Bill Gates ändert die Konzernstrategie


Thema
abonnieren
Beiträge: 7
Zugriffe: 3.078 / Heute: 2
Microsoft Corp 412,67 $ -0,81% Perf. seit Threadbeginn:   +1081,42%
 
calexa:

Bill Gates ändert die Konzernstrategie

 
17.01.02 14:10
Bill Gates ändert die Konzernstrategie. Künftig hat Sicherheit Vorrang vor Neuentwicklungen.

Washington - Es sind wohl zu viele Pannen in den vergangenen Wochen gewesen - nun hat Microsoft-Vorsitzender Bill Gates eine Änderung in der grundsätzlichen Konzernstrategie angekündigt. Die neue Firmenphilosophie von Microsoft  nennt sich nun "Trustworthy Computing" oder übersetzt: vertrauenswürdiger Computereinsatz.

In einer E-Mail an seine Mitarbeiter erklärt Gates, was das heißen soll. Bei der Entwicklung der Software soll die Sicherheit in Zukunft Vorrang vor neuen Funktionen in den Programmen haben. Dies gelte auch für die Windows-Betriebssysteme.

Der neuen Strategie wird danach die höchste Priorität eingerichtet. Es solle sichergestellt werden, dass die Computernutzer auch künftig die Möglichkeiten einer immer vernetzteren Welt nutzten.

Gates erklärte weiter, der Sicherheitsaspekt sei "wichtiger als alles andere". Wenn daran nicht gearbeitet werde, könnten oder wollten die Menschen auch nicht mehr die anderen Produkte von Microsoft nutzen. "Wenn wir vor der Wahl stehen, ob wir eine neue Funktion hinzufügen oder ein Sicherheitsproblem lösen können, müssen wir uns für die Sicherheit entscheiden", erklärte Gates.

In den vergangenen Wochen waren Microsoft-Softwares immer wieder Opfer von Virenangriffen geworden. Zudem hatte das Unternehmen bei seinem Mail-Programm Outlook ein Sicherheitsloch entdeckt.
(Quelle: manager-magazin.de)

So long,
Calexa
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR


calexa:

Update für Office XP

 
17.01.02 14:12
Sieben Monate nach dem Erscheinen von Office XP gibt es das erste Update für das Büroanwendungspaket von Microsoft: Das "Service Pack 1" behebt die in der Zwischenzeit aufgetauchten Fehler und Sicherheitsmängel. Es fasst sogenannte Bugfixes und Patches zusammen, die bisher bereits einzeln zum Download bereitgestellt wurden und enthält eine Reihe weiterer Änderungen, die der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Software dienen sollen.

Die meisten Neuerungen betreffen das E-Mail-Programm Outlook - hierzu wurden seit Juni vergangenen drei Jahres bereits drei Aktualisierungen angeboten, die zumeist Sicherheitsmängel beheben. Aber auch bei Anwendungen wie Word und Excel wurden Fehler wie das automatische Ausführen von Makros ohne Bestätigung durch den Nutzer bekannt, die mit dem Service Pack beseitigt werden.

Die Download-Site von Microsoft Office überprüft, ob das Update für die installierte Software geeignet ist und bietet anschließend den Download der Datei an, die 16,5 MB groß ist. Vor der automatischen Installation muss die Office-XP-CD ins Laufwerk eingelegt werden. Bei künftigen Zwischen-Updates wird ein installiertes Service Pack 1 vorausgesetzt.
(Quelle: manager-magazin.de)

So long,
Calexa
Antworten
calexa:

up! o.T.

 
17.01.02 14:54
Antworten
flamingoe:

Lebt er wieder? o.T.

 
17.01.02 15:02
Antworten
calexa:

Von den Toten auferstanden, sozusagen...*g* o.T.

 
17.01.02 17:11
Antworten
calexa:

Neue Sicherheitsstrategie bei Microsoft

 
18.01.02 14:26
Microsoft   setzt für den Februar die Entwicklung aller Betriebssysteme aus. Das weltgrößte Softwareunternehmen schicke seine 7.000 Programmierer zu einem speziellen Sicherheitstraining, berichteten Medien am Freitag. Die Entscheidung sei Teil einer neuen Strategie, um Vertrauen in die Sicherheit von Microsoftprodukten zurück zu gewinnen, hieß es in einem Rundbrief von Microsoftgründer Bill Gates an die Beschäftigten. Das Unternehmen plane, alle Windows- basierten Betriebssysteme auf Sicherheitsmängel hin zu überprüfen.

"Vertrauenswürdige Computer sind Computer, die verfügbar, zuverlässig und sicher sind wie Elektrizität, Wasser und Telefon", schrieb Gates. Diese Philosophie sei wichtiger als jede andere Arbeit Microsofts. Entwickler müssten eine Balance finden zwischen der Entwicklungen neuer Anwendungs- und Sicherheitsaspekten.

In der Vergangenheit machten immer wieder Meldungen über Sicherheitslöcher in Microsoftprodukten die Runde. Insbesondere das E-Mail-Programm Outlook sowie die Exchange-Server-Architektur wiesen immer wieder Sicherheitsmängel auf, die von Microsoft dann mit Fehlerbeseitigungsprogrammen ("Patches") geschlossen wurden. Die Mängel erlaubten es unbefugten Dritten, den Computer zu kontrollieren, Viren zu verbreiten oder andere Störungen im Internet (etwa so genannte Denial-of-Services-Attacken) zu verursachen.

Im Dezember hatten Hacker Sicherheitsfehler in Microsofts neuestem Betriebssystem entdeckt. Der Softwarekonzern hatte "Windows XP" als das sicherste Betriebssystems in der Geschichte angepriesen. Die Sicherheitsstrategie von Microsoft spielt eine besondere Rolle in der so genannten ".Net-Strategie", (Dot-Net), bei der Microsoft über das netz Programme und Dienstleistungen zur Verfügung stellen möchte.

So long,
Calexa
Antworten
juliusamadeus:

endlich mal gute News von Microsoft

 
21.01.02 11:44
damit sollte MS seine Kunden halten können und wieder neue dazugewinnen. Die Frage nach der Sicherheit hatte wohl viele abgehalten, neue Produkte von MS zu installieren.
Eigentlich gibt es ja auch genug aber die vorhandenen hatten in der Vergangenheit mehr Kritiken als Lob, weil immer wieder Sicherheitslücken und Fehler aufgedeckt wurden.

MS-Iexplorer u. Outlook--> größtes Sicherheitsrisiko
Windows 95--> erst ab Version C stabil
Windows 98--> erst ab Version B ok
Windows ME--> fraglich
Windows 2000--> waren viele erstaunt, dass Spiele nicht liefen(zuwenig Infos)
Windows XP--> wohl auch erst in Version B ok. Hier fehlen auch Informationen, welche alten Programme wie Office...überhaupt hier kompatibel sind, welche Hardware unter XP nicht läuft(weil keine Treiber vorhanden sind), .....

Ich gehöre auch zu denen, die nicht immer das neueste haben müssen. Warte erst immer mal ab, bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Bill Gates ändert die Konzernstrategie 548118
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Microsoft Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 1.531 Microsoft - long-Chance Anti Lemming Trogema 26.05.26 08:51
  7 Tech-Aktien-Crash als Chance ? Mr. Millionäre Solarparc 14.08.24 13:01
  6 Warum Tech-Aktien so billig sind Happy End Schakal1975 10.02.24 16:46
  55 Microsoft Raymen Renikind 21.07.23 19:47

--button_text--