von 50 cent Gewinn sprachen (vielleicht meinten die ja absolut! hahaha), oder ob ich auf mich sauer bin, weil ich diesem Laden eine 2.Chance gegeben habe!

Ich habe fertig! Kursziel 2 Euro!

katjuscha

Antworten
Liqiudo:

ganz ruhig !

28.12.01 11:53
Jetzt behalte mal die Ruhe Katjuscha !

Ersteinmal, hat BKN so massiv an Wert eingebusst, da wussten eine Menge Leute mehr !

Zweitens, ist es so, dass doch jetzt nur noch die Leute drin sind, die auf gute Zahlen spekuliert haben, diese bekommen jetzt zittrige Finger und gehen raus !

Aber ist das nun wirklich gerechtfertigt für BKN ?

Ich glaube nicht, vielleicht werden wir sogar über 3 € schliessen !

Sehe es doch mal positiv, der Umsatz ist wenigstens gestiegen  
Antworten
Katjuscha:

"da wussten eine Menge Leute mehr !"

28.12.01 12:00
Ein Grund mehr auszusteigen! Ab jetzt ist es mir egal, wo die Aktie notiert! Ein Unternehmen, daß vor solchen Zahlen nichtmal eine Gewinnwarnung bringt, die Zahlen verschiebt, kurz vorher noch einen Aktienrückkauf (eigentlich Aktientausch) bekannt gibt, in E-Mails noch von Erfüllung der Erwartungen spricht, und dann so enttäuscht, hat kein Vertrauen mehr verdient!!!!!!!!

That's all! Vielleicht überlege ich bei 2 Euro einen Intraday-Trade, zu mehr ist diese Aktie nicht zu gebrauchen!

katjuscha
Antworten
Liqiudo:

und noch ein frustrierter Anleger am NM !

28.12.01 12:08
jaja, ich weiss, wem kann man da noch vertrauen ?

Keinem !

Am NM fährt wirklich nur am besten, wenn man sich auf die wirklich Grossen beschränkt, der Rest ist und bleibt nur Schrott !
Antworten
Falcon2001:

Ist ja schlimm mit Euch

28.12.01 12:17
jetzt hat wieder alles Angst? Warum eigentlich. Es ist ja nicht so, das BKN ein minus macht. Der Firmenwert ist immer noch unterbewertet. Allerdings sind halt mal wieder alle kurzfrist-Zocker ein wenig auf dem falschen Fusse erwischt worden. Wartet erst mal die detailierten Zahlen ab. Die Umstellung auf USGAAP hat garantiert auch auf das Ergebniss gedrückt. Das wusste aber auch jeder. OK, mit 15-18 Eurocent Gewinn p.A. bin ich wohl etwa 3-6 Cents zu hoch gelegen. Das ist aber doch kein Weltuntergang. Ich werde zumindest erst mal abwarten. Es scheint wieder mal alles ein wenig übertrieben zu werden. Auch die Emotionen. P.S. Katjuscha, ich hoffe, dass Du Deine Aktien nicht nur darum kaufst, weil Sie im WO Board gerade gepusht werden. Sonst müssen wir uns doch mal zusammensezten :-). 50 Cents Gewinn pro Aktie waren nie drin. Das Unternehmen hat das auch nie eingeplant.
Also erst einmal den Taschenrechner raus, und alles nachrechnen, bevor mal wieder alles über Bord geworfen wird.  
Antworten
kallissimo:

wo bitteschön sind denn die zahlen??

28.12.01 12:23
kann nichts finden..
Antworten
schmuggler:

außerdem sind die Aussichten wesentlich für die

28.12.01 12:25
künftige Kursentwicklung und die waren an sich nicht so schlecht und zudem nicht eingepreist.
Falcon bleibt locker, das lob ich mir!

"Demnach liegen die Prognosen des Unternehmens bei 15% Umsatz- und 20% Betriebsgewinn für 2002. Während diese Zahlen das geplante organische Wachstum widerspiegeln, erwägt das Unternehmen Möglichkeiten für weitere Akquisitionen, die auf den Ausbau des Lizenz- und Merchandising Geschäftes fokusieren.

Unabhängig davon gibt das Unternehmen, wie bereits in einer Ad Hoc Mitteilung am 11. Oktober 2001 mitgeteilt, den erfolgreichen Abschluß eines umfassenden Koproduktionsvertrages mit dem französischen Fernsehsender M6 für seine bedeutendste Serie für 2002, Legend of the Dragon, bekannt. Mit diesem Vertrag konnten zudem Partner in Kanada und Hong Kong gesichert werden. Aufgrund der bestehenden zwischenstaatlichen Abkommen zwischen Frankreich, Kanada und Hong Kong, erhält BKNI Zugang zu verschiedenen staatlichen Fördermitteln. Dieser Abschluß wird bedeutende positive Auswirkungen auf die Ergebnisse und die Sichtweise des Geschäftsjahres 2002 haben, da der erwartete Gesamtwert dieser Vereinbarung auf vier Millionen Euro geschätzt wird."

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 17.12.2001

Gruß,Schmuggler
Antworten
Katjuscha:

@Falcon2001, Ich wünschte ich wäre ein

28.12.01 12:26
Kurzfristzocker! Die haben sicher mehr verdient, als ich der sich nach den ersten Kursgewinnen immer sagte "Ach abwarten, die steigt weiter, völlig unterbewertet usw."!

Ich habe jetzt 2 Jahre lang versucht anhand von Bilanz, GUV und Kapitalfluss Aktien zu bewerten! Mit BKN ist es mir endültig klar geworden! Das ist Schwachsinn! Alle Werte konnten sich letztlich nicht durchsetzen, mal abgesehen von Thiel Logistik! Gut, liegt vielleicht einfach am konjunkturellem Umfeld, aber warum hat das der Vorstand nicht einfach angekündigt? Nur um den Kurs stabil zu halten?! Wenn das stimmt, ist da mehr im Argen als wir denken! Eine Firma, die dieses Quartal als Kurzfristdelle sieht, könnte sich die Wahrheit auch leisten, aber damit scheints bei BKN nicht weit her zu sein! Tut mir leid, aber BKN verdient kein Vertrauen!

Ab jetzt trade ich nur noch aufgrund von Chartechnik!

katjuscha
Antworten
Fonso:

Hallo Falcon2001

28.12.01 12:37
Im großen und ganzen kann ich Dir zustimmen, hatte ja auch nicht erwartet, das
BKN die Ziele erreicht.
Erkläre mir aber bitte warum die Umstellung auf USGAAP auf das Ergebnis drückt.
Im normalfall ist es doch umgekehrt, oder?

Gruss

FONSO
Antworten
Katjuscha:

@schmuggler

28.12.01 12:40
Na toll, 15-20% Umsatz-und Ergebniswachstum in 2002!

Dann würde also BKN bestenfalls 36 Millionen Euro Umsatz und einen jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro erwirtschaften!
Das wäre dann ein KUV02 von 0,73 und ein KGV02 von 21 ! Hört sich für einen Scheißwert, wie BKN nicht unbedingt billig an! Und der Buchwert? was nutzt mir ein hohes Eigenkapital, wenn es bereits verbraucht ist? Die kapitalerhöhung hats ja gezeigt, BKN braucht scheinbar Geld! Nur das dabei nur weniger als die Hälfte, wie geplant eingenommen wurden!

Tut mir leid, ich sehe jetzt mindestens genausoviel Risiken wie Chancen!

Trotzdem Viel Glück an Euch!

katjuscha
Antworten
Guido:

BKN - Schlechte Zahlen

28.12.01 12:48
Eigentlich Schade, aber ich hatte bereits am 18.12. geschrieben, daß 3,3€ zu teuer sind.
Ich hab die Aktie zwar beobachtet aber weiter nichts unternommen!
Es ist doch komisch, dass, wenn Berichte verschoben werden, immer ein dicker Hund nachkommt!
Solche Firmen ollte man direkt auf die schwarze Liste setzten!!

Ich sag nur Enttäuschend!!!
Antworten
Falcon2001:

Hallo nochmal,

28.12.01 12:49
@katjuscha.
Hi, freut mich, das ich mit meiner Berechnerei nicht der einzige erfolglose derzeit bin :-) Aber warte mal ab. Der Markt ist noch immer zu negativ um auf echte Fundamentalien zu achten. Es ist noch viel schwarzmalerei, Angst und gezocke dabei. Wenn die BKN in sagen wir einer Woche immer noch schwächer tendiert, dann mach ich mir auch ein paar Gedanken dazu. Zumindest brauche ich was fundierteres als eine Zahlentabelle. Da steht nichts über die Unternehmensentwicklung drin. Bleib bei Deinem Stil. Würde mich freuen. Und nicht weich kloppen lassen. Nur die Harten kommen in den Garten.

@fonso:
Wo warst Du denn gestern? Hast Du das Cybernet Posting noch gelesen?
Die erste Aktie, bei der ich eine negative Shareholder Value gesehen habe und nicht ein einziger Analyst darüber berichtet.
Die Umstellung auf die USGAAP führt doch dazu, ich kann mich auch irren, dass verstärkt Goodwill Abschreibungen und direktere Abschreibungen auf Vermögen vorgenommen werden können. Ich gebe ja gerne zu, das ich kein Bilanzbuchhalter bin. Vielleicht kann hier jemand genauere Klärung schaffen. Bei den meisten AGs allerdings wurde bislang die Umstellung immer gefolgt von Einmaligen Sondereffekten ect, was das Ergebniss belastete.

Antworten
Falcon2001:

Gruss noch an schmuggler :-) o.T.

28.12.01 12:50
Antworten
Fonso:

Hallo katjuscha

28.12.01 13:44
Wie kommst Du zu einem KGV von 21 ?
Welche Zahlen verwendest Du?
Wie berechnest Du Ihn?
Ich komme auf ein anderes Ergebnis

@ Falcon2001 Die Gründe warum immer mehr Firmen auf USGAAP umstellen,
 sind doch das man noch bessere "Zahlenkosmetik" betreiben kann, oder hast Du
 schon mal gehöhrt, das man von USGAAP auf IAS oder DVFA umstellt. Ob eine
 Umstellung erst mal das Ergebnis belastet, kann ich nicht beurteilen.
 Zu Cybernet kann ich Dir erst heute Abend antworten, weil ich mich jetzt um
 meine eigene Firma kümmern muß, und das auch noch im Urlaub.

Gruss

Fonso
Antworten
Katjuscha:

@fonso

28.12.01 13:55
Angenommener Jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro durch Anzahl der Aktien 8,7 Millionen, gleich 0,14 EPS

2,9 durch 0,14 gleich 21 !

KGV bei Medienwerten zu berechnen ist allerdings schwachsinnig! Zumindest können die Gewinne stark schwanken! Das Verhältnis zwischen Vermögen und Verbindlichkeiten, sowie zwischen Eigen-und Fremdkapital ist entscheidend!

Bei BKN ist es allerdings bedenklich, wenn die Gewinne ausbleiben, da die Liquiditätslage angespannt ist! Das ist grundsätzlich kurzfristig kein Beinbruch, da BKN genug Vermögenswerte besitzt, jedoch ist es auch fraglich ob diese zu den erwarteten Preisen verkauft werden können! Es könnte also weiterer Abschreibungsbedarf auf BKN zukommen! Genaueres kann ich aber erst am 2.1 sagen, wenn der Geschäftsbericht da ist!

Aber wie gesagt, oberflächlich betrachtet, ist das Vertrauen dahin, und das Risiko der Zahlungsunfähigkeit nicht zu unterschätzen! Ist Deine Entscheidung ob Du dieses Risiko tragen willst! Ich bin erstmal fertig mit BKN!

katjuscha
Antworten
schmuggler:

leider nicht sehr geschickt die IR-Abteilung

28.12.01 14:09
von BKN.  
Antworten
Fonso:

Hallo katjuscha

28.12.01 15:07
Die Art der berechnung stimmt, die Anzahl der Aktien nicht, es sind 7,7 was zu
einem KGV von ca 18 führt. Und das ist doch garnicht so schlecht, wenn man be-
denkt, daß die meisten Unternehmen im Neuen Markt gar kein KGV haben, und von den wenigen "KGV-Inhabern" viele noch ein größeres.

Das Risiko der Zahlungsunfähigkeit besteht bei BKN nicht, da ja mehr Geld
reinkommt als ausgegeben wird, sonst gäbe es ja keinen Gewinn.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen.

Gruss

Fonso

PS: nächstes Posting erst heute Abend wieder

Antworten
Katjuscha:

Das ist nicht ganz richtig,zumindest unvollständig

28.12.01 16:23
Erstens hast Du die Kapitalerhöhung im Oktober vergessen! Dadurch stieg die Aktienstückzahl auf 8,6X !

Zur Zahlungsunfähigkeit hast Du grundsätzlich recht! Noch ist BKN nicht akut gefährdet! Wenn Du Dir allerdings überlegst, daß bei BKN unterm Strich im 4.Quartal ein Minus angefallen ist (nach 3.Quartal bereits 17Cents), dann bin ich gespannt auf die Liquiditätssituation nach den nächsten 2 Quartalen!

Es kommt letztlich darauf an, ob BKN die Filme zu einem fairen Preis verkaufen kann! Das muss nicht an der Inkompetenz des Vorstands liegen, sondern liegt einfach in der Natur des Kapitalismus! Wenn der Käufer nicht mehr zahlen will, sei es, weil er selbst Probleme hat oder weil er die Probleme von BKN kennt, dann kann es mit den Gewinnen schnell vorbei sein!

Aber wie gesagt, ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen! Wir müssen den Geschäftsbericht abwarten! Wenn der Verlust im 4.Quartal vor allem durch Steuern und Optionsprogramme verursacht wurde, könnte sich auch alles zum guten wenden! Ich glaube aber deswegen nicht daran, weil BKN eindeutig versucht hat, die Anleger im Umgewissen zu lassen, und das tut man nur, wenn man was Negatives zu verheimlichen hat!

Wir werden sehen!

katjuscha
Antworten
Kritiker:

BKN im Tief - Beileid an die Hinterbliebenen und

28.12.01 16:46
an mich !?! Grundsätze sind dazu da, um durchbrochen zu werden, was mich jedesmal neu ärgert. BKN kam von Kurs 20 über 8 zu 4! Bei 3,46 bin ich rein.
Obwohl man in einen solchen Sturz nicht rein soll - NIEMALS!!! 2. Grundsatz: Immer vor Quartalsende raus, weil nicht nur die Fonds verkaufen und zwar auch andere rücksichtslos, weil sie Geld brauchen und keine "Chancen". Und am Jahresende doppelt!
Was ist jetzt Eure Alternative? Raus bei 2,7?? - NEIN!
Beim Verkauf hat es wohl viele mitgerissen, wie dies im NM üblich ist. Immerhin macht BKN Gewinn und gehört damit zu den besseren im NM. Durch USGAAP konnten unter Abschreibung leere Werte aus dem Bestand genommen werden, die auf den Gewinn drücken. Das ist für 2002 bereinigt, sodaß dann der Gewinn höher ausfallen kann.
Ich glaube, viele Anleger kommen im Januar wieder und ich bekomme meine 3,46 wieder und damit geht der Kelch an mir vorbei und an Euch hoffentlich auch.
Ein Gutes (besseres) Neues Jahr an ALLE - Kritiker.  
Antworten
Falcon2001:

@Kritiker

28.12.01 17:16
Auch ich habe so meine Grundsätze. Z.B. wenn schon NeuerMarkt, dann nur NM50. Tja wie Du schon sagtest, Grundsätze sind dazu da gebrochen zu werden. Aber mir geht es genau so. Ich werde mich erst einmal zurücklehnen und warten. Den folgenden Quartalsbericht genau durchlesen und mich nicht kirre machen. Und höchst warscheinlich drin bleiben. P.S. willkommen im Club der Aussitzer :-)
Antworten
schmuggler:

wie sieht nun die Marktkapitalisierung aus?

28.12.01 17:30
immer noch ein Schnäppchen?
Antworten
eltorero:

Marktkapitalisierung und Buchwert je Aktie

28.12.01 18:23
Bei ca. 8,467 Mio. Aktien und einem Kurs von 2,70 € beträgt die Marktkapitalisierung etwa 22,9 Mio. €. Das sind gerade mal 75% vom Umsatz 2000/2001. Wenn das kein Schnäppchen ist...

Bei ca. 8,467 Mio. Aktien und einem Eigenkapital von ca. 73,5 Mio € ergibt sich ein Buchwert pro Aktie von etwa 8,68 €. Klingt doch auch nicht schlecht.

Schlecht ist allerdings die Informationspolitik in den letzten Wochen gewesen. Dass der Umsatz mit 30 Mio. (erwartet 40 Mio.) und der Überschuss mit 1 Mio. (erwartet 5 Mio.) plötzlich so an den Erwartungen vorbei liegt, kann ich mir nicht erklären. Das kann BKN nicht erst in den letzten zwei Wochen aufgefallen sein. Der Finanzchef war übrigens mal Wirtschaftsprüfer, so ganz dumm kann der auch nicht sein. Übrigens ist nicht erst in diesem Jahr eine Umstellung auf US-GAAP erfolgt, BKN hat sich mit NEUEN US-GAAP-Regelungen gerechtfertigt/rausgeredet, die Grund für die Verschiebung sein sollten.

Trotzdem good luck, ich hänge auch noch voll drin. Hätte ich den ganzen Rummel heute verkauft, wäre ich nahe an einem fünfstelligen Verlust gewesen. Aber ich will ja nicht jammern. Es hat mich aber doch überrascht, wie man bei solchen endgültigen Zahlen noch kurz vorher energisch behauptet, das operative Geschäft läuft, das Ergebnis liegt im Rahmen der Erwartungen und man wisse nicht, wer da Aktien verkauft. Vielleicht wusste Frau Hengstmann das wirklich alles nicht. Wenn sie jedoch bis vor kurzem vom Vorstand im Unklaren gelassen wurde, hat sie bestimmt genug Rückgrat, den Job bei BKN hinzuwerfen. Falls sie alles wusste und Nachfragen mit dreisten Lügen beantwortet hat, bin ich zumindest um eine wahrscheinlich sehr teure Erfahrung reicher.

Schade, mein Posting hatte so positiv begonnen, aber das musste mal raus.

Ich hoffe, dass sich der Markt auf die in den ersten beiden Absätzen genannten Fakten konzentriert...

Guten Rutsch...

Antworten
Katjuscha:

Wieso ist ein KUV von 0,75 ein Schnäppchen???

28.12.01 18:28
Lintec hat ein KUV von 0,13 und hat die erstmaligen Verluste auch mit Abschreibungen und Ausbleiben von Beteiligungserlösen begründet! Trotzdem wird Lintec nicht annähernd so gut besprochen, wie BKN! Woran liegt das? Hat der Mediensektor immernoch einen Bonus? Mir unverständlich!

Am 2.1. wissen wir mehr! Vielleicht steig ich ja wieder ein, aber da muss schon Einiges zusammenkommen!

Guten Rutsch!

katjuscha
Antworten
schmuggler:

kann es nicht sein, dass

28.12.01 20:00
andere Titel höher im Kurs stehen, obwohl sie Verlust einfahren? BKN ist trotz alledem eine der Ausnahmefirmen am Neuen Markt, die Geld verdienen - keine Selbstverständlichkeit in der Branche. Die Verzögerung des Abschlusses kann ich mir nur dadurch erklären, dass auf die Bestätigung eines bestimmten Abschlusses gewartet wurde, der dann doch nicht zustande kam. So musste man dann halt doch :-((
Aber die Zahlen ganz ohne Kommentar rauszuhauen, das ist schon allerhand.

Schmuggler
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BKN International Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  64 Was haltet Ihr von Thiel Logistik? BWLer Gluecksjunge 25.04.21 10:58
3 522 ab ermlitz derBachna 28.08.12 13:50
4 142 schnelle 1.000% wahrscheinlich! Prometheos chatter451 01.12.11 12:20
  67 Ich habe die News so verstanden und danach auch geheimtipper chatter451 01.12.11 09:48
  45 BKN International AG Rekordergebnis! gvz1 Skydust 07.08.09 18:39

--button_text--