Ich schlage folgende Vorgehensweise zur Durchsetzung des zugegebenermaßen ehrgeizigen Zieles vor:
1. Sammlung von Zeitspannen in denen Orders über comdirect nicht mehr funktionieren. Dies kann auch wie bisher hier über Ariva laufen. Es sollte auch festgestellt werden, wie der Fehler aussah und sich auswirkte (zur Ermittlung des Schadenspotentials).
2. Mitteilung an comdirect. Um sicher zu gehen, daß überhaupt etwas in diese Richtung passiert, halte ich es für besser, wenn jeder einzelne seinen Unmut comdirect wissen läßt (Alternative wäre die Sammlung nach 1. gesammelt abzuschicken). Die Mitteilung sollte idealerweise schriftlich erfolgen, denn was vom Callcenter an die comdirect Entscheidungsverantwortlichen weitergeleitet wird, dürfte nicht viel sein. Jeder den dieser Zustand und dieses Risiko der Nichtberücksichtigung der Order bzw. der Falschberücksichtigung auch für die eigene Zukunft mit comdirect stört, sollte einen Brief/email an comdirect schreiben.
3. Inhalt der Mitteilung. Letztlich kann jeder seine eigenen negativen Erfahrungen mit comdirect und die der anderen (wegen der zukünftigen zu erwartenden Auswirkungen auch auf eigene Orders) möglichst unter Angabe des Schadenspotentials und der zunehmenden Häufung mitteilen. Also auch wer noch keine Probleme mit comdirect selbst hatte, sollte zum eigenen Schutz mitmachen. Jeder kann der nächste sein, der zufällig an einem Tag ordern will, an dem mal wieder nichts oder wenig geht. Als Lösungsvorschlag des Problems muß gefordert werden, sofort die Kapazitäten bei comdirect aufzustocken (sowohl personell als auch was die Hard-/und Software Unterstützung betrifft). Dies wird für comdirect nicht ohne weiters möglich sein, deshalb muß die trader matrix für jeden Kunden zumindest bis die Kapazitätsprobleme gelöst sind vorübergehend kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (Wenn die comdirect Leute schlau sind, werden sie dies nicht nur vorübergehend machen, da dies Ihre Position gegenüber ConSors & Co stärken dürfte und den Börsengang zum großen Erfolg macht. Die Einnahmeverluste für comdirect von 50E monatlich für den kostenlosen trader matrix Zugang werden durch einen höheren erzielbaren Emissionpreis der comdirect mehr als aufgewogen. Dies sind nur meine Gedanken dazu, die gehören wohl nicht in die Mitteilung an comdirect rein).
4. Hartnäckig bleiben. Teilt Euren Unmut und den Lösungsvorschlag ruhig auch in anderen Boards mit. Je mehr sich ungerecht/schlecht behandelt fühlen und das gleiche fordern, umso größer sind unsere Chancen der Durchsetzung. Man kann sich auch öfter bei comdirekt melden. Wir haben nichts zu verlieren und viel zu gewinnen.
5. Eure Vorschläge....
Anmerkung am Rande: Das derzeitige Problem bei comdirect ist ursächlich ein Kapazitätsproblem. Die comdirect Leute haben mir schon selbst bestätigt, daß zur Zeit Leute am Telefon sitzen müssen, die normalerweise wesentlich höher qualifizierte Jobs bei comdirect inne haben (Bei Telephonbroking vertelefoniert man von diesem teuern Telefonspaß über die 01803 Nummer (entspr. 24 Pf./min.) etwa durchschnittlich 1,5 DM bis man überhaupt drankommt. Beim Internetbroking gibts auch Kapazitätsprobleme).
Kicky: Danke für Deine Begeisterung. Hoffentlich wachen genug Arivianer jetzt in der ruhigen Zeit auf und machen mit. Den Link von dem Du sprachst fand ich auch super. Man kann sich die 200-Seiten Studie ganz gut ausdrucken lassen. Vollständig durchlesen werde ich sie mir noch.
Gruß furby