Ich bin mir nicht sicher, ob BYD auf ganz lange Sicht "ganz sicher" ist.
Wer mal 20 Minuten (für ein Video plus ein paar Minuten zum kritisch über das Video nachdenken) Zeit hat (und Englisch kann), der guckt sich das hier an: youtu.be/hvwBSOgOmRE
ab 16:40 mit deutlichem Tesla / BYD Bezug.
Zusammengefaßt? Der Staat kontrolliert in China alles, insbesondere das Finanzwesen. Ausländer und ausländische Technologie werden nur sehr kontrolliert reingelassen, letztendes (spez. im Fall Tesla!) um die Technologie zu erhalten und für eigene Unternehmen auszuwerten.
So oder so ähnlich dürften etliche Investoren in der "freien Welt" denken und die stehen dann bei e-Autos vor der Wahl "Klassiker" (Alt-Autobauer mit e-Anteil), Alternative für e-Autos mit einem Irren an der Spitze (Tesla), "Start-Ups" in der freien Welt (aufpassen, wem die gehören) und/oder rein Chinesische Autobauer.
BYD ist mein einziges Engagement im BRICS Raum (habe mein Geld zu hart erlangen müssen um es zu riskant zu investieren), BYD ist bis Mai/Juni 2025 gut gelaufen, aber es bleibt ein mulmiges Gefühl und man muß wissen, wessen Gnade man stets ausgeliefert ist. Das oben verlinkte Video ist eine interessante Anregung nachzudenken. Zur Not kann man auch noch sagen "Ich sehe das anders.", aber es dürfte etliche "Investoren" geben, die das genau so sehen und daher dürfte BYD eben nicht so einen irren Fan-Club aufgebaut haben wie Tesla (die Fans sind irre). Selbst wenn BYD Tesla geschäftlich überholt, hat die Partei am Ende immer die Hand an BYDs Gurgel und kann "uns" jederzeit alles wegnehmen (offen und drastisch oder ganz langsam und subtil hintenrum über die Bank oder "Zulieferer").