Theoretisch kann Bitcoin die Konzepte von Ethereum oder Dash übernehmen.
Praktisch zeigt sich jedoch, dass hinter jedem Coin auch gewisse politische Interessen und Vorstellungen stehen.
Bitcoin vereint zu großen Teilen eine Community, welche eher zurückhaltend ist, für kryptische Verhältnisse eher konservative Ansichten vertritt. D.h. nach dem Motto "Lieber noch etwas warten als irgendein Risiko eingehen zu wollen!"
Die Strategie der Zurückhaltung hat Bitcoin sicherlich zu einem gewissen Maße auch stabilisiert und ist im Hinblick der Öffnung zum klassischen Kapitalmarkt sicherlich nicht unverständlich.
Ethereum hingegen vereint zu großen Teilen eine eher progressive mutig agierende Community, nach dem Motto "Lieber Risiko eingehen als dem Trend hinterher laufen zu müssen!"
Ergebnis sind unfreiwillige Forks und technische Probleme.
Dash sehe ich irgendwo zwischen Bitcoin und Ethereum, da ist eine Community denen Bitcoin etwas zu wenig ist, die der Ansicht sind, dass Bitcoin keine zeitnahen Lösungen anbieten kann, jedoch anbieten sollte. Mit Dash macht man ein alternatives Angebot und erhöht indirekt den Druck auf Bitcoin.
Was könnte nun passieren?
Szenario 1: Bitcoin schafft eigene bessere Lösungen.
Erscheint aus Sicht der vergangenen 2 Jahre als eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist, dass Lösungen wie Lightning noch einige Zeit werden benötigen, u.a. weil allein die Aktivierung von SegWit noch in den Sternen steht, jedoch Grundvoraussetzung für Lightning darstellt.
Szenario 2: Bitcoin stagniert weiterhin, Ethereum und Dash legen weiterhin zu
Erscheint mir als wahrscheinlicher, dass Ethereum und Dash Bitcoin die kommenden Wochen weiter outperformen können, solange bis Bitcoin einen echten Schritt nach vorn machen kann.
In Szenario 1 würde Bitcoin vermutlich stärker zulegen, Eth + Dash stagnieren oder wieder verlieren.
In Szenario 2 würde Bitcoin gegenüber Eth und Dash vermutlich underperformen.
Egal wie das Spiel ausgeht, wenn man BTC, ETH + DASH im Depot hat, wird man vermutlich gute Karten haben am globalen Trend partizipieren zu können, egal wie das Spiel ausgeht.
Ich selbst sehe BTC nach wie vor als die klare Nr.1 und auch als das Basisinvestment, doch ob die eher konservative Strategie in einem hochdynamischen Markt langfristig erfolgreich sein wird, da habe ich kleine Zweifel.
Sich eine Blocksize-Debatte zu leisten, kann schnell auch mal nach hinten los gehen.
Für politische Machtspielchen sehe ich langfristig wenig Spielräume.