Nein! Die Aussichten auf Steigerungen beim Gaspreis halte ich für sehr beschränkt. Grund:
1. Läger bis oben gefüllt
2. Verbrauch stagnierend
3. Angebot steigend
4 langfrstige Aussichten SEHR schlecht
Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine. David Baskine am 31.8. auf BNN: Natural gas. There is some serious short-term pressure on natural gas. 1) Amount in storage is off the top of the chart. 2) New technology for producing it from shale has doubled the reserves in North America. 3) Arab countries used to burn their excess as a waste product but are now converting it to liquefied natural gas. However, there are companies and homes that can convert from oil. Historic ratio to oil has been broken. Believes gas will come back but not in the short term.
Rick Rule hat dort gestern verkündet: Near-term outlook for natural gas is very poor. Expecting a major drop in natural gas stock prices in April/May
Noch weiter in der Zukunft sieht es noch düsterer aus. Viele Staaten mit sehr großen Vorkommen sind in den Bau von Anlagen zur Flüssiggas Erzeugung eingestiegen. Die abgeschlossenen Lieferverträge über 25 Jahre werden die Preise für Gas nachhaltig beeinflussen. Selbst die USA, die sich eigentlich ohne Probleme autark versoegen könnte, hat solche Verträge! Wenn man die Produktion von Kanada mitrechnet, dann gibt es eine ziemliche Überversorgung. Die ersten Vorkommen wurden auch schon stillgelegt - in der Hoffnung sie wieder in Porduktion nehmen zu können, wenn der Preis steigt.
Glaskugelszenario: Die Nachfrage bleibt zunächst ziemlich niedrig, weil die Industrieproduktion nur langsam anläuft. Gas wird verschleudert. Käufer nutzen die Gunst der Stunde und schließen längerfristige Verträge auf niedrigem Niveau. Wer nicht mitmacht, wird untergehen! Explorationstätigkeit kommt zum Erliegen. Vorhandene Vorkommen gehen langsam zur Neige. Es gibt ein Versorgungsloch (nach meiner Einschätzung ca. 2011). Die Preise steigen - aber nicht für lange, weil große Reserven bekannt sind, die in wenigen Wochen/Monaten aktiviert werden können.
Durch die Brille von Darwin: Gesellschaften mit hohem Verschuldungsgrad werden da nicht überleben. Der Kapitalmarkt wird kein Geld mehr für Gasproduzenten bereitstellen. Die großen Fische mit reichlich Geld in der Tasche kommen dann preiswert an kleine und mittlere Gesellschaften mit kleiner Produktion und großen Reserven.