Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 466  467  469  470  ...

BASF

Zugriffe: 6.003.375 / Heute: 359
BASF SE kein aktueller Kurs verfügbar

G559A:

Zukünftige Gewinne

2
28.09.24 08:15
Was die Zukunft bringt, weiss keiner und die Analysten passen ihre Prognose meist dem jeweiligen Kursverlauf / der jeweiligen Stimmung im Markt an. Man schaue sich die UBS Kursziele bei Marketscreener an:
8.1.23: 40 EUR
30.10.2023 30 EUR
22.2.2024 59 EUR
Riesen Kurszielspanne in 1.5 Jahren, obwohl sich das Marktumfeld nicht extrem geändert hat. Solche Prognosen ohne Mehrwert kann ich auch mit würfeln generieren und das erst noch für lau.

Einen Aspekt, der auch öfters in den Medien genannt wurde, ist, dass ein Teil der BASF Gewinne dem günstigen russischen Gas zuzuschreiben sind. Das ist momentan vorbei und so sehe ich die BASF-Zukunft divimässig nicht so rosig.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Bewerten
>2x bewertet

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,41%
Xtrackers MSCI Europe Commun. Services Scr. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +35,29%
Xtrackers MSCI Europe Financials Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +32,69%
Xtrackers MSCI Singapore UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +32,65%
Xtrackers DAX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +29,21%

PhoenixKA:

Unruhe...

28.09.24 11:28
... die hier erzeugt wird. Ich rechne mal vor was ein Einstieg 2019 bei 62€ für einen "Schaden" erzeugt hat. Einstieg 2019 vor dem Stichtag bedeutet man war für die Dividende berechtigt. Also:

2019 - 3,30€
2020 - 3,30€
2021 - 3,40€
2022 - 3,40€
2023 - 3,40€

Macht in Summe 16,80€ brutto und 12,83€ netto. Auf den Einstiegskurs gerechnet als 62€ - 12,83€ = 49,17€ was im Grunde der aktuelle Kurs ist.
Bewerten
PhoenixKA:

Ergänzung...

28.09.24 11:30
.. es wäre auch keine Schwierigkeit gewesen bei 54€ zu verkaufen diese Jahr.
Bewerten
holly1000:

Phönix

28.09.24 11:54
ich habe 2019 bei 62€ gekauft, weshalb Deine Div Berechnung bereits für mich so eingepreist hatte...und ich habe meine Anteile verdoppelt und stehe jetzt bei einem EK von 52,7

Aktuell sehen wir eher eine Korrektur, denn eine Trendumkehr...die aber auf Frist kommen könnte...bis Ende des Jahres rechne ich mir 54€ Plus

Dann habe ich die Div und ein paar Euronen verdient...hätte natürlich besser laufen können, zum Glück habe ich auch Allianz
Bewerten
G559A:

Kurs und Dividende

28.09.24 17:30
Bei einem Summenspiel (Gewinn- und Verlustrechnung) sollte man strikt zwischen Kurs und Dividende unterscheiden. Genauso wie man die Dividendenrendite mit dem Einkaufspreis berechnen sollte. Nur so kann man gut vergleichen, ob ein Invstment sich gelohnt hat oder nicht. Beispiel BASF: EK zu 62 EUR, Dividende bei 2.25 EUR, macht 3.6% Divirendite. Das ist mir zuwenig, da ist man irgendwann im Bereich von risikoarmen Invetments wie Festgeld oder Obligationen.
Bewerten
>1x bewertet
PhoenixKA:

Naja..

28.09.24 18:52
Sehe ich anders, mit jeder Ausschüttung verringert sich der EK um die versteuerte Dividende. Entsprechend steigt die persönliche Dividende-Rendite mit jeder zukünftigen Ausschüttung oder auch Dividendensteigerung. Außerdem spricht BASF von einer Mindestdividende, die kann auch höher ausfallen..
Bewerten
KostoLenin:

Wiwo Artikel

3
29.09.24 11:13

Häufig in den Foren reden sich die Aktionäre ihr Aktie schön, obwohl eigentlich ein Forum dem Austausch dient, Argumente ausgetauscht werden damit man objektiv die Anlageentscheidung treffen kann.

Leider passiert es auch immer wieder dass in Wirtschaftszeitungen das gleiche geschieht obwohl man davon ausgehen sollte, dass bei diesen Zeitschriften wirtschaftskundige Journalisten tätig sind. Da sich die Wiwo nun einem Wirtschaftsteil zugewandt hat auf das ich spezialisiert bin, möchte ich den Anlegern und interessierten mehr Hintergrundinformation zur Verfügung stellen, damit jeder selbst entscheiden kann, welche Qualität die Information im folgenden Artikel haben.

BASF: Cleverer Mix aus Kerngeschäft, Börsengang und hoher Ausschüttung

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/aktienanalyse-basf-cleverer-mix-aus-kerngeschaeft-boersengang-und-hoher-ausschuettung/30013550.html

Im ersten Drittel des Artikels versucht der Auto vorstandskonform darzustellen, dass wir Aktionäre weiterhin die gleiche Höhe der Dividende erhalten, auch wenn in den Jahren 24,25,26 die Dividende um 33% gekürzt wird, wir geduldid bis 2027 warten sollen bis (vielleicht) die Aktienrückkäufe beginnen. Dann wird die BASF zu einer neuen Nvidia und ungeahnte Kurssteigerungen eintreten (vorsicht Ironie), wobei der Autor es als Gott gegeben ansieht, dass Aktienrückkäufe zwangsläufig zu steigenden Kursen führt.

Und sollte BASF dann auch noch wie angekündigt ein Drittel seiner Ausschüttung in Zukunft in Aktienrückkäufe stecken, käme allein durch diese Maßnahme in einem Zeitraum von vier Jahren rechnerisch noch gut zehn Prozent Kurszuwachs hinzu.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
>3x bewertet
G559A:

Schönrechnen

29.09.24 16:58
Besten Dank für deine Ausführungen, Kosto. Mir stehen die Haare zu Berge wenn man den aktuellen (tiefen) Kurs nimmt und daraus mit einer gekürzten Dividende eine hohe Rendite berechnet und mir weismachen möchte, es wäre ein  gutes Investment. Das könnte es auch sein bzw. werden, wenn man beim Kurstief eingestiegen wäre, aber für die Alt-Aktionäre, welche den Verlust gemacht haben, ist es eben ein schlechtes Investment.

Die gleiche Rechnung konnte man früher auch mit Bayer machen: Kurs 26 Euro,  Divi bei 2.4 Euro, macht sagenhafte 9.2% Divirendite. Leider wurde die Divi fast ganz gestrichen und alle, welche bei einem Kurs von über 70 Euro eingestiegen sind, schauen nun inne Röhre.
Bewerten
Anzeige: Munition, Mikrochips, Milliarden

Der geheime Profiteur der neuen Weltordnung steht bereit
KostoLenin:

Schlechter Deal für die BASF-Aktionäre

30.09.24 08:53
Bewerten
Foreverlong:

BASF hat Sicherheit geschaffen

30.09.24 08:59
Min. 5% Rendite in den nächsten 3 Jahren zum aktuellen Kurs. Dazu ARP, Börsengang und Sparprogramm. Das bedeutet, mittelfristige Anleger legen sich die Aktie für den Kurs wieder ins Depot. Thats it. Der Marktausblick selbst ist nicht so schlecht. Wird besser und in Deutschland gibt es im nächsten Jahr vielleicht wieder eine Regierung.      
Bewerten
>1x bewertet
KostoLenin:

mittelfristig???

30.09.24 10:24

das sehen die Analysten aber anders @foreverlong, nach dem Capital hier boerse.de:

Die Betonung liegt dabei auf dem Wort „langfristig“. Kurzfristig geben das Branchenumfeld und die Entwicklung der BASF-Aktie allerdings keinen Grund zur Euphorie

...

Ob das angekündigte Maßnahmenpaket reichen wird, um BASF wieder auf Kurs zu bringen, bleibt abzuwarten. Unterdessen sollten Anleger aber nicht auf eine Erholung der BASF-Aktie spekulieren

www.boerse.de/geldanlage/...-lange-von-Miss-boersede/36518146

Bewerten
PhoenixKA:

Unklar..

30.09.24 10:38
Der Analyst widerspricht sich ja selbst wenn er kritisiert, dass "alles so weiter lief wie gewohnt, obwohl sich die Welt draußen mit rasender Geschwindigkeit veränderte." und gleichzeitig Anleger auf eine weiterhin hohe Dividende spekulierten. "Denn der Konzern muss viel Geld für den angekündigten Umbau ausgeben." Eins geht nur, investieren oder ausschütten. Nun wird wie gefordert investiert und gespart und dann ist es auch wieder nicht korrekt.

"Für ein Kursfeuerwerk reicht das, was sich bisher abzeichnet, auf jeden Fall nicht aus." Naja ich fand die letzten beiden Handelstage recht erfreulich.

Mich würde aber schon die Meinung anderer Forumsteilnehmer interessiern (jeckedije, Highländer etc.) Erstaunlich ruhig seit dem Capital Markets Days. Nur Stalin mahnt zum Verkauf..
Bewerten
>1x bewertet

30.09.24 10:56

ich liefere einen Beleg nach dem anderen @Phoenix.

Auch dass die letzte Prognose von 2019 prophezeite, das die Agrarsparte bis 2025, 22 Mrd € Umsatz machen inzwischen sind es nur noch 10 Mrd €, die Cashcow Wintershall ist unwiderbringlich verloren.

Goldmann und Sachs blieb nach dem Capital day bei Empfehlung hold und hat gleichzeitiig das Kursziel gesenkt.

www.finanznachrichten.de/...stuft-basf-se-auf-neutral-322.htm

Das Ebit soll bis 2028 von aktuell 8 Mrd auf 10 bis 12 Mrd € betragen. Wenn ich von der Untergrenze der Range ausgehen sind das ca. 4% Gewinnwachstum pro Jahr, und dazu schlechte Dividende. Bei deinem Kursziel von 80 € ergäbe das ein KGV von 26. Das wird für eine Performance Aktie bezahlt, und der KGV 13 war der Dividende geschuldet.

Keine Bank hat eine Kaufempfehlung mit signifikanten Kurssteigerungen abgegeben für die neue Strategie, und von Dir kommen statt Argumenten nur Durchhalteparolen und typische Schönrederei mit utopischen Kurszielen anstelle fachlicher Analysen. Von Hoffnungen und Wünschen kann man sich nichts kaufen. Eine 33% Dividenkürzung hingegen ist Fakt.

Der Vorstand hat vermutlich jetzt schon die Dividendenrendite an den zukünftigen Kurs von 30 € angepasst, und bei geschlossener Vorstandstür beschlossen 7% von 30 € macht 2,10 €,, wir legen die Dividende mit 2,25 fest. Dann sind alle neuen Aktionäre zufreiden, und die Altaktionäre lassen wir über die Klinge springen.

Bewerten
>1x bewertet
PhoenixKA:

Naja..

2
30.09.24 11:04
Ich weiß nicht ob du dick Short positioniert bist oder woher diese Angegriffenheit resultiert. Deine Argumente wurden hinreichend zur Kenntnis genommen. Im Wesentlichen handelt es sich aber um Jammerei, dass die Dividende gekürzt wurde, war wir hier schon lang und breit erwartet hatten im Forum. Und ich denke auch Altaktionäre, aus denen sich der Pool der Shareholder wesentlich zusammensetzt, wie richtig erkannt ist, werden dem Gewahr gewesen sein, sonst wäre der Kurs ja nicht so gebröckelt. Es heißt jetzt nach vorne Schauen..
Bewerten
>2x bewertet
KostoLenin:

Genau das Gegenteil...

30.09.24 11:35

.....ist der Fall @Phoenix, ich bin sehr hoch investiert, aber ich leide nicht unter selektiver Wahrnehmung, und rede mir nicht meine Investments schön, außerdem bin ich im Stande Argumente von Diskussionsteilnehmern zu erkennen und zu verstehen. Deswegen bin nun dabei schrittweise auszusteigen.

Im Wesentlichen handelt es sich aber um Jammerei, dass die Dividende gekürzt wurde

Ich habe Belege für einen seit Jahren kontinuierlichen Umsatzrückgang in der Agrarsparte und Risiken des "Jokers" vorgelegt, der an die Börse gebracht werden soll

Ich habe Argumente gebracht, belegt durch links, dass die Stilllegung mehrerer Produktionsanlagen ansteht, und keine schnellen Umsatzsteigerungen zu erwarten,

Ich habe anhand der Gewinnziele des Vorstandes belegt, dass bis 2028 beim aktuellen Kurs maximal ein KGV von 12 vorliegen wird, und für Zykliker mit niedriger Dividendenrendite in der Vergangenheit maximal ein KGV von 6 bis 8 zugestanden wurde, was einem Kurs von bestenfalls 30 € entspricht. Dieser Kurs und die zukünftige Dividende ergeben dann wieder die vorigen Dividenrendite

Ich habe verlinkt, dass alle genannten Analysten die Dividendenkürzung kritisiert haben, und keine Analyst das Kursziel erhöht hat.

Die Weltwirtschaft, angeführt von China dümpelt dahin, sodass auch hier keine Impulse zu erwarten sind, und die Autoindustrie, eine der Haupteinnahmequellen der BASF kollabiert gerade.

Dass hier so wenig geantwortet wird liegt vermutlich auch daran, weil alle bei objektiver Betrachtung ihres Invests die traurige Realität sehen, und es einfach nichts schönzureden gibt an der neuen Strategie, da sie, wie alle Analysten feststellen, sie voll zu lasten der Altaktionäre geht.

Ja ich lege den Finger in die offene Wunde, gerade weil ich sehr hoch investiert bin. Laut boerse.de liegen ca. 450 Mio Aktien in den Händen von Anlegern wie mir. Und wenn alle einigermaßen klug sind, vergessen sie nicht bis zur HV im Mai wie der neue Vorstand agiert.

Bewerten
PhoenixKA:

Dann verstehe...

3
30.09.24 11:41
... ich ehrlich gesagt nicht, warum du hier so lautstark agitierst. Nimm deine Aktien und geh' raus.

Wenn ich sowas hier lese:

"Der Vorstand hat vermutlich jetzt schon die Dividendenrendite an den zukünftigen Kurs von 30 € angepasst, und bei geschlossener Vorstandstür beschlossen 7% von 30 € macht 2,10 €,, wir legen die Dividende mit 2,25 fest. Dann sind alle neuen Aktionäre zufreiden, und die Altaktionäre lassen wir über die Klinge springen."

Dann muss ich schon am Verstand und der Motivation zweifeln.

Bewerten
>3x bewertet
Foreverlong:

5 % vom jetzigen Kurs sind viel

2
30.09.24 12:13
Die Leitzinsen werden gesenkt und es gibt kaum vergleichbar rentable Anlagen derzeit. Schon gar nicht bei der relativen Sicherheit.
Bewerten
>2x bewertet
Foreverlong:

Vom Kurs her bin ich auch in den Miesen (EK55)

30.09.24 12:14
Sehe das aber doch entspannter.  
Bewerten
>1x bewertet
Foreverlong:

Für mich gibt es bezüglich BASF jetzt nur die

30.09.24 12:19
Strategie: liegen lassen, Dividende einstreichen, evtl. noch ein paar nachkaufen.
Die Chemie allgemein ist ziemlich am Boden. Meiner Erfahrung nach ändert sich das auch irgendwann wieder. Chemie wird immer gebraucht.  
Aber natürlich kann man auch anders vorgehen.
Bewerten
KostoLenin:

Zusammenfassung

30.09.24 12:21

@Phoenix,

- Polemik statt Argumentation,

- Herabsetzung anderer Forumsmitglieder durch Namesverunglimpfung

- Aufforderung an andere Foristen die schlüssige Argumentationen, sie sollen doch bitte rausgehen,

du bist einer der typischen Forenmitglieder die selbst keinen Mehrwert bringen und einen vernünftige Austausch unmöglich machen, weswegen ich in den meisten Foren nichts mehr poste.

Klassisch geht es dann so weiter das als nächstes die Analysten keine Ahnung haben, im nächsten Schritt sind dann die Shortseller an allem Elend dieser Welt lschuldig, und alles nur weil sich niemand an der Lobhudelei eines, durch Strategiewechsen für Altaktionäre, schlechten Invests beteiligen will.

Ich werde mich daher wie du wünschst auch hier zurück ziehen, damit du glücklich bist; teil dir gern das Forum mit Gleichgesinnten.

Bewerten
PhoenixKA:

Nunja..

2
30.09.24 13:27
Um ehrlich zu sein, bist du mir die letzten drei Jahre hier im Forum nie aufgefallen mit Beiträgen. Was aber komisch ist, bei deiner emtionalisierten Art die Aktie zu analysieren. Ich trete jetzt aber mal zurück, weil es ermüdend für alle ist, wenn sich hier nur zwei unterhalten.
Bewerten
>2x bewertet
jeckedije:

Das was jetzt von der BASF

2
30.09.24 14:49
auf dem Kapitalmarkttag angekündigt wurde hatte ich weitestgehend in meinen Beiträgen schon so oder so ähnlich vorhergesagt.

hier nochmal einer vom Februar wo schon z.T. deutlich wird in welche Richtung es zwangsläufig gehen muss:
24.02.2024 Beitrag11402
""Seit Jahren gehen die Gewinne in EU und besonders in D zurück. Ein Stellenabbau in LU löst das Problem nicht!
Es mildert das schlechte Ergebnis etwas ab. Bei einem Grossbrand kann man nicht nem Gartenschlauch anrücken.
Der Standort LU sollte verkauft werden oder anderweitig von BASF abgetrennt werden. Die Energiekosten werden sich auf Jahre in D nicht verbessern und damit auch nicht die Wettbewerbsfähigkeit der Aniliner. Es tut mir, als alter Aniliner, in der Seele weh das sagen zu müssen, alles hat seine Zeit...die in LU ist abgelaufen. Es ist nun der Klotz am Bein geworden der das Ergebnis herunterzieht.
Den Mut diesen Schritt zu machen hat sicher niemand in der Vorstandsetage, doch es wäre der einzig Richtige. Auch um ein überdeutliches Signal Richtung Bundestag zu geben, das es so nicht weitergehen kann in old Germany.
Als alter Aniliner a.D. werde ich meine Anteile noch eine Weile behalten doch die Geduld und Treue sind nicht grenzenlos. Ein Trost ist die stabile Divi. Doch auch die wird nicht ewig gehalten werden können wenn es so weitergeht. Der Cash Flow 2023 wurde nur erreicht weil die Lager heruntergefahren wurden und nun... Der Vorstand hat zum zu erwartenden Finanzergebnis für 2024 keine Prognose abgegeben....ich kann mir schon denken warum. Wenn man 1&1 zusammenzählt kommt man selbst drauf.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
>2x bewertet
jeckedije:

was den Inhalt

2
30.09.24 14:58
von Beiträgen hier im Forum anbelangt: da ist doch beides erwünscht: Fakten und Emotionen denn beides gehört an der Börse untrennbar zusammen.
Der Eine kauft die BASF aus dem Bauch heraus und ein anderer nach Zahlen.

So lange alles mit ordentlichen Umgangsformen abläuft ist doch alles gut

Gruss
Bewerten
>2x bewertet
holly1000:

Der Markt ist

30.09.24 19:38
aktuell entspannter, als mancher im Forum.

Nach 6% + nur 0,5 Minus ist entspannt. Jetzt warten wir mal ab....Inflation 1,6%, bedeutet wohl, dass die Zinsen eher fallen. Somit sind 5% Div so schlecht nicht. Die Zukunft wird angenommen, Maßnahmen ergriffen, Kosten gesenkt...denke, dass die Börse das mag
Bewerten
Klei:

Positiv für BASF

02.10.24 14:48
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht ... 466  467  469  470  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.915 BASF Georg_Büchner RobertController 25.05.25 12:15
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22