Es geht letztendlich primär darum, die zunehmende Benachteiligung der Fiats zu beheben.
Dies ist letztendlich längst überfällig, da die Systeme nicht mehr dem heutigen Internetzeitalter gerecht werden.
Auch die "Abschaffung" des Bargeldes wird nicht aufzuhalten sein, weil Bargeld dem Internetzeitalter nicht mehr gerecht werden kann.
Die Unterhaltung eines solchen Bargeldsystems ist schlichtweg sehr teuer und birgt viele Risiken.
Allein die Unterhaltung, d.h. Aufrechterhaltung der Infrastruktur kostet jedem Bürger gut 100€ im Jahr. Rechnet man noch die Problematik des Falschgeldes mit hinein, werden die Kosten noch wesentlich höher liegen.
Bereits Heute sind Bargeldscheine halbe HighTech-Produkte, weil die Möglichkeiten zur Falschgeldherstellung immer besser werden. Bereits Heute ist ein gut gemachter falscher Schein selbst für einen Profi nicht mehr ohne tiefgründigere Analyse erkennbar.
Die Abschaffung des Bargeldes ist daher notwendig und sinnvoll, sofern dem Bürger Alternativen zur Wahl stehen, welche ihm auch weiterhin eine gesunde Anonymität erlauben.
Dies ist meiner Meinung nach durch Bitcoin & Co. mittlerweile gegeben und es liese sich privat eigenes Bargeld in Form von Paperwallets generieren, wenn man es wollte.
Dennoch wäre es naiv zu glauben, dass Regierungen die Abschaffung des Bargeldes vorantreiben, weil es günstiger ist. Natürlich wird man auch versuchen mehr Kontrolle über die Geldflüsse erlangen zu können. In Zeiten der Steueroasen und Geldwäscheproblematik aber auch nicht ganz unverständlich. Ich meine, wenn vermögende Bürger sich der Steuern entledigen, so kann ein Staat nicht funktionieren bzw. zahlen es am Ende Jene die die Möglichkeiten zur Steuerflucht nicht haben. D.h. die Überwachung der Geldflüsse wird gesellschaftlich sicherlich auch zu einem gewissen Maß erwartet. Denn man erwartet von einem Staat, dass er Steuern eintreibt. Andernfalls endet eine Volkswirtschaft in Griechenland.
Auch Korruption ist ein großes Thema und erwartet eigentlich ein gesundes Maß an Überwachung.
Meiner Meinung nach sollten Geldflüsse von Unternehmen, Regierungen, Organisationen grundsätzlich offengelegt werden, aber Privatbürger die Möglichkeit zur Anonymität haben.